Mijello Farben getestet

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Vanessa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Vanessa »

Ich habe die Farben auch schon ausprobiert und mit einigen neuen Farben ergänzt.
Besonders gut gefällt mir die Farbe Perylen Maron, 572. Eine leuchtende Farbe, ähnlich Englischrot.
Wie ihr an meinem Durcheinander sehen könnt, dauert das versprochene Bild noch eine kleine Ewigkeit.
Vielleicht wird es ja auch der Mai-Hahn. :lolfloor:
Dateianhänge
Mijello Mission Gold.JPG
Andrea
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Andrea »

Danke Uli für die Mühe, die du dir immer machst. :hug:
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4840
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von ulistol »

Ich danke Euch für Eure lieben Kommentare und freu mich, wenn die Karten für Euch auch nützlich sind.
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4840
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von ulistol »

Als Ergänzung zum 9er Set habe ich einzelne große Tuben, u.a das Permanentgelb, Hellrot, ... bei "Onkel G." bestellt. Beim Vergleich mit dem Mission Gold - Prospekt 2013 musste ich aber feststellen, dass die Farben aus der alten Produktion stammen.

Ich vermute einmal, dass die Sets, die G. am Anfang von Mijello erhalten hat, aus der gleichen Produktion sind, mit denen ich die Lichtechtheitstests durchgeführt habe. Allein im 36-Set mit den kleinen Tuben wurden darauf hin 22 Farben mit anderen Pigmenten versehen. Möglicherweise werden die Farben aus den Sets mit den großen Tuben nun einzeln verkauft. So könnte ich mir erklären, warum Farben, die nicht im Set sind, den Angaben im Mijello-Prospekt entsprechen.
Viele Grüße von Uli
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von evian.m »

Hallo Uli,
ich vermute das auch. Bei G. sind die Farben ja schon ein paar Monate erhältlich. Obwohl die Farben ja bei Import dem EU-Standard entsprechen müssen. Was aber eigentlich nichts mit der Pigmentierung zu tun hat, sondern eher mit dem Rohgehalt an schädlichen Substandzen (war das Cadmium oder Chromoxyd?- ich Laie vergesse das immer wieder....), oder?
Die Pigmentierungen bei diversen (und von diesem Forum beanstandeten) Farben wurden ja erst im Frühjahr verbessert/geändert.
Und so lange G. noch Farben auf Lager hat, wird er auch keine neue Charge ordern, vermute ich mal.
Eller
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Eller »

Ich als neugierige Person hatte mir auch einige der Farben bestellt und muss letztendlich zugeben, dass ich den Hype nicht ganz verstehe.

Übrigens weigere ich mich, daran zu glauben, das Beschallen mit klassischer Musik würde die Qualität von Farben verbessern. Die Marketing-Kampagne ist bestenfalls als... esoterisch (im negativen Sinne) zu bezeichnen. Aber okay, es geht ja um die Farben, nicht um die Werbung.

Also möchte ich ganz einfach mal erzählen, wie ich die Farben empfinde. Bei meiner Bestellung habe ich mich an meine Lieblingspigmente gehalten (also Farben, die ich von anderen Anbietern ebenfalls besitze), um eine gewisse Vergleichbarkeit zu haben.

Mein Fazit ist: die Farben sind keinesfalls schlecht. Im Gegenteil: sie haben ein gutes Fließverhalten. Lichtechtheitstests habe ich damit noch nicht durchgeführt, aber ich hoffe einfach mal, dass sie den Standards anderer Anbieter entsprechen. Die Farben sind somit bei mir in der Kategorie "gut benutzbar" gelandet.

Was nun allerdings die Leuchtkraft angeht, fand ich einige Farben recht enttäuschend. Zum Beispiel mein Lieblingsgrün (PG7) erscheint bei den Mijello-Farben deutlich stumpfer und lebloser als bei sämtlichen (!) mir bekannten Konkurrenzanbietern. (Ich besitze ganze 8 verschiedene Tuben mit PG7, also ja, ich habe Vergleichsmaterial...) Ich habe die Tube entnervt weiterverschenkt. Das war allerdings auch der einzige "Totalausfall", die anderen Farbtöne waren vollkommen in Ordnung (gute Künstlerqualität, sehr hübsch), wenn auch nicht überragend.

