Wo kauft Ihr Euer Malerei Zubehör?

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo kauft Ihr Euer Malerei Zubehör?

Beitrag von evian.m »

Also, ich habe ja schon ein paar DS-Farben und -proben und bin ebenfalls arg begeistert davon.
Aber bei diesem Überangebot an verfügbaren Farben gebe ich schon quasi auf :oops:

Welche Farben würden mir die erfahrenen Aquarellisten hier zunächst mal empfehlen?
Selbst wenn ich mir die Dot-Cards holen würde, wäre ich da immer noch überfordert :crazy:
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo kauft Ihr Euer Malerei Zubehör?

Beitrag von Midge »

ulistol hat geschrieben:Also ich muß schon sagen: meine 1. Erkenntnis nach den ersten Versuchen mit den DS-Farben - da wirken ja sogar die W&N Farben richtig brav. Eine echte Bereicherung meiner Palette! Da wird es nicht beim letzten Tübchen bleiben. Und den Farbton des Buff Titanium habe ich in den vergangenen Jahren vergeblich bei den verschiedesten Herstellern bestellt aber immer ist mir die Farbe zu gelb ausgefallen. Der Farbton (champanger, eierschale) ist jetzt genau die Punktlandung :D .

Freut mich, dass Du mit den Farben zufrieden bist! Ja, es ist definitiv ein Unterschied erkennbar zwischen den Marken. Das glauben viele nicht, aber wenn man dann mal den direkten Vergleich hat, ist man doch immer wieder überrascht, was es ausmacht, wenn man mit richtig guten Farben malt. :rollgrin:
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo kauft Ihr Euer Malerei Zubehör?

Beitrag von Midge »

evian.m hat geschrieben: Welche Farben würden mir die erfahrenen Aquarellisten hier zunächst mal empfehlen?
Selbst wenn ich mir die Dot-Cards holen würde, wäre ich da immer noch überfordert :crazy:
Kann ich verstehen, dass die riesige Auswahl einem die Wahl nicht gerade erleichtert. Aber an sich kann man nicht wirklich Empfehlungen aussprechen, weil jeder doch irgendwie eine andere, ganz persönliche Farbpalette bevorzugt. Es kommt halt ganz drauf an, was für Motive Du gerne malst.

Ich persönlich habe momentan folgende Farben auf meiner Palette (die ich natürlicht nicht alle in jedem Bild verwende, aber je nach Motiv eben):

Hansa Yellow Light
Aureolin
New Gamboge
Organic Vermillion
Quinacridone Red
Permanent Alizarin Crimson
Bordeaux
Cobalt Blue Violet
Indanthrone Blue
French Ultramarine
Cobalt Blue
Manganese Blue
Lunar Blue
Jadeite Genuine
Green Apatite Genuine
Phthalo Yellow Green
Green Gold
Transparent Yellow Ochre
Quinacridone Deep Gold
Quinacridone Sienna
Perylene Maroon
Burnt Umber
Hematite
Indigo
Moonglow

Natürlich verwende ich auch noch andere Farben für spezielle Bilder. Das Lunar Earth ist z.B. sehr schön für Herbst- und Winterlandschaften. Piemontite Genuine ist ebenfalls ein wunderschöner Erdton für Bäume. Und hin und wieder verwende ich auch mal ein paar Duochrome/Iridescent/Interference Farben als i-Tüpfelchen und für Highlights.

Ich denke, es ist wichtig, dass Du von jeder Primär-Farbe eine warme und eine kalte Version hast. Dann noch je eine (oder auch zwei) Sekundärtöne dazwischen und ein paar Erdtöne sowie einen neutralen Farbton (z.B. Moonglow oder Payne's Gray). Wenn Du noch ein paar Granulierende Farben reinnimmst, kannst Du letztlich sehr schöne Farbeffekte beim Mischen zaubern.

Ich glaube, ich habe ungefähr drei Tage hin und her überlegt, welche Farben ich für meine Palette nehmen soll. Aber ich denke, ich bin damit ganz zufrieden.
johamma89
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo kauft Ihr Euer Malerei Zubehör?

Beitrag von johamma89 »

@Midge: Wie erkennt man denn eigentlich, ob ein Farbton kalt oder warm ist? Ich sehe das nie. :roll:
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4840
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Wo kauft Ihr Euer Malerei Zubehör?

