Gold

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Norbert
Beiträge: 2242
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Gold

Beitrag von Norbert »

Hallo zusammen,
bis Ostern dauert's nicht mehr lange, also denk ich schonmal über ein paar Karten nach.
Je nach Motiv könnte da evtl. auch Gold vorkommen.
Daher meine Frage an euch. Gibt's ein besonders empfehlenswertes, natürliches, "echtes" Gold? Welches würdet ihr empfehlen?
In einem Tutorial hab ich die Empfehlung für: Kuretake Gansai Tambi Starry Colors gefunden.

Ich freue mich auf eure Meinung.

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Malmal
Beiträge: 4482
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Gold

Beitrag von Malmal »

Diese Farben kenne ich nicht, sie scheinen aber wie normale Aquarellfarben mit Wasser aufzunehmen sein.
Mein Griff zu Inka Gold (sofort trocknende Metallglanzfarbe) bei Boesner hat sich bisher gut bewährt.
Es ist eine pastöse Goldmasse in einem Töpfchen, die sofort alles abdeckt. Mit Wasser bei Bedarf verdünnbar und in verarbeitetem Zustand sehr hochwertige Wirkung. Lässt sich auch spachteln und ist deshalb nicht so beschränkt verwendbar.
Durch abschaben mit einer Kreditkarte od. Teppichklinge lassen sich auch schöne Papierstrukturen* nutzen und die Paste gibt es in versch. Goldtönen. Ich habe das Alt-Gold Art. 120491836

Viva Dekor GmbH
Meierweg 8
32108 Bad Salzuflen
www.viva-dekor-com
05222 36336-0


*Siehe z.B. mein Feigenbild i. meiner Galerie


Dann benutze ich auch Blattgold (Metallgold* hat bei 1/4 Preis fast gleichen Effekt) , weil es nach der Verarbeitung Hochglanzeffekt erzeugt. Ist aber auf Papier kompliziert zu verarbeiten, Trägerflüssigkeit nötig!

*z.T. in meinem Bild verarbeitet, die matten Teile = Inka-Gold
Bürokratenlinie - Hindernisse - Seiltanz.jpg
Klaus[/color]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Malmal für den Beitrag (Insgesamt 2):
quule (Fr 17. Feb 2023, 13:46) • Norbert (Fr 17. Feb 2023, 14:29)
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
Norbert
Beiträge: 2242
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gold

Beitrag von Norbert »

Danke Klaus für Deine ausführliche Antwort.

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1448
Registriert: So 18. Jul 2021, 21:36
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Gold

Beitrag von Hanni »

Hey Norbert,
ich hänge mal ein Bild an….

- Mit dem (billigem) Bastelblattgold ist der Effekt super edel und glänzend, aber aufwändig wegen der Anlegemilch. Ich denke auch richtig korrekt aufkleben geht schwer…

aquarelle-galerie-kritik-nur-fuer-mitgl ... ml#p103274

- bei der Aquarellfarbe muss man ordentlich drin rum rühren und der Auftrag wird nicht immer konstant….die Farbpartikelchen schwimmen gerne umeinander….

aquarelle-galerie-kritik-nur-fuer-mitgl ... t9287.html

- mit dem Stift gehen kleine Details einfach und schnell….

aquarelle-galerie-kritik-nur-fuer-mitgl ... ml#p109506

Kommt also drauf an was du so vorhast….
Dateianhänge
Goldvariationen
Goldvariationen
„Alles hat seine Schönheit, aber nicht jeder sieht es“
Andy Warhol

Servus, Hanni :huhu2:

Instagram:hier_malt_jojo
Norbert
Beiträge: 2242
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gold

Beitrag von Norbert »

Danke Hanni,
im Moment hab ich noch keinen konkreten Plan, will mich nur im Vorfeld schlau machen, welche Erfahrungen ihr so habt.

