Mijello Farben getestet

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4669
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 381 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Ultramarin »

Ich hab am Wochenende auch mal Farbstreifen gepinselt... hier die Mijellos... oben die kompletten Streifen und unten die Hälfte die jetzt an meinem Dachfenster hängt und auf Sonne wartet :rollgrin:
Dateianhänge
MijelloTest.JPG
MijelloTest_2.JPG
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Midge »

Also, ich habe den gesamten Samstag damit verbracht, Teststreifen anzulegen. 34 Farben von Mijello, 12 Farben von Dr. Phil Martin's Hydrus Watercolors und Daniel Smith. Daniel Smith bin ich noch dabei und starte damit dann ein paar Tage später, wenn ich fertig bin. 200 Farben dauern eben etwas länger... :piper: :grinblue: Ich hab die Farben 2010 bekommen und schätze, dass sie damals neuwertig waren. 2 Jahre sollten die Farben schon halten und auch dann noch optimal in Ordnung sein. Ich würde jedoch keine Farben testen wollen, die schon 20 Jahre alt sind. Aber ich würde sagen, wenn die Farben nicht älter als 6-8 Jahre sind bei guter Lagerung, dann kann man sie auf alle Fälle noch für solche Tests verwerten.

Ich habe zudem noch ein paar Winsor & Newton Farben, die allerdings schon 7 Jahre alt sind. Ich werde sie dennoch mit in den Test einbeziehen, sollte ich es zeitlich noch schaffen. Ebenso die Brusho Aquarellpülverchen. Man glaubt nicht, wie lange einen so ein Test aufhält.

Im übrigen nehme ich auch 300 g Fabriano dafür. Ich würde es nicht auf dem billigsten Papier machen wollen, weil auch die Papierqualität sicherlich eine Rolle spielt.

Jedenfalls hoffe ich, dass ich heute oder morgen Abend mit den Teststreifen von DS fertig werde.
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4669
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 381 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Ultramarin »

Und hier noch meine Daniel Smith-Streifen :rollgrin: Oh, Midge, was bin ich froh dass ich nicht über 200 davon habe... mir hat's auch so schon gereicht :piper: :rollgrin:
Dateianhänge
DanielSmithTest.JPG
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
Augenschokolade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Augenschokolade »

Inwieweit sollte die Papierqualität Einfluss auf das Verblassen der Pigmente haben?
Versteh ich nicht. Kannst du das mal für Doofe erklären Midge?
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Britta »

:waveabit: .

Meine 31 Van Gogh Farben hängen jetzt an der Scheibe im Wintergarten und die Sonne macht Ihre Arbeit :rollgrin: .

Auf Fabriano Studio

Britta
Sabbel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Sabbel »

McEvoy schreibt, dass man nur säurefreies Büttenpapier verwenden soll, da z. B. Papiere mit Zellulose vergilben können. (Ist Baumwolle kein Zellulose?) Bzw. vor dem Lichtechtheitstest steht eigentlich der Papiertest... :piper: Mann, der hält (hielt) es aber auch immer ganz genau :grinblue:
MonaLieschen
Beiträge: 1330
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:56
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von MonaLieschen »

Möchtet Ihr eigentlich hinterher die Hersteller vergleichen oder ist der Test nur dazu da, um zu sehen, ob die Farben tatsächlich verblassen? :?:
Viele Grüße
Augenschokolade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Augenschokolade »

Ich möchte auch die Hersteller vergleichen, denn ich möchte z.B. wissen welches Gelb ich mir in Zukunft am besten kaufen sollte. Deswegen habe ich auch nach Farben sortiert aufgetragen und nicht nach Herstellern.

Dann kann ich, um beim Gelb zu bleiben, beurteilen welches Zitronengelb am wenigsten verblasst.
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von evian.m »

Ich bin auch noch nicht ganz fertig mit meinen Streifen. Aber ich kann sie dann doch gen Süden auslegen (ein Räumchen in meiner Arbeitsstelle)
Den Test in Bezug auf die Hersteller finde ich auch gut. Viele Maler suchen sich ja ihre Lieblingsfarben aus den verschiedenen Hersteller-Angeboten zusammen. Da spielt zwar die Brillianz der Farben eine Rolle, aber auch die Beständigkeit ihrer Farbintensität.

Dennoch können unsere Tests nur eigene Tests sein, keine allgemeingültigen. Schon alleine wegen des verwendeten Papiers und auch der Lichtverhältnisse.

Wie aber schon die Tests von Ulistol gezeigt haben, lohnen sich da auch mal eigene Proben. :wave:
Sabbel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Sabbel »

Es ist ja nur ein grober qualitativer Test, und das Resultat dieses Tests kann (für mich) für jede Farbe eigentlich nur lauten: geeignet oder nicht geeignet - siehe das Beispiel Aureolin! Bei der Auswahl aus in dieser Hinsicht geeigneten Farben spielen dann andere Faktoren eine Rolle - nicht zuletzt der Preis. Außerdem gibt der Test zumindest einen Hinweis, inwiefern man den Angaben eines Herstellers vertrauen kann. Große Überraschungen erwarte ich z.B. bei Winsor & Newton Farben nicht. Aber wie sieht es mit White Nights aus? Was bedeuten dort ** (bei maximal ***)? Hat das überhaupt schon mal jemand getestet? Das interessiert mich wirklich (weil ich die Farben nämlich gut finde), ebenso wie die Beständigkeit der heiß beworbenen Mijello-Farben mit ihren teils "unüblichen" Pigmenten...
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.