Gemeinsames Plein air - Malen in der Rhein-Main-Region

Hier könnt Ihr Termine posten, die sich um gemeinsame Malsessions drehen. Entweder im kleinen privaten Kreis oder im größeren Kreis, forenabhängig, unabhängig oder forenübergreifend. Auch Tipps zu offiziellen Malkursen bei diversen Lehreren dürfen hier gepostet werden inklusive Termine.

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Gemeinsames Plein air - Malen in der Rhein-Main-Region

Beitrag von evian.m »

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch :wave:
Entschuldigt, dass ich mich momentan wieder etwas rar mache, aber neben dem Vollzeitjob bin ich derzeitmit der Vorbereitung zu Gemeinschaftsausstellungen beschäftigt. Da könnte der Tag 48 Stunden haben :roll:

Da ja doch vereinzelt Interesse an turnusmäßig stattfindenden Malertreffen besteht, würde ich jetzt einfach mal Ende August, den 27.8. (Samstag) vorschlagen.

Und als Ort einfach mal Mainz als Vorschlag. Bei schönem Wetter könnten wir entweder auf die Zitadelle oder auch an den Rhein. Die Altstadt ist auch reizvoll, aber ich weiß nicht, ob Scheu oder Hemmungen beim Malen innerhalb der Stadt bestehen.
Reizvoll ist auch die Rheinaue in der Nähe von Mainz bei Ingelheim. Malerische Orte gibt es auf alle Fälle genug :batting:

Treffen könnten wir uns morgens zu einer kulanten Zeit (z.B. 11 Uhr) mit open end.
Bei Regen müssten wir kurzfristig umdisponieren, aber auch da gibt es einige Möglichkeiten.

Jetzt erst einmal: Wer hätte am 27. August (Samstag) Lust und Zeit zum gemeinsamen Malen ?

Vorschläge zum Ort des Treffens oder Wünsche für bestimmte Motivwahlen sind natürlich auch willkommen. :wave:
tomte
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gemeinsames Plein air - Malen in der Rhein-Main-Region

Beitrag von tomte »

Hallo Evian,

also ich wäre sehr gerne dabei - obwohl ich noch nie im Freien gemalt habe und da ehrlich gesagt schon ein paar Hemmungen abbauen muss. :batting: Das Problem bei mir ist, dass ich Samstagvormittag arbeite und deshalb frühestens gegen 13 h dazukommen könnte ...

Mir wäre eine etwas ruhigere Location lieber. In der Altstadt ist samstags ja immer die Hölle los.

Bis hoffentlich bald und liebe Grüße von

tomte :waveabit:
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gemeinsames Plein air - Malen in der Rhein-Main-Region

Beitrag von evian.m »

Hallo Tomte,
das mit der Uhrzeit (nach Mittag) dürfte kein Problem sein und würde mir sogar sehr entgegenkommen, da ich dann morgens noch einiges erledigen kann.

Innen- bzw.Altstadt muss auch nicht sein. Es gibt so viele malerische Plätzchen, da finden wir auch was nicht so publikumfrequentiertes.
Bis sich noch evtl. weitere interessierte Maler melden, mache ich mir schon mal Gedanken.
Wenn Du Tipps hast, immer her damit ;)

Liebe Grüße
Gisela
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Plein air - Malen in der Rhein-Main-Region

Beitrag von Midge »

Leider bin ich am letzten Augustwochenende in England beim Life-Rollenspiel und Zelten und kann nicht mit dabei sein. Schade... ich wünsche Euch aber viel Spaß und sonniges Wetter! (Ich mir übrigens auch, denn zelten bei Regen ist immer etwas ....bescheiden. :rollgrin: )
acrylmaler
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gemeinsames Plein air - Malen in der Rhein-Main-Region

Beitrag von acrylmaler »

Hallo evian, tomte und midge :wave: !

Ich komme auch dazu, dann sind wir schon drei Maler. Zitadelle wäre nicht schlecht. Hier kann man ein Plätzchen zum Alleinsein finden. Bei Regen wäre ein Cafe' vorhanden. Ein kleines Museum ist dort auch, z.Zt. Sonderausstellung Thema "Schellack". Die Altstadt liegt vor dem Eingangstor. Wirklich war!
Nur ein kleiner Nachteil, Parkgebühren für's Auto!

Es gibt noch mehr Malplätzchen in der Nähe. Laubenheim direkt am Rhein, beim Bootshaus mit Restaurant!

Und Laubenheimer Höhe, das ist der Hit: Biergarten mit Tischen und Stühlen, Gigantischer Blick auf Taunus, Rheingaugebirge, Frankfurt und Darmstadt. Man kann auch ein Platz abseits der Gastronomie finden. Man ist direkt im Weinbaugebiet. Rebstöcke vor und hinter uns. Hier sollten wir uns treffen. Es liegt direkt an der Verbindungsstraße zwischen Laubenheim und Hechtsheim.

