Fabriano Artistico Extra White-Feinkorn

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fabriano Artistico Extra White-Feinkorn

Beitrag von Britta »

:hallo:

immer wieder hoch gelobt als eines der besten Papiere....und doch...ich komme damit nicht klar :keine ahnung: ! Geht es da vielleicht noch jemanden wie mir???

Ich bin "Faul"und lasse mein Papier immer auf dem Block :zungerausstreck: ...da wellt es sich dann ...löst sich vom Block ...bildet Pfützen ,trocknet ungleichmäßig und vor allem irrsinnig langsam und dann auch noch mit unschönen Rändern.So richtig schöne Verläufe bekomme ich damit auch nicht wirklich hin :augenroller: :grummel:

Auf der Suche nach " Meinem" Papier...fällt es jetzt raus.
Sylvia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fabriano Artistico Extra White-Feinkorn

Beitrag von Sylvia »

Ich habe auf diesem Papier leider noch nicht gemalt.

Aber so ist es halt, nicht jedes Papier liegt einem.

Ich habe noch zwei Blöcke Hahnemühle Leonardo liegen. Dafür male ich wahrscheinlich viel zu trocken. Das liegt jetzt auch erst einmal in der Ecke.

LG Sylvia
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Fabriano Artistico Extra White-Feinkorn

Beitrag von HarMoni »

Ich habe dieses Papier auch "noch" im Gebrauch, Britta.
Genau das, was du hier beschreibst, ärgert mich auch. Vor allem löst sich das oberste Blatt, sobald es nass wird. Und da ist es auch egal, ob ich bis an den Rand male oder einen "Sicherheitsabstand" halte. Sobald es sich dann löst, bilden sich zwangsläufig die Pfützen.

Ich brauche meine Bestände jetzt auf und teste mal ein bisschen weiter!
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
MonaLieschen
Beiträge: 1330
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:56
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fabriano Artistico Extra White-Feinkorn

Beitrag von MonaLieschen »

- jo, und die Blätter unter dem Malblatt wellen sich auch und diese gehen nicht mehr weg......ich bin auch nicht für dieses Papier.
Möchte meinen, dass ich mein Papier gefunden habe. Ich male jetzt schon eine ganze Weile auf dem Cornwall von Hahnemühle. Das ist unheimlich dick und verzeit viel. Hast Du das schon mal ausprobiert, Britta ?

Habe auch keine Lust mehr, zu experimentieren, ich bleib dabei.

Ist wie mit den Männern...., ein dauerhaftes Papier und zur Not noch ein " Zweites" zur Reserve..... :lol:
Viele Grüße
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Fabriano Artistico Extra White-Feinkorn

Beitrag von HarMoni »

MonaLieschen hat geschrieben: Ist wie mit den Männern...., ein dauerhaftes Papier und zur Not noch ein " Zweites" zur Reserve..... :lol:
MELANIE!!! :abklatschen:
:heulenvorlachen:
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fabriano Artistico Extra White-Feinkorn

Beitrag von Britta »

Und ich dachte schon es liegt an mir :muhahaha:

Nein Melanie das Cornwall kenne ich noch nicht.Wird bei meiner nächsten Bestellung aber definitiv auf der List stehen :abklatschen: . Ich hab jetzt noch ein paar Blöcke Clairfontaine ...die sind Neu und ich konnte dem Einführungspreis nicht wiedererstehen.

Dann noch Fabriano ...auch einen satinierten, ...und Hahnemühle Moulin de Coq :piper: !
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fabriano Artistico Extra White-Feinkorn

Beitrag von Midge »

Die Blöcke von Fabriano sind wirklich nicht für sehr nasse Maltechniken geeignet. Ich selbst hatte dieses Problem mit Fabriano zwar noch nicht, aber kann es nachvollziehen. Das Papier selbst ist eigentlich echt gut - allerdings sollte man besser Bögen nehmen und diese dann auch eher in der höheren Gewichtsklasse (640g). Da wellt sich dann auch wirklich nix mehr. Ich hab Fabriano-Bögen in 640g und male gerne darauf, wenn gerade mein geliebtes Arches leer ist.

Mit dem Cornwall von Hahnemühle komme ich nicht klar. :batting: Dann noch eher das Leonardo oder auch das Echt Bütten. Aber das ist eben auch immer Geschmackssache und Gewöhnungssache. Letzteres wohl hauptsächlich, weil man eben sein Papier genau kennt, wenn man oft drauf malt. Man weiß genau, wie man es bearbeiten darf und wie es sich verhält. Probiert man neue Papiere aus, hat man diese Erfahrungswerte nicht und kann dann die ersten paar Male böse auf die Schnauze fallen. Ich sag zwar immer, dass man ab und zu mal über den Tellerrand schauen soll und auch mal neue Sachen ausprobieren sollte, aber wenn jemand schon "sein" Papier gefunden hat, dann sollte er auch dabei bleiben. Umso besser werden dann die Ergebnisse.
jelenchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fabriano Artistico Extra White-Feinkorn

Beitrag von jelenchen »

Au weia, von dem (Fabriano Artistico Feinkorn) habe ich mir vor einer Weile mal ein paar Blöcke zugelegt, als sie im Angebot waren. Hab sie aber noch nie benutzt und mir aufgehoben ("Das guuute Papier ..."). Na, das kann ja was werden! Gute Erfahrungen habe ich mit "Acquarello" von Fabriano gemacht. Es wird als gutes Preis-Leistungsverhältnis angepriesen, ist auch Feinkorn und 300g schwer. Dieses Papier verzeiht viel und wellt sich eigentlich wenig. Allerdings sind die Blöcke nur an einer Seite verleimt. Ich fixiere die Blätter deshalb mit Klammern, was bei dem Format (26x36 cm) auch gut geht.
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fabriano Artistico Extra White-Feinkorn

Beitrag von GoldSeven »

Ich bin auch so ein Banause. Arches und Fabriano geht bei mir gar nicht. Ich liebe Canson (Montval), Hahnemühle Veneto und Cornwall, und neuerdings Schut, wenn's was Feinkörniges sein soll.

Brilliantweiß mag ich gar nicht. Muss bitte alles nen leichten Gilb haben, dann bin ich happy. :D
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.