Konservierungsmittel

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Patty
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Konservierungsmittel

Beitrag von Patty »

Hallo liebe Mitmaler, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage,
Weis jemand welche Konservierungsmittel in den Daniel Smith Aquarellfarben sind ?
Ich habe schon alle Produktdatenblätter studiert und nichts gefunden.
Benutzeravatar
Ravenheart
Beiträge: 1361
Registriert: Di 6. Sep 2022, 15:03
Geschlecht: Männlich
Wohnort: neu: Landkreis Uelzen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Konservierungsmittel

Beitrag von Ravenheart »

Hi Patty, willkommen im Forum!
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass in Aquarellfarben Konservierungsmittel sein könnten. Was bringt Dich zu der Annahme? Vielleicht sind ja nur keine angegeben, weil keine drin sind?

Ah, gerade gesehen: das Thema gab es im Forum schon mal:
informationen-rund-um-die-aquarellmaler ... t4603.html


Rabe
Wir sind hier nicht auf dem Laufsteg, sondern in einer Selbsthilfegruppe!
Patty
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konservierungsmittel

Beitrag von Patty »

Schminke und Winsor & geben an welche Konservierungsmittel sie benutzen nur Daniel Smith nicht.
Bei dem Link geht um ein anderes Thema, trotzdem danke.
Benutzeravatar
Ravenheart
Beiträge: 1361
Registriert: Di 6. Sep 2022, 15:03
Geschlecht: Männlich
Wohnort: neu: Landkreis Uelzen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Konservierungsmittel

Beitrag von Ravenheart »

Der Thread klärt zumindest, warum was drin ist und welche in Frage kommen bzw. als solche wirken...

:-)

Rabe
Wir sind hier nicht auf dem Laufsteg, sondern in einer Selbsthilfegruppe!
Kerstin67
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Aug 2023, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konservierungsmittel

Beitrag von Kerstin67 »

Darf ich fragen, warum das für dich wichtig ist?
Hat das Konservierungsmittel Einfluß auf die Maleigenschaft?

LG Kerstin
Liebe Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4840
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Konservierungsmittel

Beitrag von ulistol »

Patty hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 13:10 Hallo liebe Mitmaler, ich bin neu hier im Forum ...

:hallo: Hallo Patty,
schön, daß Du bei uns mitmischen magst.
Vielleicht kannst Du in der Mitgliedervorstellung noch ein bißchen was über Dich erzählen. :dankeschön:
Viele Grüße von Uli
Patty
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konservierungsmittel

Beitrag von Patty »

Ich möchte das wissen wegen den Allergien die diese auslösen. Zum Beispiel verwendet
Winsor & Newton fast ausschließlich MBIT , kann man gleich auf der Hompage unter den einzelnen Farben sehen.
Und Schmincke verwendet eine Mixtur aus vielen verschiedenen Stoffen.
Ich wollte ja auch nur mal fragen und jetzt muss ich mich hier rechtfertigen.
Kerstin67
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Aug 2023, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konservierungsmittel

Beitrag von Kerstin67 »

Du musst dich doch nicht rechtfertigen. Ich habe nur gefragt, weil es mich interessiert.
Als absoluter Anfänger setzte ich mich aktuell mit Technik und Material auseinander.

Es tut mir sehr leid, dass du durch Allergien so eingeschränkt bist.

LG Kerstin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kerstin67 für den Beitrag:
RitaRuth (Mi 6. Sep 2023, 12:16)
Liebe Grüße
Kerstin
Andrea_CF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konservierungsmittel

Beitrag von Andrea_CF »

Patty hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 13:10 Weis jemand welche Konservierungsmittel in den Daniel Smith Aquarellfarben sind ?
Ich habe schon alle Produktdatenblätter studiert und nichts gefunden.
Hallo Patty und Mitlesende,

ich bin allergisch auf alle Isothiazolione. Da ich gerade wieder die Aquarellfarben heraus geholt habe, stand also auch bei mir dieses Thema wieder einmal an.
Für alle, denen es nichts sagt. Isothiazolione sind chemische Verbindungen, die als Konservierungsmittel und Biozide wirken. Die bekanntesten sind BIT und MIT. Sie wurden vor Jahrzehnten für diese Zwecke eingesetzt ohne gründliche Prüfung. Manchmal findet man seltsame Angaben im Web, 10 Menschlein wären darauf allergisch.. nur nicht glauben, die Zahl ist erheblich größer. Man findet die Stoffe überall. In Farben, Klebern, Waschmitteln.... Ich musste meinen gesamten Haushalt umstellen.

