Lichtechtheitstest Mijello

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtechtheitstest Mijello

Beitrag von Midge »

Hab gerade gesehen, dass auf der Colourchart von Mijello, die ich als jpg vorliegen habe, keine Pigmentnummern angegeben sind. Die sind nur im Prospekt drin, dass ich seit Freitag habe. Wenn Du also Interesse hast, schicke ich Dir gerne einen solchen Prospekt zu. Schick mir in dem Fall doch per PN Deine Adresse.
Sabbel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtechtheitstest Mijello

Beitrag von Sabbel »

Das ist nicht nötig: http://www.mijelloart.com/96-individual-colors.html - ist jetzt abgespeichert.
Irgendwann werde ich mal ein paar Farben bestellen und probieren...
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Lichtechtheitstest Mijello

Beitrag von HarMoni »

Das Praktische ist hier ja auch noch, dass man, wenn man die Pigmentnummern darunter sieht, sich die Farben selbst zusammen mischen kann, ohne bestimmte Farben zu kaufen.
Z.B. Emerald Green setzt sich zusammen aus: PY3 = zitronengelb; PG7 = phthalogrün und PW6 = titalweiß

Es ist zwar mühsam, aber wenn man sich die Arbeit mal macht (natürlich jeder für sich selbst) muss man gar nicht so viele unterschiedliche Farben kaufen :batting:
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtechtheitstest Mijello

Beitrag von Midge »

Das ist richtig. Allerdings ist es doch so schön bequem, wenn man die fertige Farbe schon vor sich liegen hat. :rollgrin: Und ich kann für mich persönlich sagen, dass ich während dem Malprozess mir ungerne Gedanken drüber mache, welche meiner Farben nun welches Pigment enthält, um dann in einer Liste zu suchen, aus welchen dieser Pigmente sich dann die gerade gewünschte Farbe ermischen lässt. :rollgrin: Zudem weiß man zwar dann die Pigment-Zusammensetzung - aber man hat noch kein Verhältnis der einzelnen Pigmente zueinander. Das muss man erst mühsam selbst rauskriegen.

Nicht falsch verstehen: ich respektiere und bewundere die Leute, die sich die Arbeit machen und wirklich genau nach Rezept vorgehen, um sich eine Mehr-Pigmentfarbe zu ermischen, wie man sie auch schon zu kaufen bekommt. Und ich bin sicher, die überzeugten Mischer haben viel weniger Platzprobleme als ich mit meinen 1000 Tuben. :batting: Das ist echt ne feine Sache! Für mich persönlich ist es jedoch nichts, weil ich einfach nicht die Zeit habe, mich viel mit dem Mischen von bestimmten Nuancen auseinander zu setzen. Beim Malen muss es bei mir schnell gehen und alles, was ich brauche, muss unmittelbar zur Verfügung stehen.

Und das sag ich, die ich immer predige, dass man das Mischen üben soll. :grinblue: Ein Widerspruch in sich. Aber meine Predigt richtet sich in erster Linie an Anfänger, für die es wichtig ist, sich erst mal mit dem Mischen vertraut zu machen, damit sie ein Gespür für Farbe bekommen. Wenn man irgendwann dann schon mal die Ahnung davon hat, macht man das Mischen eh "im Schlaf" - oder setzt eher reine Farben aufs Papier, wo sie sich dann selbst mischen. Ist aber echt ne persönliche Vorliebe und das kann jeder so machen, wie er möchte.

Ich glaube, hier gibt es soviele verschiedene Vorlieben und Ansichten, wie es Bäume im Wald gibt. Wollte nur mal kurz meinen Senf dazu gegeben haben. :hug:
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.