und es geht doch - Salz

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Norbert
Beiträge: 2237
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

und es geht doch - Salz

Beitrag von Norbert »

Hallo zusammen,
schon ein paar mal hatte ich versucht, mit Salz Strukturen in's Bild zu bekommen. Leider immer ohne den gewünschten Erfolg.
Wie ihr hier seht, hat's diesmal geklappt.
und es geht doch - Salz.jpg
Ob der Himmel die richtige Stelle für das Salz-Experiment war, sei mal dahin gestellt.

Bisher hatte ich Himalaja -Steinsalz aus der Salzmühle verwendet - das verwende ich üblicherweise zum Kochen.
Jetzt hatte ich mir extra ein Päckchen ganz normales Tafelsalz gekauft.
Als Papier war hier Hahnemühle Jubi-Edition, 425 g im Einsatz. Das verträgt viel Wasser ohne Pfützen zu bilden.

Die Farben waren also noch sehr nass, als ich das Salz drauf gekrümelt hab und siehe da, es hat funktioniert. Ich finde den Effekt klasse.

Der Erfolg scheint also von vier Faktoren abhängig zu sein:
1. Feuchtigkeit / Wassermenge auf dem Papier
2. Das verwendete Salz. Das Himalaja-Salz ist im Vergleich zu normalem Tafel-Salz sehr hart und löst sich schlecht bzw. nur sehr langsam auf.
3. Die Menge der Farbe die sich aud dem Papier befindet.
4. Je dunkler die Farbe, desto deutlicher der Effekt.
Vielleicht helfen diese Erkenntnisse dem Einen oder Anderen weiter, wenn sie / er mit dem Salz-Effekt experimentiert.

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag (Insgesamt 5):
RitaRuth (Mo 5. Dez 2022, 09:36) • Hanni (Mo 5. Dez 2022, 09:40) • Andorra (Mo 5. Dez 2022, 13:35) • quule (Mo 5. Dez 2022, 14:58) • Midge (Di 6. Dez 2022, 07:47)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Andorra
Beiträge: 852
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: und es geht doch - Salz

Beitrag von Andorra »

Hallo Norbert!

Danke für Deine Versuche. Die Salzart macht also tatsächlich einen Unterschied.

Und ein Tipp zum Thema Salz und Himmel:
Wenn man nur ganz wenig Salz nimmt, also ein paar gut verteilte Körnchen, und sie in den Himmel streut, hat man Schneeflocken :grinchristmas:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andorra für den Beitrag:
Norbert (Mo 5. Dez 2022, 14:01)
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.