Richtige Pinselpflege

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Watermelon_Man
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Richtige Pinselpflege

Beitrag von Watermelon_Man »

Also ich hab das schon woanders gefragt, aber auch hier nochmal zur Sicherheit ....

Also ich bin aufgrund folgender Information etwas verunsichert..

Bisher habe ich meine Pinsel nach dem Malen immer ausgewaschen, mit Seife behandelt und dann im Pinselwascher trocknen lassen.

Jetzt hat mir jemand erzählt, die Pinsel müssten nach dem Auswaschen mit einer Art Leim oder sowas eingeschmiert werden, weil sie sonst nicht ihre Form behalten...
also wenn man sie normal trocknen lässt, würden sie später keine gute Spitze mehr bilden.

Ist da irgendwas dran?


Danke im vorraus an alle Antworter!

Alexander
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6766
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pinselpflege

Beitrag von Midge »

Ganz ehrlich kurz und knapp: Nö. :grinblue: Diesen Leim (???) brauchst Du nicht. Was soll das denn genau sein? Davon hab ich noch nie gehört. Also ich male seit 20 Jahren und habe sogar immer noch einen Pinsel aus meiner Anfangszeit, der schaut auch ohne "Leim-Behandlung" noch recht ansehnlich aus und bildet, sobald ich ihn nass mache, eine schöne, saubere Spitze.

In der Regel reicht es aus, wenn Du - zumindest bei der Aquarellmalerei - die Pinsel mit einer Seife reinigst, die noch etwas rückfettend wirkt. Aber es reicht auch normale Seife. Die Pinsel dann entweder kopfüber hängend trocknen lassen oder liegend (aber nicht abdecken). Dann bleiben die Pinsel fit. Im trockenen Zustand werden die Pinsel fast immer etwas buschig, aber sobald Du sie wieder näßt, werden sie wieder schön spitz.

Wenn Du Pinsel von guter Qualität hast (z.B. von da Vinci) wirst Du auch mit normaler Seifenreinigung lange Spaß an ihnen haben. Mit den billigen vom Baumarkt oder Sonderposten von Aldi ist das natürlich was anderes. :threeapes: Aber die eignen sich generell sowieso nicht für die Aquarellmalerei. Allenfalls als Pinsel für die Maskierflüssigkeit. :grinblue:

Also, nicht scheckisch machen lassen. :wave:

Viele Grüße,
Midge
Watermelon_Man
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Richtige Pinselpflege

Beitrag von Watermelon_Man »

Hey vielen Dank für die Antwort, da bin ich aber sehr erleichtert!

Ja also ich hab überlegt, lieber einmal etwas mehr Asche für richtig gute Pinsel ausgeben und was davon haben...
als irgendwas zu nehmen, was schnell siffig wird oder einem nach kurzer Zeit nicht mehr reicht.

Deshalb habe ich mich für Maestro Pinsel entschieden, auch wenn ich vom Preis erst etwas geschockt war ;)

Aber nun ist mir bzgl. der Pflege ein Stein vom Herzen gefallen, danke nochmals.


Liebe Grüße, Alexander
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6766
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pinselpflege

Beitrag von Midge »

Gerne! Dafür gibt es ja Foren dieser Art. Damit man sich auch mal mehrere Meinungen anhören kann und selbst entscheiden kann, was man letztlich macht.

Gute Entscheidung, lieber Qualitätspinsel zu kaufen als Müll. :grinblue: Wie gesagt, ein guter Pinsel kann Dich Dein ganzes Leben lang begleiten. Aber das geht auch ohne Spezial-Behandlung. :gringone:

Viele Grüße,
Midge
johamma89
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Richtige Pinselpflege

Beitrag von johamma89 »

Ich hätte da auch noch eine Frage:
Es gibt ja spezielle Kernseife zur Pinselreinigung. Ich habe eine solche von da vinci. Aber ist das wirklich groß was anderes als normale Kernseife? Oder kann ich beim nächsten Mal auch normale Kernseife kaufen?
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6766
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pinselpflege

Beitrag von Midge »

Hallo Johamma,

ganz ehrlich: ich wasche meine Pinsel oft auch mit einer stinknormalen Seife. Ich achte nur darauf, dass sie Rückfettend ist, weil das für die Pinsel wichtig ist. Also es tut auch ne normale, rückfettende Seife aus dem Supermarkt. Wobei ich denke, dass es da preislich nicht so die massiven Unterschiede geben wird. Ne Pinselseife aus dem Künstlerladen ist bestimmt genauso teuer wie eine Supermarktseife, wenn Du nicht gerade ein Billigprodukt nimmst, die in der Regel sowieso nicht rückfettend sind.

Allerdings hab ich auch so eine Spezialseife von Gerstaecker. Habe jedoch noch bisher keine massiven Unterschiede feststellen können.
Heidi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Richtige Pinselpflege

Beitrag von Heidi »

Ich nehme die ganz normale Kernseife für Aquarell-sowie Acrylpinsel. Selbst wenn die Pinsel bis zur Zwinge mit Acrylfarbe voll sind kriege ich sie damit wunderbar sauber.
Ich scheue mich speziellen Pinselreiniger oder Terpentin zu benutzen, allein schon wegen der starken Geruchsentwicklung.
LG Heidi
johamma89
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Richtige Pinselpflege

Beitrag von johamma89 »

Ist normale Kernseife denn rückfettend?
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6766
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Richtige Pinselpflege

Beitrag von Midge »

johamma89 hat geschrieben:Ist normale Kernseife denn rückfettend?
Da hab ich keine Ahnung. Ich hab noch nie Kernseife verwendet. Ist hier ein Seifenspezialist? :weird:
Heidi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Richtige Pinselpflege

Beitrag von Heidi »

Jawoll, Kernseife ist rückfettend. Man merkt es, wenn man die Pinsel damit ausgewaschen hat an den Händen weil die Haut nicht spannt. Wenn man die feuchte Seife zwischen den Fingerspitzen reibt fühlt man den Fettfilm. Im Buch "Genial malen"
von Felix Echardt wird diese Seife auch empfohlen zur Pinselpflege. Ich denke man kann damit nichts falsch machen. Einfach mal ausprobieren!
LG Heidi
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.