Schachtel

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 3602
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Schachtel

Beitrag von ulistol » Sa 26. Feb 2011, 16:05

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine Ahnung, wo ich weitere solche Schachteln bekommen kann. Die auf dem Foto ist noch aus Pütz Hobbythek-zeiten. Sie ist nahezu ideal zur Aufbewahrung von Tubenfarben (15 ml). Bis auf die "Rutsche" in der 1. Reihe - rechts. Dort fehlen die Unterteilungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Uli

Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 4550
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Schachtel

Beitrag von Midge » Sa 26. Feb 2011, 16:18

Uff, aus Pappe? Nee, keine Ahnung. Ich hab aber schon mal sowas ähnliches aus Kunststoff in einem Labor gesehen. Vielleicht schaust Du mal bei Laborbedarfs-Shops im Internet nach? Sowas wird ganz gerne zum Aufbewahren von Proben verwendet...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
ulistol (Sa 26. Feb 2011, 16:18)

Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 3602
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Schachtel

Beitrag von ulistol » So 27. Feb 2011, 08:41

Da hab ich gleich mal nachgeschaut. Aber mit dem Naturmaterial gefällt mir die Schachtel einfach besser. Na, ja, vielleicht mach ich mir ja irgendwann selber eine oder ich warte, bis ich so eine irgendwann bekomme. Mit den DS-Farben hat diese Strategie ja auch funktioniert.
:grinblue:
Worin bewahrt Ihr denn so Eure Tubenfarben auf?
Viele Grüße von Uli

Benutzeravatar
aquarius
Beiträge: 1517
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schachtel

Beitrag von aquarius » So 27. Feb 2011, 08:49

Ich bewahre meine Tuben in einer ganz normalen Kunststoffbox mit Schnappdeckel auf und wenn ich ein Bild in Vorbereitung habe, schütte ich die ganzen Tuben auf meinen Schreibtisch und dann heißt es SUCHEN :grinblue: . Aber Deine Box gefällt mir schon ausnehmend gut, weil man da nach Farben schön sortieren kann und gleich mit einem Griff das Passende findet. Muss ich doch auch mal schauen, ob ich in Netz so was Ähnliches finde.
Danke für den Tipp :waveabit:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aquarius für den Beitrag:
ulistol (So 27. Feb 2011, 08:49)
Liebe Grüße von aquarius

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit (S. Kierkegaard)

Indigo
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Schachtel

Beitrag von Indigo » So 27. Feb 2011, 12:23

Vor kurzem gabs bei ALDI mal so Boxen, in der man eigentlich verschiedene Teebeutel aufbewahrt. Damals habe ich sie nur bewundert, aber nicht im entferntesten daran gedacht, daß man in ihr gut Tubenfarben sortieren könnte. Schade. Bislang hab ich eh nur ein paar Tuben und die passen gerade in eine kleine Apotheken-Plastikdose, worin man früher mal selbstgerührte Salben bekam. Meinen sonstigen Malkram bewahre ich in einer durchsichtigen IKEA-Box mit Deckel. Trotzdem fliegt alles in der Küche rum..... ich brauche auch kreatives Chaos um mich herum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Indigo für den Beitrag:
ulistol (So 27. Feb 2011, 12:23)
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität

Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Schachtel

Beitrag von Ultramarin » So 27. Feb 2011, 12:37

Die Boxen für Teebeutel sind 'ne gute Idee! :ok:
Ich hatte alle meine Tuben ursprünglich in einer Holzbox. Nachdem sie sich aber mysteriöserweise :piper: rasant vermehrt haben und es langsam etwas unübersichtlich wurde, habe ich sie jetzt in einer Schublade mit Einsätzen, die eigentlich für Besteck gedacht sind. Sieht jetzt momentan so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ultramarin für den Beitrag:
ulistol (So 27. Feb 2011, 12:37)
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney

Benutzeravatar
aquarius
Beiträge: 1517
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schachtel

Beitrag von aquarius » So 27. Feb 2011, 12:54

Zu diesem Thema, das mich jetzt den ganzen Morgen schon verfolgt :crazy: , habe ich jetzt eine zündende Idee :idea: , wie ich so eine Box ohne großen Aufwand und Kosten selbst basteln kann.

Gleich morgen gehe ich in einen Baumarkt, um mir transparenten Silikonschlauch im Durchmesser von ca. 2 cm (nehme von jeder Tubengröße ein Exemplar mit und stecke sie in den Schlauch, damit sie im fertigen Produkt nicht stecken bleiben) zu kaufen und schneide ihn in exakt gleich lange Stücke von ca. 7 cm. Die werden dann Hochkant mit Heißkleber zusammengeklebt, damit man von oben dann die Tuben sortiert einstecken und auch wieder bequem entnehmen kann. Das System lässt sich jeder vorhandenen Box oder Schachtel und jedem Bedarf anpassen.

Na, was sagt Ihr jetzt? :jepeeh:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aquarius für den Beitrag (Insgesamt 2):
Midge (So 27. Feb 2011, 12:54) • ulistol (So 27. Feb 2011, 12:54)
Liebe Grüße von aquarius

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit (S. Kierkegaard)

Indigo
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Schachtel

Beitrag von Indigo » So 27. Feb 2011, 13:36

Das sollte dann schnellstens in Serie gehen und meistbietend an alle ordnungsliebenden Mitmaler verscheuert werden.
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität

Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 4550
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Schachtel

Beitrag von Midge » Mo 28. Feb 2011, 08:59

Finde die Idee einfach klasse, Aquarius! :ok: Hätte ich nicht gerade 235 Tuben, dann würde ich mir das sicherlich auch basteln. Aber mit sovielen Farben würde das ganze bestimmt 1 m² groß werden, und soviel Platz hab ich leider nicht an meinem Malplatz. :rollgrin:

Daher habe ich meine Farben momentan auch in kleinen Schubkisten aus Karton (von Aldi) einsortiert - alle Gelb- und Ockertöne zusammen, alle Orange- und Rottöne zusammen, alle Blau- und Violetttöne zusammen, Türkis- und Grüntöne, Braun- und Schwarz und die irisierenden und duochrome Töne zusammen. Also 6 Schubfächer voll. So kann ich die Farben halt in der Höhe stapeln und verliere nicht soviel Platz. Leider bringt es halt auch immer eine ziemliche Sucherei mit sich, wenn ich eine bestimmte Farbe suche. Daher habe ich mir pro box auch eine Farbkarte erstellt (genau wie Uli), so weiß ich zumindest schon mal, in welcher Box ich suchen muss.

Hm, :weird: da kommt mir die Idee, dass man dieses Schlauchregalgerüst ja eigentlich auch an die Wand hängen könnte... Ich überlegs mir mal.

Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 3602
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Schachtel

Beitrag von ulistol » Mo 28. Feb 2011, 09:45

... und ergänzend fallen mir dazu die guten alten Setzkästen ein.
Viele Grüße von Uli

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.