gefälschte Pinsel?

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

johamma89
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

gefälschte Pinsel?

Beitrag von johamma89 »

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem bei ebay Pinsel gekauft(privater Verkäufer). Es sind da vinci maestro Aquarellpinsel (Serie 10). Ich bin aber nun etwas irritiert, ob die Pinsel wirklich die echten maestro Pinsel sind.
Die Pinsel sind von der Länge her kleiner, als ich es im Datenblatt nachgelesen habe.
Obwohl die Pinsel alle von derselben Serie sind sehen die Zwingen alle etwas unterschiedlich geformt aus(die eine etwas runder, die andere etwas eckiger).
Auf einigen Pinsel befinden sich neben dem typischen Aufdruck der Marke etc. auch noch ein anderer Aufdruck in einer anderen Farbe auf der anderen Seite des Pinselstiels.
Bei einem Pinsel ist der typische Aufdruck(also Marke etc.) nicht vollständig. Als wenn bei der Produktion der Pinsel weggerutscht ist oder so. Also es fehlt der untere Teil der Buchstaben...

Ich wollte einfach mal fragen, ob das wahrscheinlich ist, dass die Pinsel gefälscht sind? Ich weiß, dass die Pinsel neu relativ teuer sind. Und sie sollen meines issens nach auch einzeln geprüft werden. Deswegen verstehe ich nicht wieso es da z.B. zu diesem Produktionsfehler kommen kann und wieso da zusätzliche Aufdrucke vorhanden sind...?
Was meint ihr dazu? Ich kenne mich leider schlecht aus, da ich Anfängerin bin.

LG
oberlel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gefälschte Pinsel?

Beitrag von oberlel »

und wie malst du damit? alles andere ist doch beiwerk.
johamma89
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gefälschte Pinsel?

Beitrag von johamma89 »

Ums Malen geht es mir hier doch jetzt gar nicht. :?
oberlel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gefälschte Pinsel?

Beitrag von oberlel »

wenn du bei ebay pinseln kaufst musst du damit rechnen, dass sie schon benutzt sind, dass sie nicht wirklich das halten was in der angabe steht und auch, dass sie imitationen sind.
das was du daraus machen kannst, damit malen und im grunde ist es egal ob gefälscht oder nicht, wenn die pinselqualität stimmt.
johamma89
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gefälschte Pinsel?

Beitrag von johamma89 »

Ja, die Pinselqualität muss stimmen...das kann ich als Anfänger leider schwer einschätzen. Was ich beobachtet habe:
*trockener Zustand:
Die Pinselhaare fühlen sich weich und elatisch(federn nach dem Auslenken in die Ausgangsposition zurück) an, bilden aber keine Spitze, einige Haare stehen recht weit nach außen ab.
*im nassen Zustand ohne Farbe:
Nach dem Auslenken behalen sie eine kleine Biegung bei, aber besser als bei einem Fehhaarpinsel würde ich sagen. Die Haare bilden eine einigermaßen gute Spitze aus(allerdings schon deutlich schlechter als bei meinem größeren Vang Pinsel), aber das auch erst nachdem ich sie etwas "bearbeitet" habe, indem ich auf dem Papier herumgemalt habe.

Ansonsten sehen die Haare farblih auf jeden Fall wie Rotmarder aus.

Die größte Sorge ist aber, dass die Pinselhaare ausfallen könnten...was ja bei billigen Pinseln nicht so selten ist. :?

Was sagst du zu der Beschreibung? Mit Farbe konnte ich leider nicht testen.
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4669
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 381 Mal

Re: gefälschte Pinsel?

Beitrag von Ultramarin »

Hallo,

also das hier:
johamma89 hat geschrieben: Auf einigen Pinsel befinden sich neben dem typischen Aufdruck der Marke etc. auch noch ein anderer Aufdruck in einer anderen Farbe auf der anderen Seite des Pinselstiels.
ist völlig normal, in der Regel steht da der Name des Ladens wo sie gekauft wurden.

Dass sie in trockenem Zustand keine gute Spitze bilden ist ebenfalls völlig normal. In nassem Zustand sollte das natürlich anders sein. Ich muss allerdings sagen, dass ich auch einen neueren Mischhaarpinsel habe, der eine wesentlich bessere Spitze hat.

Zum Rest kann ich dir nichts sagen, hört sich für mich merkwürdig an. Ich hoffe du hast nicht zu viel bezahlt :grinblue:
Ich würde sagen, probier sie aus, mit Farbe! :grinblue: und wenn sie nichts taugen und Haare verlieren bist du beim nächstenmal schlauer...
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4669
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 381 Mal

Re: gefälschte Pinsel?

Beitrag von Ultramarin »

Falls es dir weiterhilft: so sehen meine aus, mindestens 15 Jahre alt und garantiert echt :grinblue:
Dateianhänge
Pinsel.JPG
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
johamma89
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gefälschte Pinsel?

Beitrag von johamma89 »

Hallo Brigitte!

Als zusätzlicher Aufdruck steht auf einem Pinsel eine Zahl ("7,80"), auf einem anderen steht "Zur Farbpalette ?ings 32.00*" - das Fragezeichen steht für einen nicht mehr erkennbaren Buchstaben. Der Aufdruck ist schief.

Da du die Pinsel auch hast:
Federn deine im nassen Zustand in den Ausgangszustand vollständig zurück nach dem Biegen(also z.B. wenn man damit über Papier streicht)? Oder behalten sie eine minimalen Biegung bei danach?
Sind deine Pinsel direkt nach dem Eintunken in ein Glas Wasser spitz oder muss man damit erstmal etwas übers Papier streifen, damit sich eine Spitze ausbildet?

Wie findest du die Pinsel denn eigentlich insgesamt im Vergleich zu "normalen" Kolinksy-Pinseln etc.?
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4669
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 381 Mal

Re: gefälschte Pinsel?

Beitrag von Ultramarin »

Na, die Zahl dürfte der Preis sein, ist bei mir zumindest so. Und "Zur Farbpalette" hieß vermutlich der Laden...

Nach dem Eintunken streife ich meinen Pinsel auf einem Schwamm ab. Danach bildet sich erst die Spitze. Und nein, sie federn nicht vollständig zurück, sondern behalten eine leichte Biegung.
Ich habe nur einen anderen Rotmarder in entsprechender Größe und der ist definitiv schlechter.
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
johamma89
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gefälschte Pinsel?

Beitrag von johamma89 »

Streifst du den Pinsel an dem Schwamm ab, nachdem du Farbe "aufgeladen" hast? Oder davor?
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“