Neue Farben von Schmincke

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Farben von Schmincke

Beitrag von Midge »

Ja, es gibt eigentlich viel zu viele Produkte mittlerweile. Aber manche sind wirklich hilfreich. Die Rolle des Papiers unterschätzen sehr viele Anfänger. Aber gerade hier sollte man nicht geizen/sparen. Farben können auch aus dem günstigen oder mittleren Preissektor kommen. Bei Pinseln kann man auch mit Synthetik tolle Ergebnisse erzielen. Aber wenn das Papier nicht stimmt... dann ist eigentlich schon der Ofen von Beginn an aus. Allerdings muss man hierzu auch immer sagen, dass nicht jeder mit jedem Papier klar kommt. Man muss viele Papiere ausprobieren (aber auch für eine Weile, nicht nur einmal!), bis man "sein" Papier gefunden hat. Das geht dann auch schon mal ziemlich ins Geld. Es lohnt sich jedoch.

Das mit Schmincke ist ne komplizierte Sache. Es ist nicht so, dass ich es nicht versucht hätte. Als erstes wurde mir auf der Messe gesagt, dass sie nur das komplette Sortiment verkaufen (also auch Acryl und Öl, womit ich in meinem Aquarell-Shop ja gar nichts anfangen kann). Dann bekam ich letzten Herbst einen Anruf, ob ich mich nicht für ihr Aquarellsortiment interessieren würde. Ich sagte ja, sie sollen mir ne Preisliste schicken. Dann hab ich wochenlang nichts gehört von ihnen, bis ich noch mal nachgehakt habe, wo denn das Angebot bleiben würde. Dann kam irgendwann lediglich ein Flyer in Heftform und eine Visitenkarte. Toll. Keine Preisliste für Händler. Im Februar oder März haben sie dann noch mal angerufen. Ja, welche Produkte ich denn ganz konkret verkaufen würde wollen. Sie schreiben ein Angebot, das ich dann jedoch auch komplett als Erstbestellung so nehmen müsse. Das kam dann auch nach etwa 10 Tagen (!). Die Preise darin waren jedoch so hoch berechnet, dass ich, wenn ich da auch noch was dran verdienen will, erheblich teurer wäre als Gerstäcker oder Boesner. Ganz ehrlich? Die kauft dann keiner bei mir und ich bleibe drauf sitzen. Das hatte ich auch schon mit anderen Produkten. Als Mini-Shop kann ich halt keine so großen Mengen abnehmen, wodurch mir sicherlich Rabatte entgehen. Aber ich kann auch nicht so viel auf Lager legen und die Sachen werden mir dann nicht gekauft. Das Risiko ist mir zu groß. Also habe ich dann abgesagt.

Ich habe ja mit einigen Herstellern und auch Großhändlern zu tun und muss leider sagen, dass Schmincke mit Abstand am kompliziertesten handelt. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie wirklich an kleinen Händlern interessiert sind (obwohl Kleinvieh auch Mist macht). Da schlägt dann, meiner Meinung nach, ein wenig eine Arroganz durch, wie man sie nur hat, wenn man sich auf dem Markt zu sicher wähnt.

Als kleiner Händler habe ich von allen anderen meinen liefernden Händlern immer angepasste Aufträge erhalten. Keine Riesenrabatte zwar, aber ich durfte mir selbst aussuchen, was und wieviel (kleinste VEs) ich für meinen Shop bestelle und bekam dann entsprechende Rabatte. Deutlich flexibler als Schmincke. Lineo, Molotow, Faber-Castell, Cretacolor, Schut, Masterson, Colourstock... mit keinem dieser meiner Direktlieferanten hatte ich solche Startschwierigkeiten wie mit Schmincke. Es geht aber eben auch anders. Und daher: nein danke. Es gibt, denke ich, genug andere Läden, die Schmincke verkaufen. Es sind gute Produkte, keine Frage, ich kaufe selbst ab und zu was von Schmincke, aber wenn das jetzt am Anfang schon so unflexibel läuft, macht es in Zukunft keinen Sinn für mich, mit ihnen zusammen zu arbeiten. Schade eigentlich!

