Farben von Schmincke und co

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von Benutzername »

W&N gibts auch in Näpfen, die finde ich aber nicht so toll. da fällt die Farbe immer raus wenn man den transportiert. Die Farbe ist nicht wie bei den Schminke oder vielen anderen gegossen sondern es liegt einfach ein Stück Farbe im Napf. Die Farbe selber ist nicht schlecht. Ich habe die Studioqualität Cotman hier. Die Schminke Horadam sind aber viel besser anzulösen, ergiebiger und die Pigmente sinken in der angerührten Farbe nicht so schnell ab.
Über White Nights liest man Gutes und Schlechtes, ich habe mal ein paar davon bestellt und werde die mal demnächst ausprobieren.
Du musst ja nicht die Napffarbe kaufen, hier im Shop gibt es leere Näpfchen, in die du die Farbe füllen kannst. Die Tuben sind ergiebiger. So ein halbes Näpfchen misst innen 14,5x17,2x7,2mm. es hat also einen Inhalt von 1,8ml. Da kommt eine Tube billiger.
Yenni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von Yenni »

Mir persönlich reichen kleine Näpfchen, da ich nur mit Pinseln Größe 3 und 4 rumhantiere, habe aber auch paar große.
Und die halten ewig! Naja, ich verwende nur Formate bis A4 in der Regel.

Mir ist aufgefallen, dass 2 meiner Schmincke Horadam Näpfchen Sepia und Elfenbeinschwrz sich nur schwer anlösen lassen und "schnell alle werden", d.h. da ist schon ein Loch sichbar in der Mitte.
Bei Sepia kann ich mir das eventuell mit dem Alter erklären, da ich diese Farbe gebraucht her hab.
Aber mein Elfenbeinschwarz ist recht neu und selbst gekauft und ich benutze es nur selten (für schwarze Haare oder so) und trotzdem ist es bereits abgenutzt! Da diese Farben sich nur schwer anlösen lassen, und deshalb sich schneller abnutzen. Ist das bei mir nur ne Ausnahme oder gibt es wirklich vereinzelne Farben, die qualitativ etwas minderer sind?
Ansonsten kaufe ich mir die beiden Näpfchen neu von Winsor & Newton.
Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von Benutzername »

Ich finde Sepia und Elfenbeinschwarz recht intensiv. Dass die Farben in der Mitte ein Loch passiert schnell wenn du fast nur kleine Pinsel verwendest. Dann sind sie aber noch lange nicht leer. Wenn du etwas Geld sparen möchtest, kannst du ja 15ml Tuben nachkaufen, damit lassen sich die kleinen Näpfchen viele Male nachfüllen und teuer ist es nicht. Ich habe schon Tubenfarben gekauft, trotzdem wundere ich mich wie lange die kleinen Näpfchen halten, einige sehen schon eine Weile lang so aus als wären sie bald leer.
Bei den Schmincke Farben habe ich noch keine qualitativen Ausreißer bemerkt. Wenn du Farben von W&N kaufen willst, solltest du die Künnstlerqualität kaufen, die Cotman sind nicht so fein.
Yenni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von Yenni »

Ja, ich hab auch an die Künstlerqualität gedacht! :)
Habe auch 4 Näpfchen davon und kann mich nicht beklagen!

Zurück zu den Schmincke: Die restlichen Farben, die ich davon habe, lassen sich alle sehr leicht anlösen. ein bissl mit dem nassen Pinsel rein und schon ist Farbe dran.
Bei den beiden genannten Farben dauert das Anlösen länger.
Ich versuche das in Ruhe noch mal, ansonsten müssen neue her.
Ach weh, Tuben würden bei mir doch austrocknen, wenn sogar halbe Näpfchen ewig halten! :grinblue:
Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von Benutzername »

Wegen dem Anlösen gibts einen Trick. besorg dir eine kleine Sprühflasche und befeuchte vor dem malen den ganzen Kasten damit. So werden auch die selten benutzten Farben feucht gehalten.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“