Easy-Aquarell: Der Aquarell-MalkursEasy-Aquarell: Der Aquarell-Malkurs

Aquarellfarbstifte

Aquarellfarbstifte bei Easy-Aquarell

Ein leichter Einstieg in das Malen mit Pinsel und Farbe bietet das Zeichnen mit Aquarellstiften. Wer bisher eher zeichnerisch unterwegs war und nun einen neue Herausforderung sucht, der tut sich sicherlich leichter, wenn er zunächst einmal mit Aquarellfarbstiften auf Tuchfühlung geht. Aquarellfarbstifte sehen aus wie normale Farbstifte, jedoch sind die Pigmente in der Mine mit einem Wasserlöslichen Bindemittel verbunden, so dass sie sich bei Wasserkontakt anlösen lassen. So kann man mit Aquarellfarbstiften zeichnen und die Zeichnung hinterher mit einem feuchten Pinsel verwischen, wobei aquarellartige bzw. malerische Effekte entstehen. Will man ein wenig experimentieren, so kann man die Stiftspitze kurz in Wasser tauchen und damit auf trockenem oder angefeuchtetem Papier zeichnen. Oder man zeichnet mit dem trockenen Stift auf angefeuchtetem Papier. Auch kann man mit der Spitze über Sandpapier reiben und die Späne auf das feuchte Papier bröseln. Damit kann man sehr interessante Effekte erzielen. Auch hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Wir führen in unserem Shop bei Easy-Aquarell vorwiegend die Farbstifte der britischen Herstellerfirma Derwent, weil dieser Anbieter die vielfältigsten Ideen zum Thema Farbstiften hat und sich immer wieder kreative Innovationen einfallen lässt. So hat er eine breite Palette an wasservermalbaren Farbstiften. Ganz klassisch sind hier die Watercolour Farbstifte zu erwähnen: in einem Holzmantel finden sich die wasserlöslichen Pigmente. Ein weiteres Produkt sind die Aquatone Farbstifte, die pro Stift mehr Pigment enthalten, denn der Holzmantel fehlt. Damit die Finger nicht farbig werden, ist um jeden Stift eine dünne Kunststofffolie gewickelt, die man bei Bedarf auch abziehen kann. Dadurch kann man mit dem Stift größere Flächen einfärben, indem man ihn mit der gesamten Länge ansetzt und flächig malt. Wunderschön in ihrer Intensität sind die Inktense. In diesen Stiften mit Holzmantel wurde wasservermalbare Tinte eingesetzt. Hiermit lassen sich sehr schöne Bilder zeichnen und malen, sogar auf Textilien kann man sie einsetzen. Sind die Farben einmal auf dem Malgrund angetrocknet, sind sie wasserfest. Sehr interessante Bildeffekte erreicht man mit den Graphitint Graphitstiften, die aus wasserlöslichem Graphit bestehen, das mit Pigmenten eingefärbt wurde. So hat man eine Palette aus gedeckten Farbstiften, die ein Motiv in einer ganz besonderen Atmosphäre erscheinen lassen. Zum Setzen von Highlights empfehlen sich die ebenfalls wasserlöslichen Metallic-Farbstifte. Es gibt sie in den klassischen Metallic-Farben wie Gold, Silber und Kupfer sowie als Set mit bunten Farben. Für alle Produkte werden von der Herstellerfirma die hochwertigsten Pigmente und Rohstoffe eingesetzt. Die Ergebnisse mit diesen Aquarellfarbstiften können sich sehen lassen und werden daher gerne und oft von Profis eingesetzt im künstlerischen wie auch im grafischen Bereich.

Die aktuell angezeigten Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten