Sojafische

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Sojafische

Beitrag von Farbenspiel »

Vielleicht kennt Ihr diese kleinen Sojasoßen-Plastikfische, die man manchmal beim Asiaten zum Essen dazu gelegt bekommt.
Ich hatte schon lange eine Hand voll davon hier herum liegen und wollte sie irgendwie zum Malen miss-/gebrauchen. Heute habe ich sie endlich mal ausprobiert -ganz banal als Wassertank und möchte Euch davon berichten.

Die Fischchen sind ca 7 cm lang. Ich habe nicht genau gemessen, wieviel Wasser hineinpasst, aber die größeren bewegen sich wohl ungefähr im Bereich eines Wassertankpinsels. Man kann die Fischchen unverschlossen herum liegen lassen, ohne das Wasser heraus läuft (An dieser Stelle liebe Grüße an die Physik :-) ) Durch leichten Druck kann man einzelne Tropfen auf den Pinsel, oder direkt aufs Blatt, oder auf die Palette platzieren. Wenn man den Pinsel dann auf einem Tuch abstreift, wird er ganz gut sauber.

Ich habe einen Wassertankpinsel, mag ihn aber nicht besonders. Ich brauche da irgendwie mehr Ästhetik. Für den Urlaub ist er mal ganz nett, weil klein und leicht. So ein Sojafisch ist auch nur aus Plastik, aber zumindest in einer netten Form. Außerdem kann ich damit jeden beliebigen Pinsel unterwegs benutzen. Da ich wie gesagt, mehrere Fischchen habe, kann ich auch einen größeren Vorrat Wasser dabei haben. Denkbar wäre auch, dass man einzelne Fische mit flüssiger Farbe füllt.
Sojafische.jpg
Der Fisch oben links ist mit Wasser gefüllt, läuft aber nicht aus.

Viele Grüße

Farbenspiel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Farbenspiel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Midge (Mo 13. Jun 2022, 10:23) • Hanni (Mi 15. Jun 2022, 15:32)
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Norbert
Beiträge: 2237
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sojafische

Beitrag von Norbert »

Tolle Idee, den kleinen Kerlchen auf diese Weise ein zweites Leben zu schenken.

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag:
Farbenspiel (So 12. Jun 2022, 12:26)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sojafische

Beitrag von Midge »

Das ist eine super Idee! Und man recycelt dabei gleichzeitig Kunststoffmüll. :ok: Ich wusste, dass diese Fischchen noch zu was anderem taugen.... die werden künftig bei uns auch nicht mehr weggeworfen.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.