gefälschte Pinsel?

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4669
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 381 Mal

Re: gefälschte Pinsel?

Beitrag von Ultramarin »

Nein, davor, wär ja schade um die Farbe :grinblue:! Ich habe sonst immer irgendwie zu viel Wasser im Pinsel, deshalb hab ich mir das mit dem Schwamm angewöhnt. Man kann natürlich auch ein Tuch oder so nehmen oder den Pinsel ausschütteln, das ist aber eher was für draussen :grinblue:
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
johamma89
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gefälschte Pinsel?

Beitrag von johamma89 »

Wird der Pinsel nich wieder "stumpf", wenn du dann Farbe aufnimmst?
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: gefälschte Pinsel?

Beitrag von Midge »

Der Pinsel wird während Du in der Farbe herumrührst natürlich ein wenig ausfransen oder "stumpf", wie Du es nennst. Aber wenn Du genügend Farbe aufgenommen hast, drehst Du einfach den Pinsel auf der Palette oder im Näpfchen etwas, dann kommt die Spitze wieder. Letztlich wird jedoch beim Malen auch nicht immer eine feine Spitze benötigt, sondern eigentlich nur für Detail- und Feinarbeiten. Ich habe z.B. einen Pinsel, den verwende ich sowohl zum Lasieren als auch hinterher für feine Details - und für beide Techniken halte ich den Pinsel anders bzw. führe ihn auch mal gegen den Strich, was interessante Effekte ergibt.

Prinzipiell sollte ein guter Pinsel eine schöne Spitze ausformen. Aber ich kann da auch nur sagen, dass nicht alle Rotmarder-Pinsel dies auch erfüllen. Meiner Erfahrung nach sind Mischhaarpinsel besser für die autonome Spitzenbildung und Flexibilität, denn die Kunstfasern sind eindeutig die Fasern mit mehr Sprungkraft und Elastizität. Die Rotmarderhaare dazwischen (oder auch Fehhaare) halten dann die Farbe/Wasser. Eine gute Kombi. Aber ist halt alles Geschmackssache. Viele Künstler sagen auch "An mein Papier kommt nur Rotmarder und Farbe". :grinblue:

Im Übrigen: es gibt auch hochqualitative Pinsel, die gerade zu Beginn Haare verlieren. Das ist völlig normal und ist kein Grund zur Besorgnis. Nur wenn der Pinsel nach einiger Zeit der Benutzung furchtbar viel Haare verliert trotz richtiger Pinselpflege, dann sollte man skeptisch sein. Die großen Hersteller nehmen in der Regel aber auch mangelhafte Pinsel wieder zurück, wenn der Kunde nicht zufrieden ist. Man bekommt dann Ersatz geschickt. Keiner will schließlich seine Kunden verlieren.

Ich denke auch, dass Du Deine ebay-Pinsel einfach mal benutzt. Wenn sie Dich nicht zufrieden stellen, bist Du um eine Erfahrung reicher und kannst die Pinsel z.B. fürs Auftragen von Maskierflüssigkeit verwenden (trotzdem hinterher gut auswaschen!).
johamma89
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gefälschte Pinsel?

Beitrag von johamma89 »

Kannst du bestimmte Mischhaarpinsel empfehlen?

Wieso verlieren hochwertige Pinsel Haare? Ich dachte das ist nur bei schlechten Pinseln so, weil die Haare dort schlecht gehalten werden?

Braucht man nicht auch gute Pinsel für die Maskierflüssigkeit? Was sind da eigentlich für Haare geeignet, wird Rotmarder durch die Maskierflüssigkeit beschädigt?
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: gefälschte Pinsel?

Beitrag von Midge »

johamma89 hat geschrieben:Kannst du bestimmte Mischhaarpinsel empfehlen?
Da Vinci hat gute Mischhaarpinsel z.B.:
Top Point Mix

Oder wenn Du noch ein paar Tage wartest, kann ich Dir den "Easy-Aquarell-Pinsel" anbieten. Der besteht aus einer Mischung aus Fehhaar und Toray-Leone-Kunsthaar. Mein absoluter Lieblingspinsel - ich male nur noch mit dem.
johamma89 hat geschrieben:Wieso verlieren hochwertige Pinsel Haare? Ich dachte das ist nur bei schlechten Pinseln so, weil die Haare dort schlecht gehalten werden?
Schlechte Pinsel verlieren kontinuierlich Haare und vor allem haben sie keine Elastizität. Qualitativ hochwertige Pinsel verlieren manchmal nur am Anfang ein paar wenige Haare. Woran genau das liegt, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall kein Zeichen von mieser Qualität. Ich schätze, dass die Pinsel nicht alle von überschüssigen Haaren befreit worden sind und dass das einfach Haare sind, die eh nicht richtig mit reingebunden wurden. Da ein hochwertiger Pinsel jedoch deutlich mehr Haare besitzt als z.B. ein billiger Schulmalpinsel, tut es dem Pinsel keinen Abbruch, wenn am Anfang mal drei vier Haare ausfallen.
johamma89 hat geschrieben: Braucht man nicht auch gute Pinsel für die Maskierflüssigkeit? Was sind da eigentlich für Haare geeignet, wird Rotmarder durch die Maskierflüssigkeit beschädigt?
Also ganz ehrlich: ich würde es nicht riskieren, mit einem Rotmarderpinsel Maskierflüssigkeit aufzutragen! Schnell ist man mal abgelenkt, das Telefon klingelt und man vergisst den Pinsel. Wenn das Zeug erst mal eingetrocknet ist, ist der Pinsel ruiniert. Da hilft auch kein Lösungsmittel mehr. Das wäre ein Alptraum. Bitte, bitte immer einen alten Pinsel dafür nehmen, ein Stäbchen oder ein Maskiermedium mit einer feinen Dosierspitze. Dann braucht man nämlich gar keinen Pinsel zum abdecken.

Geeignet für Maskiermedium ist letztlich jedes Haar. Aber ich würde wie gesagt lieber nen alten, billigen Synthetikpinsel verwenden. Das reicht absolut. Oder eben ein Wattestäbchen für größere Flächen, oder eine feine Pipettenspitze für feine Linien oder es gibt auch so Gummischaberpinsel, mit denen man das Zeug auch recht fein auftragen kann. Zur Not geht auch ein Zahnstocher, sollen die Linien extra zart sein. Probier einfach mal ein paar Gegenstände aus, bis Du das für Dich richtige gefunden hast.
johamma89
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gefälschte Pinsel?

Beitrag von johamma89 »

Danke für die Tipps!

Kannst du mir auch eine Pinselgröße empfehlen? Der größte Aquarellpinsel, den ich momentan besitze, hat die Größe 12. Ich werde wohl erstmal nicht größer als DINA3 malen.

Hast du diesen Easy-Aquarell-Pinsel selbst entwickelt und produzieren lassen oder wie kann ich das jetzt verstehen?
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: gefälschte Pinsel?

Beitrag von Midge »

Gerne. :hug:

Nein, der Pinsel ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen. Ich teste Pinsel für einen Pinselhersteller und der hier hat mir so gut gefallen, dass ich ihn in einer Größe bestellt habe (10) und über Easy-Aquarell verkaufen werde, weil ich den Pinsel echt nur empfehlen kann. Erst mal nur in einer Größe. Wenn er sich gut verkauft, biete ich ich im nächsten Jahr noch weitere Größen (und Modelle) an.

Größe 12 ist schon recht gut, aber ist für große flächige Lasuren noch viel zu klein bei A3. Für größere Lasuren würde ich Dir empfehlen, Dir noch einen breiten Flachpinsel zuzulegen. Es gibt hierfür auch Aquarell-Flachpinsel. Oder eben aber ein Pinsel in 18-20. Damit schaffst Du locker gleichmäßige Lasuren bei A3.
johamma89
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gefälschte Pinsel?