Dieser Treffpunkt ist wirklich sehr attraktiv!!!!! Man kann auch immer ins "Trockene" ausweichen. Zur Not in mein Malräumchen oder in den von evian.
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gemeinsames Plein air - Malen in der Rhein-Main-Region

Beitrag von evian.m »

Das Malräumchen (im wahrsten Sinne des Wortes :lolfloor: ) ist momentan eher Lager für Riesenleinwände.
Also ungeeignet für's Arbeiten darin :lol:

Aber das mit der Laubenheimer Höhe klingt gut. Da fährt auch ein Bus hin, oder? Ich habe an dem Samstag nämlich kein Auto (Werkstatttermin). Jeder schwärmt davon und meine eine war noch kein einziges Mal dort :roll: .

Wäre wirklich eine gute Idee. Und vielleicht ist uns ja auch das Wetter ganz hold :-)

Liebe Grüße
evian
acrylmaler
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gemeinsames Plein air - Malen in der Rhein-Main-Region

Beitrag von acrylmaler »

Ja, Gisela, :wave:
der Bus fährt erst über die Frankenhöhe, dann über Laubenheimer Höhe nach Laubenheim. Fußweg vom Bus zur Laubenheimer Höhe, vor der letzten Kurve, bitte umdrehen und den Fernblick genießen. Bei gutem Wetter ist das Panorama einmalig schön. :waveabit: Dann steht oder sitzt, der Detlef, auf seinem neuen Stuhl, den er noch besorgen muß und wartet auf die Malerfreunde. :jepeeh:
Vielleicht kommen noch Leute mit denen man heute noch nicht rechnet. :bugged: :shock: :roll: :( :geek: :jepeeh:
tomte
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gemeinsames Plein air - Malen in der Rhein-Main-Region

Beitrag von tomte »

Hallo ihr Lieben,

leider ging es bei mir in letzter Zeit familiär ein wenig drunter und drüber, so dass ich jetzt erst dazu komme, mich zu melden. Leider kann ich am 27.8. doch nicht dabei sein :bugged:, weil ich meine Oma nächste Woche nach einer OP aus dem Krankenhaus abholen muss. Da sie die ersten Tage nicht allein sein sollte, bleibe ich übers Wochenende bei ihr ...

Schade, denn ich hätte euch gerne kennengelernt! :hug:
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr Glück mit dem Wetter habt und wünsche euch eine gute Zeit!

Liebe Grüße von

tomte :waveabit:
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gemeinsames Plein air - Malen in der Rhein-Main-Region

Beitrag von evian.m »

Alles Gute für Dich und Deine Familie, Tomte :-)

Ich persönlich werde keine Malertreffen mehr planen oder organisieren. Außer für das traditionelle und jährliche Mainzer Treffen. Ansonsten mich mit Acrylmaler kurzschließen,ob er Zeit hat, wenn ich Zeit habe.
Ansonsten kann man den Thread wohl schließen?
Es ist doch unnütz, sich für reale Treffen zu engangieren :roll: Sorry!
Liebe Grüße
Gisela
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Plein air - Malen in der Rhein-Main-Region

Beitrag von Midge »

Offensichtlich muss ich hier ein wenig vermitteln... es ist, denke ich, schwierig, für reale Treffen immer alle unter einen Hut zu bringen. Hier im Forum sind es nicht wirklich viele aus der Rhein-Main-Region, zumindest von den Aktiven nicht. Und wenn dann noch einer kurzfristig absagt, bleiben eben nicht mehr viele übrig und es fällt mehr auf und zu Buche, als wenn 10 Leute ursprünglich gekommen wären.

Mit dem Malertreffen für Oktober ist es ja ähnlich: es haben sich bisher nur 5 Leute gemeldet, die mit dabei sind, mit mir sind wir dann sechs. Ist halt schwierig und nicht alle haben wirklich Interesse daran, sich real zu treffen. Ich denke, dass man das einfach akzeptieren muss, obwohl es mir auch schwer fällt.

Für ein "spontanes" Malertreffen in einem bestimmten regionalen Gebiet muss man, denke ich, auch nicht ganz so viel organisieren wie für ein größeres Malertreffen, wo auch Leute eventuell übernachen wollen. Um sich einfach mal so zum Malen zu treffen, kann man hier sicherlich weiterhin einfach mal kurz nachfragen: "Hat jemand am xx.yy.zzzz um 15 Uhr Zeit und Lust zum Malen in Soundso?" Wenn jemand zusagt ist gut, wenn nicht, dann halt nicht. Aber man hat zumindest mal gefragt und damit vielleicht eine Möglichkeit eröffnet.

Ich hoffe, dass es mein Terminplan im nächsten Jahr eher mal zulässt, dass man sich mal spontan an einem Samstag oder Sonntag treffen kann. Dann bin ich sicherlich mit dabei oder werde selbst mal hier nachfragen, ob wer Zeit hat. :hug:
Antworten

Zurück zu „Termine zu Malertreffen und Kursen“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.