Nochmal eine Frage zur Erstausstattung

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nochmal eine Frage zur Erstausstattung

Beitrag von evian.m »

Deine Tochter soll ruhig mal den Block ausprobieren. Ich habe auch einen von Guardi und male ab und an gerne darauf. Wie Goldseven schon geschrieben hat, wellt sich das Papier, wenn lose, halt eher. Das kann aber auch bei 300 gr und höher passieren.

Ein Block ist jedenfalls bei nicht so hohen Grammwerten von Vorteil, da die Blätter geleimt sind. Und 250 gr. ist auch nicht schlecht ;)

Gerade in der Region Franken bzw. um Nürnberg herum - jedenfalls da unten im Süden unseres Landes - gibt es noch traditionelle deutsche Pinselmanufakturen, die hochwertige Pinsel herstellen. Meist sogar noch handgebunden!

Der Hersteller von Midge's EA-Pinsel kommt - glaube ich - auch aus dieser Region. Und die Lineo-Pinsel ebenfalls.
Oft ist es nur so, dass die Pinselhersteller Großhändler beliefern, die dann die Pinsel als Eigenmarke verkaufen.
Manche führen also keinen eigenen Shop. :wave:
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6766
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal eine Frage zur Erstausstattung

Beitrag von Midge »

lüneburg hat geschrieben:Nach div. Herumporbieren mit verschiedenen Lieferanten kaufe ich für meine Kunden nur noch Markenware, jedenfalls beim Aquarellpinsel. Es spielt ja bei der Qualität eines Pinsels nicht nur die Haarqualität eine Rolle, sondern auch, wie die Haare gebunden werden, welche Länge sie besitzen etc.
Importwaren aus China oder generell dem Osten sind zu 90% Schrott. Das gilt nicht nur für Aquarellpinsel, obwohl es hier eben besonders massive Auswirkungen hat, denn gerade Aquarellpinsel werden oftmals stark beansprucht. Im Shop habe ich im Moment vorwiegend Pinsel aus deutscher Herstellung und von Firmen, die seit 100 Jahren Erfahrung in der Pinselherstellung haben. Darunter zählt der Easy-Aquarell-Pinsel und die lineos. Diese beiden Serien kann ich mit gutem Gewissen wirklich wärmstens empfehlen, da ich mit beiden Herstellern in engem Kontakt stehe. Auch die Winsor & Newton Pinsel sind nicht schlecht. Diese werden in Großbritannien bzw. Frankreich hergestellt und haben eine ebenso hohe Qualität.

Ich selbst verwende noch Pinsel von Da Vinci und vor allem auch Springer. Letztere lohnt sich ebenso mal auszuprobieren, obwohl nicht ganz so bekannt als Marke.
lüneburg hat geschrieben: Rotmarder kommen im ganzen östlichen Asien vor, der Handel wird überwacht. Meist werden die Tiere wg. ihres Felles zur Pelzherstellung gejagd. Die Schwänze sind sozusagen ein Abfallprodukt. Da aber die Felle nur noch recht selten in den Handel kommen, sind die Haare natürlich teuer. Daher erklärt sich der hohe Preis für die Pinsel. Keine dieser Marderarten ist gefährdet.
Laut meiner Quelle werden die Tiere, die vorwiegend für die Pinselhaare ihrer Haare "beraubt" werden, auf Farmen in Ostsibirien gehalten. Es sind quasi gezähmte Tiere, denen hin und wieder die längsten Haare vom Schwanz entnommen werden. Aber die Haare müssen wirklich sehr lang sein, dann ist es gute Qualität. Und die erforderliche Länge erreichen die Haare eben nur, wenn die Tiere den -60°C, die in Sibirien herrschen, ausgesetzt waren. Die Tiere müssen nicht sterben, nur hin und wieder Haare lassen. Die Tiere zählen zwar zu den Marderartigen, sind aber eigentlich Wiesel. Es gibt an sich keinen "Rotmarder" als Art. Das nur so nebenbei.

Dennoch möchte ich nicht ausschließen, dass sicherlich auch oft gejagte und getötete Tiere für Pinselhaare zum Einsatz kommen. Jedoch dann wohl eher für minderwertige Qualitäten.

Ist man Vegetarier oder Tierfreund, sollte man sicher doch besser auf Synthetikpinsel zurückgreifen, wenn man damit Probleme hätte. Aber wie gesagt, auch die Synthetikpinsel aus deutscher Herstellung sind absolut empfehlenswert. Ich würde mir jedoch wirklich keine Billigpinsel aus China kaufen. Noch nicht mal für meine Tochter. :grinblue: Man hat echt keinen Spaß mit diesen Pinseln.

Evians Kommentar mit "manche führen also keinen Shop" kann ich bestätigen. Sehr viele deutsche Hersteller stellen Pinsel für bestimmte Shops her, die dann unter deren Eigenmarke verkauft werden. Auch in Übersee sind die deutschen Pinsel sehr beliebt!! Es kann also sein, dass ein Pinselset, das den Namen eines bekannten amerikanischen Künstlers trägt, aus Deutschland kommt. :rollgrin: Auch der Easy-Aquarellpinsel - den stellen wir natürlich nicht selbst her, sondern haben hierfür einen deutschen Hersteller aus besagter fränkischer Gegend. :batting:

Mit dem Papier mach Dir keine Gedanken. Ich bin zwar kein Fan vom Bösner guardi, aber das Papier ist auch nicht von schlechter Qualität. Da hat eben jeder Künstler auch seine eigenen Vorlieben. Und das wird sich auch ganz sicher immer mal wieder ändern, wenn man doch mal was Neues ausprobiert.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.