Papier selbst herstellen

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

johamma89
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Papier selbst herstellen

Beitrag von johamma89 »

Wofür braucht man die Gelantine?
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4839
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Papier selbst herstellen

Beitrag von ulistol »

Wozu man Gelatine braucht, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Vielleicht weiß das jemand anders hier.
Ich hab in einem "Set zum Papier machen" diese Zutatenliste gefunden.
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4668
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Papier selbst herstellen

Beitrag von Ultramarin »

Dass Aquarellpapier gelatiniert wird hab ich ja schon mal gehört, ich wundere mich eher wofür man Kaolin braucht :?:
Vielleicht hilft dir der Link weiter, Johamma :wave: Da steht auch was zur Gelatine...
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4839
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Papier selbst herstellen

Beitrag von ulistol »

Da steht: Kaolin/China-Ton verleiht dem Papier Fülle und Dichte. Sorgt dafür, dass das Papier besser beschrieben werden kann.
Woanders noch Folgendes:
Es soll die Fließfähigkeit vermindern aber dafür die Leuchtkraft erhöhen. (wohl ähnlich wie Gummi-Arab.)
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4668
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Papier selbst herstellen

Beitrag von Ultramarin »

Aha, danke Uli, schon wieder was dazugelernt...
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4839
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Papier selbst herstellen

Beitrag von ulistol »

ulistol hat geschrieben:Vielleicht probier ich es aber trotzdem mit unserer kreativen Jugendgruppe mal aus.
Mit dem erwähnten Set haben wir neulich das Experiment gestartet.
Ein paar Bilder dazu:
Das Bemalen gestaltet sich extrem schwierig, weil die Farbe einfach nicht fließen will. Einen misslungenen Test zeig ich Euch trotzdem. :rollgrin:
Und einen Versuch war der erhebliche Aufwand auf jeden Fall wert - in Zukunft kauf ich das Papier aber lieber wieder. :grinblue:
Dateianhänge
papier test.jpg
papier fertig.jpg
papier zum trocknen.JPG
papier schöpfen.JPG
Viele Grüße von Uli
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.