Das drastischste Gegenargument ist für mich allerdings der Preis. Wenn man bedenkt, dass die Tuben recht klein und schnell leer sind, lohnt sich die Sache einfach nicht. Einen Mehrwert bzw. eine höhere Qualität im Vergleich zu anderen hochwertigen Anbietern konnte ich schlichtweg nicht feststellen. Daher bin ich nicht allzu traurig über den Kauf und werde die Farben mit aufbrauchen, aber ziemlich sicher nicht nachkaufen.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Midge »

Welche Tuben hattest Du Dir denn gekauft? In meinen sind 15 ml drin. Das ist ne Standardgröße, wie sie auch von Maimeri Blu, Daniel Smith, Winsor & Newton (sogar nur 14 ml) und Schmincke eingesetzt wird. Nur Lukas hat 24 ml Tuben und Winsor & Newton Cotman 21 ml.

Die Preise siedeln sich im gleichen Bereich an, wie es auch z.B. Daniel Smith, Winsor & Newton sind. In der höheren Preisklasse. Dennoch finde ich persönlich diese Ansiedlung gerechtfertigt, denn die Farben können sich meines Erachtens und meiner Ausprobierei nach mit allen konkurrierenden Künstlerqualitäten locker messen. Wenn es nur um das Grün geht, ist das ja noch kein Zeichen für die gesamte Palette. :batting:

Ich denke, dass jede Marke einige Farben dabei hat, die vielleicht weniger gut gelungen sind und die man eher nicht kauft. Die findet man jedoch dann eventuell auch bei anderen Marken im höheren Preissegment und kann sie durch diese ersetzen. Wenn man sich die Rosinen aus jeder Marke rauspickt, ist man doch gut dabei, denke ich. Meine Palette beinhaltet auch mehrere Marken. Man muss sich ja nicht zwangsläufig auf eine einzelne Marke beschränken. Zum Glück vertragen sich im Aquarell die einzelnen Marken ja recht gut untereinander, auch im Mischverhalten. Wieso sollte man es da also nicht nutzen?

Was das Beschallen mit Musik betrifft, bin ich selbst auch eher skeptisch, obwohl ich auf Esotherik-Kram stehe. :rollgrin: Mag sein, dass sich die atomare Struktur der Pigmente durch Einwirkung von bestimmten Schallwellen modifiziert, sodass die Farben klarer und leuchtender erscheinen. Fakt ist jedoch, dass Mijello ausschließlich Pigmente einsetzt, die ungiftig sind und die damit (eher)als umweltfreundlich zu bezeichnen sind (ein Bio-Siegel würde ich dennoch nicht draufpappen wollen). Kein Cadmium, kein Mangan, kein Kupfer... viele andere Hersteller haben hierfür noch keinen Ersatz gefunden. Ich denke, das sollte man auch noch dazu wissen. Besonders für Katzenfreunde interessant, deren Samtpfoten wohl häufiger aus dem Waschwasser trinken.

Meine Lichtechtheitstests über den Winter sahen recht gut und vielversprechend aus wo andere Marken schlapp gemacht haben. Mal sehen, was der Sommertest nun so von sich gibt.
lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von lüneburg »

Hallo Midge,

nur zur Info,

es muss kleinere Tuben geben. Bei meinem Lieferanten -ich schrieb Dir schon mal davon- habe ich auch 3 kleine Probetuben bekommen. Es ist die gleiche Größe wie im Probierset hier für das Forum.
Eller
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von Eller »

