Malen auf Sandstein

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4839
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Malen auf Sandstein

Beitrag von ulistol »

Hier mal ein paar kleine Beispiel auf Sandstein.
Vorgegeben waren die Versteinerungen, die ich mit nur einer Farbe herausgekitzelt habe.

Beim Farn wurde für die Schnecke der Aquacolorgrund von DS verwendet.

Die "Köpfe" habe ich in den abgesplitterten Gesteinsschichten "gefunden".

Und zum Schluss hab ich Lackspray verwendet, damit man die Teile als Untersetzer oder Brief- Serviettenbeschwerer nutzen kann.

Das macht total Spaß, auch weil der Sandstein ähnlich reagiert wie Aquarellpapier, zudem aber viel besser auswaschbar ist. :batting:
Dateianhänge
sandstein_köpfe_oben.jpg
sandstein_köpfe_seite.jpg
sandstein_farn.jpg
sandstein_fisch_1.jpg
sandstein_natur.jpg
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6766
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malen auf Sandstein

Beitrag von Midge »

Wow!!! Das ist ja mal ne super Idee! :firstprice: Mensch Uli, Du hast aber auch immer super Ideen. Ich wäre nie darauf gekommen, mal auf Sandstein zu malen. Wo bekommst Du die Platten her? Bestimmt nicht aus dem Baumarkt - oder doch? Gerade die Platten mit versteinerten Pflanzen und Mollusken gibt es doch sicher nicht einfach so irgendwo, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
ulistol (Do 27. Jun 2013, 10:20)
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4839
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Malen auf Sandstein

Beitrag von ulistol »

Danke Dir, Midge fürs dicke Lob!

Gleich um die Ecke - im Altmühltal - gibt es ganz viele Steinbrüche. Gegen eine geringe Gebühr kann man entweder selber hauen oder von den "Profis" die weggeworfenen Steinplatten mitnehmen. Da gibt es Menschen, die ihren "Claim" abgesteckt haben und täglich dort sind, um irgendwann einen versteinerten Dinosaurier zu finden. :lolfloor:
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6766
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malen auf Sandstein

Beitrag von Midge »

Da bin ich echt neidisch. Sowas würde ich ja auch gerne mal machen... Ist bestimmt super spannend. :ok:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
ulistol (Do 27. Jun 2013, 11:07)
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4668
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Malen auf Sandstein

Beitrag von Ultramarin »

Ui, die sehen aber klasse aus, Uli :shock: Könnte ich mir auch als Gartendeko sehr gut vorstellen :ok:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ultramarin für den Beitrag:
ulistol (Do 27. Jun 2013, 11:46)
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Malen auf Sandstein

Beitrag von Britta »

Toll Uli gefällt mir richtig gut!!!! :firstprice:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Britta für den Beitrag:
ulistol (Do 27. Jun 2013, 12:11)
Benutzeravatar
_art_
Beiträge: 389
Registriert: So 1. Jul 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Malen auf Sandstein

Beitrag von _art_ »

das ist eine super Idee und supertolle Ergebnisse!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor _art_ für den Beitrag:
ulistol (Do 27. Jun 2013, 12:39)
-------------
LG Arthur
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Malen auf Sandstein

Beitrag von evian.m »

Jupp. Eine tolle Idee. Altmühltal? Da bin ich zeitweise auch mal mit dem Bähnle (nach Eichstätt) durchgefahren :grinblue:

Aber was mich wundert, ist, dass die Aquarellfarben auf dem Sandstein so gut halten. Ok, habe ihn bisher nur mal ab und an "gehauen" und nicht bemalt.
Jedoch gut zu wissen, welche Möglichkeiten es in dieser Verbindung gibt. :ok:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor evian.m für den Beitrag:
ulistol (Do 27. Jun 2013, 13:32)
Andrea
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Malen auf Sandstein

Beitrag von Andrea »

Ulistol, das sind ja wunderschöne Arbeiten. Eine super Idee. Das erste ist durch die verschiedene Ebene des Steines auch noch eine schöne Tiefe. Klasse!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andrea für den Beitrag:
ulistol (Do 27. Jun 2013, 15:10)
Margrith
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Malen auf Sandstein

Beitrag von Margrith »

Ich bin begeistert.....diese Ideen. :jepeeh:
Ich liebe Steine in jeder Art. Manchmal bearbeite ich auch Speckstein. I
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Margrith für den Beitrag:
ulistol (Do 27. Jun 2013, 17:43)
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.