Bitte versteht meine Rede nicht als Negativwerbung für diese Firma. Sie haben tolle Produkte und die Qualität ist auch in Ordnung. Ich habe hier nur mein ganz subjektives Erleben/Erfahrung beschrieben, die ich hatte im Versuch ihre Produkte verkaufen zu wollen. Vielleicht hab auch nur ich diese Negativ-Erfahrung gemacht. Aber dann ist das für mich ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich mich lieber nach anderen Produkten umschaue und dass es mit Schmincke einfach nicht sein soll. Ist auch ok für mich. Ich nehme dann lieber die kleineren Hersteller mit ins Boot. So hatte ich das ja auch mit Daniel Smith gemacht, die erst keiner der Großen in Deutschland verkaufen wollte. 2010 war ich die erste, die sie verkaufte in Deutschland! Gerstaecker ist erst vor zwei Jahren drauf gekommen - wahrscheinlich, weil sie gemerkt haben, dass die Farben eben doch gefragter sind als sie dachten. Mit Brusho ist es ähnlich. Da war ich auch die erste in Deutschland, die sie verkaufte. Jetzt gibt es sie auch in anderen Shops. Masterson - gleiches Spiel. Man muss eben auch den unbekannten, neuen Marken eine Chance geben. Und das mache ich. Und nur mit diesen seltenen Produkten kann ich mich über Wasser halten.
Benutzeravatar
aquarius
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neue Farben von Schmincke

Beitrag von aquarius »

Was Midge hier ausgeführt hat, ist ein Plädoyer, auch die kleinen Händler auf dem Markt zu unterstützen.
Weil ich eine große boesner-Filiale in meiner Nähe habe, habe ich zugegebenermaßen oft dort gekauft, denn das große Angebot und die ganze Atmosphäre dort hat mir schon sehr gefallen. Auch kann man so schön bei einer Tasse Kaffee in den angebotenen Büchern schmökern. Daher habe ich immer, wenn ich mir ein Passepartout zuschneiden ließ, auch meine neuen Materialien dort gekauft.
Inzwischen brauche in aber kaum noch Material, denn in meinem Zimmerchen könnte ich schon fast selbst einen Laden aufmachen :lol: . Aber wenn es doch sein soll, werde ich mich bestimmt an diese Worte von Midge erinnern und meine Bestellung wieder hierher schicken.
Was mein Lieblingspapier, das Arches Feinkorn (Bogenware), angeht ... da kannst du mir sicher auch eine Altenative aus deinem Shop anbieten, liebe Midge.
Liebe Grüße von aquarius

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit (S. Kierkegaard)
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Farben von Schmincke

Beitrag von Midge »

Traudel, es sollte nicht wie Jammern klingen. :grinblue: Ich unterstütze auch oft kleinere Händler, kaufe aber selbst auch bei Gerstaecker, wenn der was hat, was ich selbst nicht in meinem Shop anbiete(n kann). Also bitte hab kein schlechtes Gewissen deswegen. Ich freue mich über jeden Kunden, kann aber auch verstehen, wenn viele lieber bei den Großen bestellen, weil es da einfach mehr Auswahl gibt. Das kann ich nicht leisten.

Bogenware biete ich momentan nur das Flamboyant von Schut und das Bockingford von St. Cuthberts Mill an. Es ist für mich ein zu großer Aufwand, Bogenware zu verschicken, daher habe ich mich auf nur zwei Sorten beschränkt. Eventuell nehme ich irgendwann auch noch eine dritte auf - vielleicht wird das auch das Arches Feinkorn sein? Das ist ja ein Lieblingspapier vieler Aquarellmaler. Meines auch...
Benutzeravatar
aquarius
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neue Farben von Schmincke

Beitrag von aquarius »