Nun zum Thema Aquarellfarben.
Zunächst allgemein - in der EU sind Isothiazolione inzwischen Pflichtangaben. Eigentlich. Denn wie so oft in der Bürokratie gibt es auch hier eine Ausnahme, den sogen. Mindestwert (den kann ich allerdings nicht benennen). Darauf bin ich hart gestoßen worden, als ich Acrylfarben ausprobierte und anschließend mit geschwollenem Gesicht eine Cortisonspritze abholen konnte..

Sprich, wenn nichts in den Sicherheitsdatenblättern steht, heißt es nicht zwingend, dass es nicht enthalten ist. Also schrieb ich die Firmen an.

Sennelier - ich fragte, ob neben Honig noch ein anderes Konservierungsmittel enthalten ist, Keine Antwort. Nach einiger Zeit schrieb ich nochmal - wieder keine Antwort. Haken dran.

Daniel Smith - verwiesen mich kurz und knapp auf ihr Sicherheitsdatenblatt und ich möge doch meinen Arzt fragen. Ich schrieb erneut, dass ich meine Allergie habe bestimmen lassen und das MIT / BIT ja nicht unbedingt angegeben sein müsse (zumal DS nicht unter EU Recht fällt) - keine Antwort mehr.

Royal Talens - schrieben freundlich zurück:
In both Rembrandt and van Gogh Watercolours a very small amount of BIT (< 0,005%) is used. As the amount of this substance is below the current legally required limit value for hazard labelling in the EC, this substance is not mentioned on the product label and the Safety Data Sheet.
MIT is not used in these products.
Sprich, nur BIT ist in kleinster Menge enthalten MIT nicht, sowohl in van Gogh sowie in Rembrandt Farben.

Winsor and Newton - schrieben ebenfalls freundlich und ausführlich zurück:
...
We add preservatives to our formulations in extremely low levels, measurable in parts per million (PPM)
...
Sprich, wie in ihrem Sicherheitsdatenblatt angegeben verwenden sie MIT und BIT , aber auch in kleinster Menge.

Schmincke - fragte ich, ob ihr Gehalt höher sei, weil sie es ja nun auch angeben, aber dort bekam ich ebenfalls keine Antwort.

Ich möchte anmerken, dass ich natürlich freundlich und mit Hinweis auf meine Allergie anfragte und umso enttäuschter war ich, dass nur zum Teil Antworten kamen.
Leider bin ich das gewohnt, denn die Fragen gehören zu meinem täglichen Leben. Man ahnt kaum, wo was alles enthalten ist... aber das ist ein anderes Thema.
--------
Meine Erfahrungen -
Ich kann malen mit Sennelier, Rembrandt und Winsor and Newton. Bei WN noch mit kleinem Fragezeichen, denn zeitgleich hatte ich Mückenstiche, auf die ich drastisch reagiert habe. Daniel Smith bedingt (nur kurzzeitig) und Schmincke Horadam geht gar nicht. Da muss soviel drinnen sein, mich hat es fast sofort umgehauen.

Nachsatz: inzwischen weiß ich, dass im Leim des Aquarellpapiers auch Isothiazolione enthalten sein kann. Ich habe von mehreren gelesen, die auf Arches Papier reagiert haben. Doch da habe ich selber keine Erfahrung, bzw. bin mir dessen bisher nicht bewußt gewesen.

Ich selber habe mich (vorerst) für Aufstockung mit den Rembrandt Farben entschieden. Mir gefielen sie im Vergleich besser, als Sennelier und ich weiß, was drinnen ist. Da ich mich auf einen Kurs vorbereite, wollte ich nun eine Entscheidung treffen, um benötigte Farben bestellen zu können.

Natürlich spiegelt all das nur meine persönlichen Informationen und Erfahrungen wider.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andrea_CF für den Beitrag (Insgesamt 4):
farbtaps (Do 14. Sep 2023, 13:09) • rubyblue (Do 14. Sep 2023, 14:00) • Kerstin67 (Do 14. Sep 2023, 16:43) • Hanni (Do 14. Sep 2023, 19:30)
Norbert
Beiträge: 2238
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konservierungsmittel

Beitrag von Norbert »

Danke Andrea für Deine ausführliche Recherche.
Auch wenn ich, zum Glück, keine Probleme habe, sind Deine Ergebnisse doch interessant.

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.