Die Suche ergab 38 Treffer

von Ravenheart
Fr 27. Okt 2023, 07:54
Forum: Material-Tipps
Thema: Graphite-Pulver
Antworten: 2
Zugriffe: 2241

Re: Graphite-Pulver

Jetzt erst gelesen... :werdrot2:
Für den beschriebenen Zweck dürfte nur Graphit geeignet sein.

Rabe
von Ravenheart
Mi 6. Sep 2023, 07:25
Forum: Material-Tipps
Thema: Konservierungsmittel
Antworten: 14
Zugriffe: 2237

Re: Konservierungsmittel

Der Thread klärt zumindest, warum was drin ist und welche in Frage kommen bzw. als solche wirken...

:-)

Rabe
von Ravenheart
Di 5. Sep 2023, 14:54
Forum: Material-Tipps
Thema: Konservierungsmittel
Antworten: 14
Zugriffe: 2237

Re: Konservierungsmittel

Hi Patty, willkommen im Forum! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass in Aquarellfarben Konservierungsmittel sein könnten. Was bringt Dich zu der Annahme? Vielleicht sind ja nur keine angegeben, weil keine drin sind? Ah, gerade gesehen: das Thema gab es im Forum schon mal: https://www.easy-aquarel...
von Ravenheart
Do 13. Jul 2023, 13:48
Forum: Material-Tipps
Thema: Fallminenstifte
Antworten: 5
Zugriffe: 2535

Re: Fallminenstifte

Tipp vom Architekten: klebe ein Stück 120er Sandpapier auf eine ebene Unterlage. Darauf kann man die Stifte durch leichtes seitliches Hin- und Herreiben perfekt und schnell anspitzen. Sogar einhändig... Und erhält als Nebenprodukt feines Graphitpulver für Schattierungen (Wattestäbchen!).

Rabe
von Ravenheart
Mi 10. Mai 2023, 23:00
Forum: Regeln
Thema: Filmfiguren
Antworten: 9
Zugriffe: 5683

Re: Filmfiguren

Es bedeutet für mich weiterhin: nur eigene oder ausdrücklich freigegebene Fotos als Vorlage zu verwenden.

Rabe
von Ravenheart
Di 9. Mai 2023, 15:44
Forum: Regeln
Thema: Filmfiguren
Antworten: 9
Zugriffe: 5683

Re: Filmfiguren

Ich hab das hier jetzt bestimmt schon 10x gelesen und bin immer noch nicht gefestigt einer Meinung... Hier aber mein aktueller Stand: Wenn man sich mal vor Augen führt, was dem Standbild eines Filmes vorausgegangen ist, wird es vielleicht klarer.... Zuerst mal muss ein Buch- oder Drehbuchautor eine ...
von Ravenheart
Mo 17. Apr 2023, 20:43
Forum: Material-Tipps
Thema: Farbe in Tube wieder weich bekommen
Antworten: 27
Zugriffe: 4359

Re: Farbe in Tube wieder weich bekommen

Durch durch den Wasserverlust.
Mit dem Wasser geht Volumen verloren. Die Masse schrumpft.
Wären die Pigmente elastisch, würden sie sich zum Ausgleich dehnen.
Da sie nicht elastisch sind, entstehen Risse.

Rabe
von Ravenheart
Mo 17. Apr 2023, 10:51
Forum: Material-Tipps
Thema: Farbe in Tube wieder weich bekommen
Antworten: 27
Zugriffe: 4359

Re: Farbe in Tube wieder weich bekommen

Ich sag nur: Teelichter... Die gestanzten Aluminiumschälchen sind ein voll recyclefähiges Standardprodukt. Könnte man genauso gut auch flacher herstellen. Jeder Tuschkasten hat die Schälchen in dieser Form, warum nicht auch Aquarellfarben in der Weise abfüllen? Und aus der runden Form lassen sich Fa...
von Ravenheart
Mi 12. Apr 2023, 18:25
Forum: Material-Tipps
Thema: Farbe in Tube wieder weich bekommen
Antworten: 27
Zugriffe: 4359

Re: Farbe in Tube wieder weich bekommen

Wär auch ne gute Bildunterschrift:
"Aus der Muschel gemalt"...
:lol:

Rabe
von Ravenheart
Mi 12. Apr 2023, 10:35
Forum: Material-Tipps
Thema: Farbe in Tube wieder weich bekommen
Antworten: 27
Zugriffe: 4359

Re: Farbe in Tube wieder weich bekommen

Hitze war auch ein Gedanke, der mir gekommen war, ich hatte/habe aber Bedenken, ob das den Farben nicht schadet? Sind wirklich alle Pigmente hitzeresistent?

Rabe

Zur erweiterten Suche