Materialien

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Eva57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Materialien

Beitrag von Eva57 »

Früher hatte ich den normalen Malkasten von Schmincke, 24 ganze Näpfchen (noch davor Lukas)

Dann bestellte ich bei Ekkehardt Hofmann (der wird hier ja auch öfter genannt) den für mich ultimativen Malkasten, viel Platz auch zum Mischen. Der ist für Tubenfarbe, die hab ich mittlerweile schätzen gelernt. Wird reingedrückt, trocknet, und wird dann wieder aufgelöst.

Hauptsächlich hab ich Schmincke Farben, aber auch einige andre Marken. Große Unterschiede stell ich qualtitativ nicht fest.

Foto folgt, ich kriegs grad nicht rein ...


Pinsel verwend ich derzeit hauptsächlich Mantelpinsel davinci 5
das wechselt bei mir immer

Meine tolle Staffelette hab ich von Gerhard Hillmayr bestellt, die ist super!
http://www.inaquarell.de/staffelette.html


Papier: derzeit Hahnemühle Anniversary Edition 425, 24x32, das ist gut!

Früher sehr viel guardo artistico Torchon (nur) 275, damit war und bin ich sehr zufrieden!

Büttenpapier liegt mir nicht so, und einige andre Britannia etc.

Arches etc. bin ich grad am Ausprobieren.
Bisher nicht so tollen Unterschied gemerkt, mal sehen.

Wichtig ist mir, daß es rauhes Papier ist, mit glatt oder satiniert kann ich nicht viel anfangen.

Ah ja, und Montval ist ein Farbsauger, da kann man x-mal drübergehen, Farbe ist weg.
Mit dem Bamboo bin ich diesbezüglich auch nicht zufrieden.



Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
Dateianhänge
malpalette-003kl1.jpg
StaffShade37.jpg
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Materialien

Beitrag von Midge »

Danke für die Infos, Eva!

Die Staffelei find ich absolut überteuert, aber die Palette erscheint mir in der Tat sehr praktisch zu sein. Sehr viele kleine Fächer für die Farben und viel Mischfläche. 39 EUR find ich zwar auch ziemlich heftig für ne Alu-Palette, aber es hält sich noch im Rahmen.

Hab in einem anderen Thread schon vermutet, dass Canson Montval die Brillianz der Farben ziemlich dimmt. Hab das Papier selbst aber noch nicht getestet. Mit dem Bamboo von Hahnemühle bin ich eigentlich ganz zufrieden. Wobei es nicht zu meinen Lieblingspapieren zählt. Das Arches ist um Längen besser, weil es die Farben schön verlaufen lässt und beim Lasieren nicht die unteren Farbschichten ablöst. Aber man kann dennoch aufgetragene Farbe relativ gut wieder auswaschen.
shumil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Materialien

Beitrag von shumil »

danke für die tips, eva

da ich hier in brasilien nur canson montval papier bekomme, 1 bogen 4,- euro!, kann ich von anderen papieren nur träumen - las schon im net, dass das montval zu den billigsten papieren gehört, im angebot 77 cent pro bogen...

die staffelei find ich gut, ein umfunktioniertes fotostativ...

olg
oberlel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Materialien

Beitrag von oberlel »

ob die papierfirma oder die ist eigentlich egal, entscheidend ist die oberflächenbehandlung und grammatur. ich habe meistens fabriano satiniert und auch torchon, nie unter dreihundert gramm. für sehr verlaufende motive nehme ich manchmal bristol bastelkarton glatt 495g.
lg
Eva57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Materialien

Beitrag von Eva57 »

@ Midge
Ja, die Stafelette war nicht billig, ist aber super. Und wenn ich andre Materialien anschau, die sind auch nicht billig.

Bei den Papieren kann man auch immer wieder "einfahren", außerdem liegt nicht jedem jedes Material, auch wenn's noch so gut ist!


@ shumil
Stimmt, dadurch ist es auch stabil, und nicht so instabil wie andre Staffeleien!

@ oberlel
Genau, Fabriano bin ich auch grad am Testen.

Hab natürlich schon verschiedenste andre Papiere verwendet, das würd aber den Rahmen sprengen ;)
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.