Midge hat geschrieben:Traudel, es sollte nicht wie Jammern klingen. :grinblue:
:lol: Als solches wurde es auch nicht verstanden! :augenbrauenheben:
Ich habe eben ein bisschen im Shop gestöbert und das Bockingford Feinkorn, 425 g/m² entdeckt. Das wäre schon meine Alternative zum Arches! Ich habe das mal ausprobiert und wie ich es noch im Gedächtnis habe, hat es mir auch sehr gut gefallen. Muss mal nachschauen, ob ich noch ein Blatt davon in meinen Vorräten finde und dann werde ich mein nächstes Aquarell darauf malen. Dann kann ich auch genauer feststellen, ob es mir so zusagt wie mein Favorit Arches.
Liebe Grüße von aquarius

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit (S. Kierkegaard)
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Farben von Schmincke

Beitrag von Midge »

Das klingt doch gut! :rollgrin: Sag einfach Bescheid...
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neue Farben von Schmincke

Beitrag von Farbenspiel »

Hallo Midge,

danke für die ausführliche und ehrliche Antwort. Ich kann gut nachvollziehen, dass Du irgendwann die Nase voll hattest.

An Schminckes Stelle würde ich alles dafür tun, die Horadamfarben in Deinem Shop zu platzieren. Wenn man "Aquarell" googlet, landet man zwangsläufig irgendwann auf Deiner Seite. Du hast viele Topmarken im Shop und zeigst hier im Forum, dass Du Ahnung von der ganzen Sache hast. Du bist eine Aquarellfarbenspezialfachverkäuferin. Wenn DU die Horadamfarben nicht im Shop hast, stimmt wohl etwas nicht damit. Die Leute, die sich in Deinem Shop nur inspirieren und dann bei den Großen bestellen, werden nicht inspiriert Horadam zu kaufen, sondern Daniel Smith oder Winsor&Newton. Ich vermute, dass das dem einen, der Dich angeschrieben hat auch klar ist aber dass er sich nicht mit den Kollegen abgesprochen hat (Es ist doch überall das Gleiche :rollgrin: )

Ich kaufe zur Zeit Schmincke, weil die Farben leicht zu bekommen sind und weil sie in Deutschland produziert werden. Das bedeutet kurze Transportwege und hohe Umweltschutzauflagen. Das ist mir persönlich wichtig. Farben habe ich aber ohnehin erstmal genug. Als nächstes geht's an Papier :D

Viele Grüße

Farbenspiel
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Farben von Schmincke

Beitrag von Midge »

Wie gesagt, es lag nicht an mir, dass es nicht geklappt hat. Ich hätte Schmincke schon sehr gerne in meinem Programm, aber es muss auch realistisch umsetzbar sein. Mit Daniel Smith gibt es eine Abmachung, dass Gerstaecker sie nicht mehr als auf 15% vom EVP rabattieren darf, soweit ich weiß. Das kommt mir zu Gute, weil ich dann konkurrenzfähig bin. Ich schätze, dass es zwischen Onkel G. und dem Triumvirat Schmincke/Da Vinci/Hahnemühle eine Sondervereinbarung gibt, dass er Sonderrabatte erhält, wenn er entsprechend viel abnimmt. Ist ja auch in Ordnung, nur ist das tödlich für die kleinen Händler, die dieselben Produkte zu weitaus weniger Gewinn verkaufen müssen, damit sie überhaupt konkurrenzfähig sind. Und das finde ich eben nicht in Ordnung. Aber gut, so ist das Business. :batting: :engelchen und teufelchen:

