Pinseltrockner

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Malmal
Beiträge: 4478
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Pinseltrockner

Beitrag von Malmal »

Hier bin ich wohl richtig mit meiner Frage:

wer hat eine Idee für einen Pinseltrockner, der von den nur mäßig tauglichen Angeboten im Handel abweicht. :?:
Zum selber basteln, geeignet auch für längere Pinsel?

Vielleicht hat jemand ein gleiches Problem genial gelöst??
Ich freue mich über jeden Vorschlag, der sich in die Praxis umsetzen läßt. :jepeeh:

Danke
Klaus
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6766
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pinseltrockner

Beitrag von Midge »

Hallo Klaus,

ich habe an alle meine Pinsel einen Klettklebeband gepappt und das GEgenstück über die ganze Länge meines Fensters, wo ich Male, geklebt. An dieses klette ich dann einfach die Pinsel nach dem Waschen. So sind sie gleich übersichtlich da, wo sie hingehören und können gut abtrocknen.

Das klappt echt ganz gut. Muss man aber ja nicht unters Fenster hängen, an die Wand über dem Malplatz geht auch, sofern man einen festen Malplatz hat und seine Sachen nicht nach jedem Malen wieder wegräumen muss.

Viele Grüße,
Midge
Dateianhänge
pinselhalterung_s.jpg
Malmal
Beiträge: 4478
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Pinseltrockner

Beitrag von Malmal »

Hallo Midge!

Nicht nur eine elegante, auch eine clevere Lösung. Kolumbus würde staunen... :crazy: :idea: :ok:
Ich habe mich gestern auf dem Baumarkt umgesehen und eine Klemmleiste für Werkzeug entdeckt. Auf einer Kunststoffschiene befindliche rote Kunststoffschlingen, die sich beim andrücken eines Pinsels teilen und ihn festklemmen. Bei OBI, ca 30 cm p/St. für 2,95 €
Kann man nageln od. mit Doppelklebeband befestigen. Auf eine Schiene gehen etwa 5-6 Pinsel. Eigentlich ähnlich, aber auf einer Länge - wie auf Deinem Foto zu sehen - sicher etwas teuerer.

Also danke für Tipp und Foto.
Ich denke, es sind jetzt zwei ganz brauchbare Alternativen.

Grüße
Klaus
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6766
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pinseltrockner

Beitrag von Midge »

Deine Variante hört sich auch gut an! Muss man halt nur schauen, ob alle Pinsel von ihrer Dicke her reinpassen. Bei 0/00 Pinseln wird es sich schwierig werden, weil die dann sicher durch den Clip durchrutschen. :grinblue: Aber für die großen Pinsel ist es sicher ne super Sache! Schick doch mal ein Foto davon rum, wenn Du es montiert hast. Bin neugierig - und die anderen sicher auch!

Viele Grüße,
Midge
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.