Wochenendseminar bei Andreas Mattern in Dernau

Hier könnt Ihr Termine posten, die sich um gemeinsame Malsessions drehen. Entweder im kleinen privaten Kreis oder im größeren Kreis, forenabhängig, unabhängig oder forenübergreifend. Auch Tipps zu offiziellen Malkursen bei diversen Lehreren dürfen hier gepostet werden inklusive Termine.

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Wochenendseminar bei Andreas Mattern in Dernau

Beitrag von Midge »

Letztes Wochenende war ich mal wieder bei einem Seminar von Andreas Mattern in der Akademie Dernau und möchte kurz darüber berichten.

Gisela und Anscha waren auch mit von der Partie - Anscha zum 1. Mal. Ich glaube, sie nimmt es mir nicht übel, wenn ich sie zitiere: "Ich bin total überwältigt - und gleichzeitig hundemüde." Das trifft es wohl ziemlich genau, wie sich wohl die meisten von uns gefühlt haben. Ich glaube, die meisten im Kurs haben mindestens ein A-ha-Erlebnis gehabt und - wie ich selbst - auch nachts noch an ihren Bildern weitergearbeitet (im Traum). Andreas hat es - wie immer - verstanden, uns allen ein wenig die Angst vor der Farbe zu nehmen und uns Mut zu machen. Auch mal ganz verrückte Farben zu verwenden, die wir vielleicht alleine im heimischen Kämmerlein sicher nicht verwendet hätten (ich sag nur Brilliant Pink bzw. "Schweinchenrosa"). Nebenbei bemerkt habe ich Andreas versprochen, für sein Mijello Mission Gold Set "Andreas Mattern Edition" Werbung zu machen, in dem sich 34 Tuben á 15 ml Farben befinden, die er höchstselbst sorgfältig ausgewählt hat und auch selbst nutzt. :grinblue: :piper:

Wir hatten alle unseren Spaß - auch nach dem Kurs oder in den Pausen, wo wir fast ausschließlich im benachbarten Restaurant eingekehrt sind und uns toll unterhalten haben. Die Gruppe war sehr harmonisch und wir haben uns alle gut miteinander verstanden.

Ich selbst habe insgesamt 4 Bilder gemalt, zwei davon jedoch noch überarbeitungswürdig bzw. nicht ganz fertig und eines davon schon verkauft. :rollgrin:

Im Anhang hier ein paar Eindrücke. Hinzugefügt sei noch, dass alle meine Bilder nach eigenen Fotos gemalt wurden (dieses Jahr in Schottland und am Felsenmeer aufgenommen).
Dateianhänge
kritischer blick_s.jpg
gruppe 02_s.jpg
gruppe 01_s.jpg
gisela beim malen_s.jpg
der meister mit zahnbürste_s .jpg
anschas bild_s.jpg
anscha beim malen_s.jpg
märchenwald_s.JPG
Edradour Distillery_s.jpg
boot im hafen_s.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
ulistol (Mi 27. Nov 2013, 17:22)
Anscha
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wochenendseminar bei Andreas Mattern in Dernau

Beitrag von Anscha »

Midge, das hast Du schön geschrieben. Ich war den ganzen Sonntag - auch nach Heimkehr - noch wie im Rausch... Farbenrausch, 1001 Eindrücke. Ich fand den Workshop "toll"... Toll ist eigentlich zu platt - bin nächstes Jahr wieder dabei -> vielleicht sagt das mehr :D

Deine Bilder bewundere ich sehr, das sagte ich Dir schon. Und mein Auge geht immer noch zu dem Auto und dem Hauswandschatten ;)

Und ich fand es toll, Euch zwei kennenzulernen. War wirklich eine sehr harmonische Truppe!
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wochenendseminar bei Andreas Mattern in Dernau

Beitrag von Britta »

Super Bilder Mitge :applause: ! Freut mich sehr das Ihr so viel Spaß hattet :jepeeh: !!!

