wie heissen die farben auf englisch

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
jungerwilde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

wie heissen die farben auf englisch

Beitrag von jungerwilde »

hi,
ich würde gerne wissen ob jemand weiss wie die farben auf englisch heissen. z.b. maigrün, oder krapplack. hier in chile gibt es farben der firma cotman. leider stehen die namen nuir auf englisch drauf. gibt es vielleicht einen link darüber,
liebe grüsse,
robert
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie heissen die farben auf englisch

Beitrag von Midge »

Hallo Robert,

hier ist mal der Link zu den Winsor & Newton Cotmans Aquarellfarben:
http://www.winsornewton.com/products/wa ... our-chart/

Wenn Du rechts auf "Colour Chart" klickst, kommst Du zu der Palette an Farben, die Cotman bietet. Da stehen die Farbnamen auf englisch. Du kannst Dir die komplette Seite auch in deutsch anzeigen lassen (ganz oben auf der Seite sind so Landesflaggen). Da kannst Du dann vergleichen, wie die Farben auf deutsch heißen.

Allerdings hat W&N weder bei den Cotmanfarben noch bei den Artists Farben ein Maigrün. Da müsstest Du auf ein anderes Grün ausweichen, was ähnlich ist (wirst Du wohl aber nicht finden! Das Maigrün von Schmincke ist unschlagbar!) oder eben selbst mischen oder aus Deutschland von einem Bekannten schicken lassen.

Hoffe, ich konnte Dir helfen?
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: wie heissen die farben auf englisch

Beitrag von Indigo »

Hallo jungerwilde,

vor dem gleichen Problem stand ich auch vor kurzem, da ich ein englisches Buch gekauf hatte und die Farben nur mit den englischen Bezeichnungen abgedruckt waren. Ich hab ein bisschen im Internet rumgesucht und bin bei 3 Sorten fündig geworden.

Also: madder = Krapp; vermilion = Zinnober; crimson = Karmesin.

Viele Grüße
Helga
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
becareful
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wie heissen die farben auf englisch

Beitrag von becareful »

Die englischen Farbnamen sind für mich auch ein Problem. Gewohnt bin ich die Farbnamen von Schmincke horadam. In englischen Büchern stehen aber fast immer die Farbnamen von W&N.
Ich hab mir deshalb mal die Arbeit gemacht und aus den Pigmenttabellen der beiden Firmen (findet man im www) einige, in den Büchern häufig genannte Farben, herausgesucht die gleiche Pigmente enthalten aber ungleiche Namen haben. Die Tabelle ist unvollständig weil das sehr mühsam ist.
Der Hammer: Es gibt sogar gleiche Farbnamen die bei W&N und Schmincke unterschiedlich sind!
W&N-Schmincke.jpg
Ach ja, die originalen englischen Bezeichnungen von W&N gibts auch noch! :lol:
Andrea
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wie heissen die farben auf englisch

Beitrag von Andrea »

Hallo jungerwilde,

vielleicht kannst du ja mit nachstehendem Link etwas anfangen:

http://www.schmincke.de/fileadmin/downl ... UARELL.pdf
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.