Ich habe die Tuben nicht hier und kann nicht nachlesen, aber mir erschienen sie jedenfalls kleiner als die meiner "Standardfirmen". Möglich, dass es da verschiedene Größen gibt.
Midge hat geschrieben: Ich denke, dass jede Marke einige Farben dabei hat, die vielleicht weniger gut gelungen sind und die man eher nicht kauft. Die findet man jedoch dann eventuell auch bei anderen Marken im höheren Preissegment und kann sie durch diese ersetzen. Wenn man sich die Rosinen aus jeder Marke rauspickt, ist man doch gut dabei, denke ich. Meine Palette beinhaltet auch mehrere Marken. Man muss sich ja nicht zwangsläufig auf eine einzelne Marke beschränken. Zum Glück vertragen sich im Aquarell die einzelnen Marken ja recht gut untereinander, auch im Mischverhalten. Wieso sollte man es da also nicht nutzen?
Das ist vollkommen korrekt. Ich benutze ja auch diverse Firmen parallel. Und eigentlich jeder Hersteller hat ein paar richtig geniale Farben, aber auch ein paar wirklich inakzeptable Produkte. (Wenn ich bedenke, wie fragwürdig einige Schmincke Horadam Farben sind...) Und ich sagte ja auch, dass ich die Mijello-Farben (bis auf die eine Ausnahme) nicht schlecht finde. Nur eben auch nicht so toll, dass ich sie zwangsläufig wieder haben MÜSSTE. Du weißt schon. Es war zumindest unter den Farben, die ich jetzt besitze, kein Farbton dabei, den ich auf meiner persönlichen Palette als unverzichtbar einstufen würde.
Midge hat geschrieben: Was das Beschallen mit Musik betrifft, bin ich selbst auch eher skeptisch, obwohl ich auf Esotherik-Kram stehe. :rollgrin: Mag sein, dass sich die atomare Struktur der Pigmente durch Einwirkung von bestimmten Schallwellen modifiziert, sodass die Farben klarer und leuchtender erscheinen.
Ich fürchte, um so etwas zu glauben, bin ich zu sehr Naturwissenschaftlerin. Und selbst wenn ich in Erwägung zöge, dass Schallwellen einen Effekt auf die Farbbrillanz haben, würde ich erst einmal Vergleichstests mit Heavy Metal und Musikantenstadl fordern. Immerhin sind die einzelnen Pigmente chemisch umterschiedlich, da dürfen sie auch einen unterschiedlichen Musikgeschmack haben... :lolfloor:
Midge hat geschrieben: Fakt ist jedoch, dass Mijello ausschließlich Pigmente einsetzt, die ungiftig sind und die damit (eher)als umweltfreundlich zu bezeichnen sind (ein Bio-Siegel würde ich dennoch nicht draufpappen wollen). Kein Cadmium, kein Mangan, kein Kupfer... viele andere Hersteller haben hierfür noch keinen Ersatz gefunden. Ich denke, das sollte man auch noch dazu wissen. Besonders für Katzenfreunde interessant, deren Samtpfoten wohl häufiger aus dem Waschwasser trinken.
Auch ohne Katze ist das ein gutes Argument... Pinselwasser nach der Verwendung von Schwermetall-Pigmenten ist ja im Grunde ein Fall für den Sondermüll. Allerdings bekommt man die schwermetallfreien Farben natürlich auch von anderen Herstellern, sofern man beim Einkauf sorgfältig die Tubenbezeichnungen liest und weiß, was chemisch hinter den jeweiligen Abkürzungen steht.
Midge hat geschrieben: Meine Lichtechtheitstests über den Winter sahen recht gut und vielversprechend aus wo andere Marken schlapp gemacht haben. Mal sehen, was der Sommertest nun so von sich gibt.
Das ist ja schon einmal vielversprechend. :-)
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4840
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Mijello Farben getestet

Beitrag von ulistol »

Hallo Nachtpanther,

zu 1.
Guck mal da:
http://www.kreativ.de/shop/unser-angebo ... fen-31286a

Bei Beschreibung sind die einzelnen Farben der Sets gelistet.

zu 2.
Das ist in der Tat sehr schwierig. Auf Facebook gibt's die neue Broschüre als pdf. Da müssten auch die geänderten Pigmente drinstehen. Beim Bestellen übers Internet ist es nicht möglich, nachzusehen, was auf der Tube steht. Deshalb gingen 3 Farben neulich an meinen Lieferanten zurück. Du könntest höchstens anfragen, ob eine bestimmte Farbe aus bestimmten Pigmenten besteht. Dann wärst Du auf der sicheren Seite.

zu 3.
Mit diesen Paletten arbeite ich z.Z. am Liebsten. In jede Mulde passt ein ganzes Näpfchen und in jeder 2. Reihe lasse ich Platz zum Mischen.
http://www.ulrich-rauhs.com/de/mischpal ... m_887.html
Viele Grüße von Uli
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.