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Norbert
Beiträge: 2242
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gold

Beitrag von Norbert »

Hallo zusammen,
vielleicht ist es am Besten, wenn ihr dieses Kunstwerk als Beitrag zum Rosen-Montag nehmt.
Ich hatte ja nach einer Empfehlung für Gold gefragt. U. a. kam von Klaus die Empfehlung "Inka-Gold" zu verwenden.
Da Klaus ja viel "Bling-Bling-Erfahrung" hat, habe ichmal Inka-Gold bestellt. Da es ein günstiges Dreier-Bundle gab, hab ich dieses bestellt und habe jetzt "Alt-Gold", "Alt-Silber" und "Türkis" hier liegen.
Natürlich musste ich diese "Farben" gleich mal ausprobieren. Was lag näher als irgendein Inka-Motiv zu nehmen. Da ich ja bekanntlich nicht der begnadete Zeichner bin, hab ich versucht, einen einfachen Becher zu malen und den mit ein paar goldigen Applikationen zu versehen.
Inka-Becher.jpg
Der Hintergrund sollte kupferfarbig werden. Ich hab dazu das Silber mit Horadam-Caput mMortuum gemischt. Na ja, is nicht wirklich Kupfer, sieht aber ganz nett aus.
Den Becher hab ich dann mit dem Türkis gemalt und die Gold-Applikationen ausgespart.
Die Linienoben und unten sind nach dem Trocknen direkt mit Gold auf Türkis gemalt. Hier sieht man dass das Gold wirklich zu 100% deckt.
Die grossen Flächen (Hintergrund und Becher) hab ich nass in nass gemalt. Das hat sehr gut geklappt. Bei der Maske hab ich teilweise eine rote Untermalung angelegt, aber das Gold deckt so stark, dass keinen Effekt hat.
Insgesamt kann ich sagen, dass sich das Inka-Gold gut verarbeiten lässt und einen schönen Metall-Effekt auf das Papier bringt, der hier im Scan leider nicht so gut zu erkennen ist.

OK, das sind mal in Kürze meine ersten Eindrücke zu "Inka-Gold".

Vorlage: keine - reine Phantasie
Papier: Saunders, Waterford, 300g, CP
Farben: Inka-Gold
Format: ca. A5

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag:
Malmal (Mo 20. Feb 2023, 12:02)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Malmal
Beiträge: 4482
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Gold

Beitrag von Malmal »

:bisspaeter:
Norbert hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 10:19
Insgesamt kann ich sagen, dass sich das Inka-Gold gut verarbeiten lässt und einen schönen Metall-Effekt auf das Papier bringt, der hier im Scan leider nicht so gut zu erkennen ist.
LG
Norbert
:hiwinker: Norbert!
Wenn ich metallische Farben verwende, neige ich das Blatt oder verändere die Kamerahaltung so lange, bis ich ich den Glanzeffekt im Sucher sehe. Auch ich habe bei versch. Versuchen festgestellt, dass anderenfalls statt des hellen Leuchtens ein Dunkeleffekt auf dem Foto dabei raus kam.

Mit dem Inka muß man ein paar Mal üben und probieren, aber dann können sich unvergleichbare Wirkungen erzeugen lassen. Du hast es in deinem Bild sehr vorsichtig eingesetzt, wenn du - vielleicht erkenne ich es auch nicht ganz richtig - nur als Konturlinien vermalt hast.

Der Kontrast mit dem Türkis, das ich mir auch viel intensiver vorstellen kann, kommt sicher sehr edel rüber.
Könnte mir das Inka auch unverdünnt als Kontrast an einer Seite des Bechers und gleichzeitig übergehend in/als einen Schatten am Fuß des Bechers vorstellen.
Dazu würde ich die Kontur der gewählten Becherseite aus etwas festerem Papier zum Abdecken ausschneiden. Außerhalb des Aquarells mit Klebeband sichern und mit einem harten Pinsel (Schweineborsten) oder weichen Malspachtel (Rtg. SW od. SO :lol: schräg vom Deckpapier ) runter auf das Bild streichen.

Ein Versuch des vorgeschlagenen Farbtransfers auf einem Testblatt wäre nicht falsch.

Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Malmal für den Beitrag:
Norbert (Mo 20. Feb 2023, 13:03)
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6768
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gold

Beitrag von Midge »

Du hast jetzt zwar schon eingekauft, aber für's nächste Mal hätte ich da auch noch einen Tipp. Von Schmincke gibt es ein Produkt, das nennt sich Aqua Bronze. Das gibt es in verschiedenen Goldtönen, Silber und Kupfer. Ich habe das Reichbleichgold und finde das super. Das Zeug ist ein Pigment-Bindemittelgemisch, das man einfach mit Wasser anrührt und aufträgt wie Aquarellfarbe. Es deckt gut, je nachdem wie dick man es anrührt.

Alternativ habe ich persönlich auch noch das Pearlescent Watercolor Set Golden von Etchr. Da sind sehr viele verschiedene metallische Gold- und Kupfertöne drin und es sind eben auch Wasserfarben. Die Inka Gold Reihe ist ja Acrylfarbe. Nur falls Du lieber bei reinem Aquarell bleiben möchtest.

Ich kann außerdem auch Etsy als Quelle für aussergewöhnliche Aquarellfarben mit Metallic- und/oder Chamäleon-, Holo-, Glitzereffekt empfehlen. In der Regel kaufen sich diese Farben Kalligraphie- und Lettering-Künstler, aber ich benutze die Farben (die es leider nur in kleinen Näpfen gibt und auch so schon schweineteuer sind) gerne für Highlights am Schluss oder effektvolle Spritzer. Vor allem auch für meine Mixed Media Grußkarten finden sie Verwendung. Da ich hier im kleinen Format arbeite und die Pinsel entsprechend kleiner sind, passt das auch mit den kleinen Näpfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
Norbert (Di 21. Feb 2023, 18:06)
Norbert
Beiträge: 2242
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gold

Beitrag von Norbert »

Danke Midge für die Tipps.
Aqua Bronze hatte mir auch Susanne empfohlen.
Obwohl Edelmetall in meinen Bildern sicher die Ausnahme bleiben wird, werd' ich mir doch mal ein Töpfchen Aqua Bronze bestellen ...

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Norbert
Beiträge: 2242
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gold

Beitrag von Norbert »

Jetzt hab ich drei verschiedene Gölder (is das der korrekte Plural von Gold? :prust: )
1. Horadam Gold, 893, Näpfchen
2. Schminke Aquagold, Reichbleichgold, Pulver
3. Inka, Altgold, Paste
Während es sich bei 1 + 2 um Aquarell-Farben handelt, ist die dritte eine Acyl-Farbe. Das weiss ich aber auch nur, weil Midge es geschrieben hat.
Die Gold-Töne sind recht unterschiedlich, ebenso der metall. Glanz.
Goldvergleich.jpg
Bei meinem Vergleich hab ich mich bemüht, die Pigmente gleimässig flüssig anzumischen.

Inka-Gold kann man lt. Beschreibung polieren um mehr Glanz zu erhalten. Das ist mir aber nur sehr eingeschränkt gelungen. Auf beiden Swatches ist jeweils die linke Hälfte "poliert" und die rechte nicht. Man erkennt einen Unterschied aber ...
Bei dem oberen Inka-Feld habe ich das Pigment recht dick aufgetragen. Dadurch kann man in der Fläche Strukturen erzeugen, die u. U. ganz interessant sein können.
Den stärksten Glanz hat Schminke Aqua Bronze. Bei diesem Pigment ist mir ein "merkwürdiger" Effekt aufgefallen. Wenn man das Pulver mit Wasser anmischt entsteht eine "Haut". Es hat dann Ähnlichkeit mit Quecksilber (falls das noch jemand kennt). Das hat irgendwas mit Oberflächenspannung zu tun, daher hab ich mal einen Spritzer Ochsengalle zugegeben. Das Mischen geht dann deutlich besser und auf dem Papier erhält man eine gleichmässigere Fläche.

OK, soviel mal zu meinen goldigen Versuchen.

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hanni (Di 28. Feb 2023, 16:57) • Midge (Mi 1. Mär 2023, 09:11)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.