Ich finde es auch gut, deutsche Hersteller zu fördern! Das mache ich z.B. mit lineo Pinseln, die ich in meinem Shop anbiete. Aber man darf auch bei allem nicht vergessen, dass auch Hersteller aus anderen Ländern sehr gute Produkte herstellen und dort auch besondere Auflagen bestehen. Ich persönlich finde es falsch, mit Scheuklappen durch die Welt zu gehen, nur weil man nur regional einkaufen will. Das ist sicher bei Obst und Gemüse und Fleisch sehr sinnvoll und auch richtig und angebracht. Aber bei "leblosen" Dingen ist das eher überbewertet. Dann dürftest Du auch keine Echthaarpinsel kaufen, sondern nur Synthetikpinsel. Und wo die Pigmente herkommen (auch die, die Schmincke für seine Farben verwendet), kann eh kaum einer nachvollziehen. Vermutlich noch nicht mal der Hersteller selbst. Ausgenommen z.B. Kremer Pigmente, da denke ich schon, dass die ganz genau wissen, was woher kommt. Die stellen übrigens auch Aquarellfarben aus Pflanzen her (von denen habe ich gerade einen Lichtechtheitstest laufen...). Der Chef von Daniel Smith geht übrigens auch selbst auf Weltreise und sucht neue Farbpigmente z.B. für die PrimaTek Farben. Er weiß also auch, wo die Pigmente herkommen und wie sie abgebaut werden. Aber die Pigmente müssen eben so oder so auch weit reisen, weil es bei weitem nicht alle natürlich vorkommenden Pigmente in Deutschland gibt. Das sollte auch klar sein. :batting: Ausgenommen natürlich die synthetisch hergestellten... die kann man überall herstellen mit den entsprechenden Rohstoffen.

Aber wie Du siehst, ist das ein Thema wie ein Fass ohne Boden. Man kommt vom hundertsten ins tausendste.
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neue Farben von Schmincke

Beitrag von Farbenspiel »

Midge hat geschrieben:. Ich persönlich finde es falsch, mit Scheuklappen durch die Welt zu gehen, nur weil man nur regional einkaufen will.
Der Satz ist ziemlich daneben. Du kennst mich überhaupt nicht also unterstelle mir bitte nicht so einen Quark.

Schade, dass Du meinen wirklich nett gemeinten Post nicht verstanden hast.

Farbenspiel
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Farben von Schmincke

Beitrag von Midge »

Eigentlich hatte ich diesen Satz nicht persönlich auf Dich geschrieben, sondern meinte damit die vielen anderen Aquarellmaler/Innen, die nur die Marken kaufen, die ihnen z.B. von VHS-Kursleitern auf die Liste geschrieben werden, anstatt selbst mal ein paar Sachen auszuprobieren. Es ist nämlich oft so, dass Schmincke und Co als das Non-Plus-Ultra dargestellt werden und dass es nichts anderes gibt - zumindest hier in Deutschland denkt man offenbar so. In anderen Ländern ist man da oft weltoffener. Das sind jedenfalls meine ganz persönlichen Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Tut mir leid, wenn ich mich da offensichtlich falsch oder ungenau ausgedrückt habe und Du es auf Dich bezogen hast. So war es nicht gemeint. :blümchenschenken: Bitte akzeptiere meine Entschuldigung.
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neue Farben von Schmincke

Beitrag von Farbenspiel »

Hallo Midge,

natürlich nehme ich Deine Entschuldigung an :abklatschen:

Wie Du schon geschrieben hast, ist das Thema "Nachhaltiger Konsum" ein Fass ohne Boden. Man kann super darüber streiten. Ich ziehe das ziemlich konsequent durch (habe tatsächlich keine Echthaarpinsel) aber ich weiß auch, dass viele Menschen sich so einen Luxus nicht leisten können und mir ist auch klar, dass ich damit nicht alle Probleme auf der Welt lösen kann.

VHS-Kurse sind noch ein ganz anderes Thema aber das führt hier zu weit. Ich besuche jedenfalls keine. ;-)

Jetzt fällt mir aber noch etwas anderes ein: Gäbe es nicht die Möglichkeit in Deinem Shop die CI-Pigmentnamen direkt an die Farben zu schreiben? Mir juckt es ja schon öfter mal in den Fingern, andere Markern auszuprobieren aber ich möchte manche Pigmente nicht verwenden und es ist ECHT mühsam, die Pigmentinfos zusammen zu sammeln.

Viele Grüße

Farbenspiel
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.