Die Suche ergab 91 Treffer

von Farbenspiel
Sa 25. Mär 2023, 13:58
Forum: Material-Tipps
Thema: Eichengalltinte
Antworten: 8
Zugriffe: 1119

Re: Eichengalltinte

Hallo Rabe,

danke für die Erklärung. Ich stecke da nicht so tief drin.

Hauptsache, das Eisen reagiert. :D

Viele Grüße

Farbenspiel
von Farbenspiel
Sa 25. Mär 2023, 09:45
Forum: Material-Tipps
Thema: Eichengalltinte
Antworten: 8
Zugriffe: 1119

Re: Eichengalltinte

Freut mich, dass Euch der Beitrag gefallen hat. Zu den Mischungsverhältnissen kann ich leider nichts sagen. Die Anleitungen, die ich gefunden habe, waren eher vage. Ich habe aber auch nicht sehr lange gesucht. Man kann auch den Suchbegriff "Eisengallustinte" verwenden. Zur Materialbeschaff...
von Farbenspiel
Do 23. Mär 2023, 11:05
Forum: Material-Tipps
Thema: Welche Palette
Antworten: 23
Zugriffe: 4648

Re: Welche Palette

Ich nehme meine Farben direkt aus den Näpfchen und mische sie auf dem Papier. Für mich bleibt damit mehr Raum für kreative Farbgestaltung. Ich bin der festen Überzeugung, daß für ein interessantes, ansprechendes Aquarell, Kreativität hilfreicher ist, als eine noch so "komfortable" Palette...
von Farbenspiel
Do 23. Mär 2023, 10:47
Forum: Material-Tipps
Thema: Eichengalltinte
Antworten: 8
Zugriffe: 1119

Eichengalltinte

Hallo allerseits, ich melde mich mal wieder mit einem Beitrag. Seit ich in einem Buch von Loki Schmidt etwas über Eichengalltinte gelesen hatte, wollte ich das immer mal ausprobieren. Eichengallen entstehen an Eichenblättern durch die Eichengallwespe. Im Herbst kann man die Gallen an heruntergefalle...
von Farbenspiel
So 23. Okt 2022, 11:53
Forum: Material-Tipps
Thema: Wer hat von meinen Pinselchen gegessen?
Antworten: 3
Zugriffe: 870

Re: Wer hat von meinen Pinselchen gegessen?

Hallo Rabe, danke für Deinen Betrag. Meine Recherchen haben mich auch auf diese Käfer gebracht. Ich glaube, ich habe solche hier und da schonmal gesehen, aber habe nie so offensichtliche Schäden bemerkt. Hier ein Foto vom Pinsel (Die Häute sind nicht im Bild) IMG_20221023_104515.jpg Alles in Plastik...
von Farbenspiel
Sa 22. Okt 2022, 21:52
Forum: Material-Tipps
Thema: Wer hat von meinen Pinselchen gegessen?
Antworten: 3
Zugriffe: 870

Wer hat von meinen Pinselchen gegessen?

Heute habe ich nach einer Weile mal wieder die Schachtel mit den Pinseln geöffnet und war sehr erstaunt. Mein kleiner Fehhaarpinsel hat vorne nur noch einen kurzen Haarstummel. Ein paar lose Haare lagen daneben und eine art schwarzer Sand. In der Ecke der Schachtel fand ich zwei kleine verlassene Ra...
von Farbenspiel
Sa 11. Jun 2022, 14:53
Forum: Material-Tipps
Thema: PR206 eingestellt - Permanent Alizarin Crimson und Brown Madder von Winsor Newton mit neuem Pigment
Antworten: 3
Zugriffe: 867

Re: PR206 eingestellt - Permanent Alizarin Crimson und Brown Madder von Winsor Newton mit neuem Pigment

Ich kann Dich so gut verstehen. Ich hänge auch immer wieder mein Herz an bestimmte Farben. Zum Teil weiß ich noch nicht mal sicher, welche Pigmente drin sind, weil die Näpfe schon so alt sind... Vielleicht magst Du trotzdem die neue Rezeptur mal ausprobieren. W&N behauptet schließlich in der Ant...
von Farbenspiel
Sa 11. Jun 2022, 14:32
Forum: Material-Tipps
Thema: Sojafische
Antworten: 2
Zugriffe: 933

Sojafische

Vielleicht kennt Ihr diese kleinen Sojasoßen-Plastikfische, die man manchmal beim Asiaten zum Essen dazu gelegt bekommt. Ich hatte schon lange eine Hand voll davon hier herum liegen und wollte sie irgendwie zum Malen miss-/gebrauchen. Heute habe ich sie endlich mal ausprobiert -ganz banal als Wasser...
von Farbenspiel
Mo 6. Jun 2022, 15:08
Forum: Bücher-Tipps
Thema: Das freihändige perspektivische Zeichnen
Antworten: 2
Zugriffe: 2538

Re: Das freihändige perspektivische Zeichnen

Hallo Norbert, das ist wirklich Mal ein guter Tip :abklatschen: Ich habe eben nur kurz rein geschaut und finde den Mann sehr sympathisch. Würde mich nicht wundern, wenn er Herrn Thulesius gekannt hat. Der hat an den Hochschulen Hagen und Bochum Zeichnen für Architekturstudenten gelehrt. Viele Grüße ...
von Farbenspiel
So 5. Jun 2022, 13:33
Forum: Bücher-Tipps
Thema: Das freihändige perspektivische Zeichnen
Antworten: 2
Zugriffe: 2538

Das freihändige perspektivische Zeichnen

Das Buch heißt: Das freihändige perspektivische Zeichnen: Eine methodische Anleitung und Hinwendung zum Sehen lernen Autor: Johann Daniel Thulesius Heureka, dieses Buch war für mich der Durchbruch in Sachen Persepktive. Perspektive, das ist dieses merkwürdige, dass bei den anderen immer so logisch u...

Zur erweiterten Suche