Beitrag von johamma89 »

Ich habe den Faden gefunden, glaube ich:
https://www.easy-aquarell.de/forum/mater ... -t384.html
Um den Pinsel geht es oder? Hört sich wirklich gut an...ich denke, ich würde dann aber wirklich eher einen größeren Pinsel haben wollen. Gerade weil größere Rotmarder-Pinsel so sehr teuer sind, bietet es sich da ja an Mischhaar zu kaufen. Wann gibt es den Pinsel denn offiziell zu kaufen?

Was sind denn die Vor- bzw. Nachteile bei einem Flachpinsel? Grundsätzlich benutze ich irgendwie lieber Rundpinsel...
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: gefälschte Pinsel?

Beitrag von Midge »

Ja genau, um den Pinsel geht es. Er ist allerding bei mir nur in Größe 10 erhältlich. Damit kann man auch schon ganz gut Flächen in A4 lasieren. Ich nehme ihn halt, weil ich recht viel mittelgroße Flächen male und Details. Diesen Pinsel gibt es aber eh nur in 4 Größen (6, 8, 10, 12). Also ich würde mir diesen Pinsel in 10 zulegen und noch einen breiten flachen für die großen Lasuren. An sich bist Du damit dann gut bedient und gut ausgestattet. Vielleicht noch ein Rigger/Schlepper in Gr. 4-10 dann kannst Du auch wunderbare zarte Linien für Gräser, Zweige etc. malen. Mehr ist nicht nötig.

Ich hab zwar auch zig verschiedene Pinsel (Fächer, Katzenzungen, schräg, Verwasch, etc.), aber die brauchst Du eigentlich nicht ständig. Sie erleichtern nur für bestimmte Motive die Arbeit und sind einfach spaßig! Für Leute, die gerne mal experimentieren ist sowas auf alle Fälle zu empfehlen, aber nicht für Anfänger oder Leute, die lieber klassisch malen.

Flachpinsel sind toll für größere Flächen, für gerade Linienstrukturen wie Zäune, Häuser, Brücken etc. Es gibt Künstler, die malen ausschließlich mit einem 4 cm Flachpinsel. Könne ich persönlich nicht, aber so hat halt jeder seine Vorlieben. Der Flachpinsel ist halt schwieriger für feine Details. Der Rundpinsel ist halt der klassische Pinsel für Aquarell. Man bekommt ihn in jedem Lehrbuch und jedem Kurs empfohlen, weil er vielfältig einsetzbar ist. Ich selbst male auch am liebsten mit einem Rundpinsel, verwende jedoch auch immer wieder Flachpinsel.

Teste es am besten selbst mal aus, wie Du mit dem einen und dem anderen klar kommst. Letztlich kommt es auch auf Deinen Malstil an - wenn jemand nur mit einem Flachpinsel malt, dann sieht man das und man kann daran dann auch wieder die eigene "Marke" / Stil erkennen.

Wenn Du Dir einmal im Jahr einen neuen Pinsel kaufst, den Du gerne mal testen möchtest und damit experimentieren willst, geht das auch nicht all zu dolle ins Geld. Man muss ja auch nicht immer alles auf einmal haben. :batting:
johamma89
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gefälschte Pinsel?

Beitrag von johamma89 »

Achso...das sind ja relativ kleine Größen. Den Top Point Mix B von da vinci gibt es ja erst ab Größe 16. Die Größenangaben der verschiedenen Hersteller sind schon gleich oder?
Wie viel kostet der von dir angebotene Pinsel denn eigentlich? Und was ist eigentlich das besondere an diesen französischen Aquarellpinseln (das ist doch so einer?)?
Ist es bei Schlepperpinseln eigentlich wichtig, dass sie die Farbe gut speichern können oder kann man da auch Synthetikpinsel benutzen?

Danke für deine Hilfe. :-)
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.