Beitrag von ulistol »

gute Frage! Im W&N Farb-Handzettel gibt es eine Rubrik, in der der Hersteller warme und kalte Farben trennt und einzeln aufführt. Auch im Handbuch der Farben wird anhand der Pigmentnummern getrennt.
Das fehlt mir aber für die DS-Farben auch.
Viele Grüße von Uli
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo kauft Ihr Euer Malerei Zubehör?

Beitrag von evian.m »

Ganz lieben Dank, Midge :wave:
Das hilft mir schon sehr viel weiter, um eine Orientierung zu haben :-)
Und die große Dot-Cards-Palette bestelle ich mir jetzt doch schon, um die Farben unter Berücksichtigung Deiner Palette bzw. generell auszuprobieren. Dann kann ich wenigstens schon einmal gezielt ausprobieren und mich entscheiden.

Ulistol und Johanna,
vielleicht hilft Euch, unabhängig von den speziellen Hersteller-Farben, schon einmal dieser Link weiter?
http://www.gymnasium-lilienthal.de/daten/farbe.pdf
:wave:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor evian.m für den Beitrag:
ulistol (So 6. Mär 2011, 16:25)
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4840
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Wo kauft Ihr Euer Malerei Zubehör?

Beitrag von ulistol »

Der link fasst grob das Wichtigste zusammen. Danke! Trotzdem gibt es ja z.B. Ultramarin als warmes Blau und Kobaltblau als Kaltes und das praktisch für alle 12 Farben des Farbkreises.
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo kauft Ihr Euer Malerei Zubehör?

Beitrag von Midge »

johamma89 hat geschrieben:@Midge: Wie erkennt man denn eigentlich, ob ein Farbton kalt oder warm ist? Ich sehe das nie. :roll:
Das ist echt manchmal nicht leicht zu erkennen und einige Künstler haben da auch andere Ansichten. Generell kann man jedoch sagen, dass Rot warm ist, Blau kalt, Gelb eher warm und Violett eher kalt, Grün eher kalt und Orange eher warm ist. Das sind mal so die Primär- und Sekundärfarben.

Wenn Du jetzt alle Deine Farben mal hernimmst und nach ihren Nuancen in einem Farbkreis sortierst, gehst Du folgendermaßen vor:

Gelb - ist rotstichig? Dann ist es warm. Ist es grünstichig? Dann ist es kalt (oder es muss gar nicht grünstichig sein, es kann halt nur einfach ein sehr zitroniges oder helles Gelb sein, dann ist es auch kalt).

Rot - ist es blaustichig? Dann ist es kühl. Ist es gelbstichig, ist es warm.

Blau - ist es rotstichig? Dann ist es warm. Ist es grünstichig? Dann ist es kalt.

So machst Du das auch mit den Sekundärfarben.

Manchmal ist das aber wirklich nicht einfach zu erkennen, da musst Du Dich auf Dein Gefühl verlassen. An sich ist es aber auch nicht so tragisch bei den Einzelfarben, so lange Du im Groben Überblick eben weißt, welche "Temperatur" die Primär- und Sekundärfarben haben.

Hoffe, das hilft etwas weiter... An sich macht es dann letztlich auch die Erfahrung. Und am Ende musst Du die Farben sowieso auf dem Papier in Zusammenhang mit den benachbarten Farben sehen, wie eine Farbe wirkt.
Roadrunner1204
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo kauft Ihr Euer Malerei Zubehör?

Beitrag von Roadrunner1204 »

Hallo,

ich kaufe derzeit bei Gerstaecker. Für mich als Anfänger bieten die ein umfassendes Sortiment zu günstigen Preisen.

Derzeit liefert Gerstaecker Versandkostenfrei !!!!!!!!

Tom
Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo kauft Ihr Euer Malerei Zubehör?

Beitrag von Benutzername »

Der letzte Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber nun möchte ich auch was dazu schreiben. Wenn der Admin und Shop Besitzer schon danach fragt antworte ich mal. ich kaufe viel bei http://zc77.de/. Ich habe Farben und Blöcke noch nirgends billiger gefunden.
Alles bekomme ich dort nicht, ich habe auch gestern hier im Shop bestellt, weil ein paar Sachen die hier angeboten werden einfach toll sind, zum Beispiel der easy Aquarell Pinsel, auf den ich schon gespannt bin.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.