Mitge weißt Du wie teuer das Set von Mijello sein soll???
Benutzeravatar
aquarius
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Wochenendseminar bei Andreas Mattern in Dernau

Beitrag von aquarius »

In einem aufschlussreichen Bericht hast du uns hier eure Eindrücke beim Workshop geschildert und dass man nach so einem Kurs wirklich platt ist, kenne ich auch :lol: ! Aber was man lernt und behält wiegt die Anstrengungen wieder auf. Schön, dass es euch gefallen hat und die Bilder sprechen eine deutliche Sprache.
Liebe Grüße von aquarius

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit (S. Kierkegaard)
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Wochenendseminar bei Andreas Mattern in Dernau

Beitrag von HarMoni »

Das sind wieder so tolle Eindrücke. Beim nächsten Mal, wenn Andreas in meiner Nähe ist, bin ich auch wieder dabei. :jepeeh:
Eure Bilder sind klasse geworden und zeigen wirklich schon den Mattern-Stil :firstprice:
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4668
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wochenendseminar bei Andreas Mattern in Dernau

Beitrag von Ultramarin »

Vielen Dank für den anschaulichen Bericht und die Fotos, Midge :hug:
Klasse Ergebnisse! Und Spaß gemacht hat es anscheinend auch :rollgrin:

Welches Bild hast du denn verkauft? Nein, ich bin gar nicht neugierig :piper:
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wochenendseminar bei Andreas Mattern in Dernau

Beitrag von evian.m »

Tolle Bilder sind entstanden und der Kurs war wieder mal super wie auch spaßig :rollgrin: Ich hatte leider das Ladekabel für mein Handy vergessen. Zwar noch ein älteres Handy mit Kamera dabei, aber da ist die Aufnahmequalität miserabel.

Deine Aufnahmen sind aber schön, Midge :ok: Und es war wirklich wieder eine tolle Truppe. Ich habe mich auch sehr gefreut, Anscha kennenzulernen. Und mich auch direkt wieder zu den Kursen im März und November 2014 angemeldet. Es sieht so aus, dass die Kurse mit Andreas wohl schnell ausgebucht sein werden.

Britta, das große Set (34 x 15 ml) der A.M.-Edition kostet 150 Euro (+ wahrscheinlich noch VK). Ich habe mir direkt vor Ort ein Set gesichert :grinblue:
Johanna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wochenendseminar bei Andreas Mattern in Dernau

Beitrag von Johanna »

Toller Bericht!!! Und die Bilder sind wirklich toll gelungen, Hut ab!! Das glaube ich gerne, dass es super und anstrengend schön war.....
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wochenendseminar bei Andreas Mattern in Dernau

Beitrag von Midge »

Danke an Euch alle für Eure Kommentare! :hug:

Brigitte: es ist das Bild mit dem Boot, das ich verkauft habe. Hab noch schnell vorher ein Foto gemacht, damit ich es zumindest noch digital habe, wenn schon nicht als Original. Das andere Bild war schon älter, ich glaube von 2005 oder so. Das hab ich gerne hergegeben, weil es nun so gar nicht mehr meinem aktuellen Schaffen entspricht.

Die anderen drei Bilder habe ich nun noch mal etwas überarbeitet und werde sie noch mal wirken lassen. Zudem kommt hoffentlich mein Passepartoutschneider bald, den ich bei Gestäcker bestellt habe und dann kann ich auch große Formate besser zuschneiden. Für das Bootsbild hab ich mir echt einen abgebrochen. Ich hab zwar einen Schrägschneider, aber das ist nur ein Lineal (mit 60 cm auch viel zu kurz) mit dem Skalpell dran, verrutscht ständig und ist nicht scharf genug. Mit dem neuen Teil kann ich den Karton schön fixieren und auch genauer schneiden. Den hab ich mir mal geleistet...und da ist auch schon das verdiente Geld gleich wieder weg. :cryloud:
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4668
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wochenendseminar bei Andreas Mattern in Dernau

Beitrag von Ultramarin »

Das Bootbild also... das hätt ich auch genommen :ok: :rollgrin:
Midge hat geschrieben:und da ist auch schon das verdiente Geld gleich wieder weg. :cryloud:
Jo, aber ist doch sinnvoll angelegt :rollgrin:
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
Antworten

Zurück zu „Termine zu Malertreffen und Kursen“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.