Erfahrungsaustausch Farben u. welliges Papier glätten

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Malmal
Beiträge: 4482
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Erfahrungsaustausch Farben u. welliges Papier glätten

Beitrag von Malmal »

Ich würde gerne mal die Frage stellen, wer sich - aufgrund guter Malergebnisse - für welche Farben (Hersteller) entschieden hat. Ich male mit Schmincke, bin auch sehr zufrieden damit. Aber man muß seinen Horrizont ja ständig erweitern und fragen, ob es unter euch möglicherweise auch "Schmincke - Abspringer" gibt, die nach ihrer Einschätzung mit einem anderen Produkt besser klar kommen.

Noch was: kennt jemand einen Trick, wie ein welliges Aquarell wieder schön glatt zu kriegen ist, ohne daß das Kunstwerk nachher total :crutch: "platt" ist? Hab die Erfahrung machen müssen, daß der Bügeleisentick bei 95% im Desaster endet.

Rettet meine Bilder! :heartflag:

Erwartungsvoll:
Klaus
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6768
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch Farben u. welliges Papier glätten

Beitrag von Midge »

Also ich hab auch mit Schmincke angefangen, bin inzwischen aber mehr Winsor&Newton Fan geworden. Ich persönlich finde die Vermalbarkeit und Cremigkeit sowie die Leuchtkraft der meisten W&N Farben noch einen Hauch besser als die von Schmincke. Allerdings ist die Palette von Schmincke wesentlich breiter. Bei W&N gibt es z.B. kein vergleichbares Grün zu "Maigrün" von Schmincke. Ich mische also die Marken auch. Bisher gab es noch keine Unverträglichkeiten.

Ich habe auch Flüssigaquarellfarben von Rohrer. Die sind gewöhnungsbedürftig, weil es halt ne andere Male ist. Mit der Dosierung muss ich noch üben. Aber die sind sehr ergiebig und intensiv. Allerdings ist die Palette auch nur auf - ich glaube - 12 Farben beschränkt. Was an sich ja nicht schlecht ist, denn theoretisch kommt man ja auch nur mit den drei Grundfarben aus.

Ich hab jetzt aber von einer super-duper-genialen Marke gehört - "Daniel Smith". Die gibts leider aber nur in Amerika. Man kann sie bestellen, kostet aber Unmengen Versand und es dauert wohl 4-8 Wochen, bis geliefert wird. Wenn ich mal viel Kohle über hab, bestelle ich mir die aber. :grinblue: Die reizen mich nun doch. Unter http://www.danielsmith.com könnt Ihr mal schauen. Die haben teilweise auch super interessante Aquarellfarben, die stark granulieren. Damit kann man tolle Effekte z.B. auf Steinen erzeugen.

Zu den welligen Papieren:
Tipp 1: von Anfang an schwereres Papier nehmen. Mindestens 300 g und aufwärts. 600 g wellt sich gar nicht.
Tipp 2: Pressen. Leg auf das Motiv ein gleichgroßes Aquarellblatt (wenn das Motiv getrocknet ist) und dann flach auf den Boden und leg schwere Bücher drauf, soviel Du hast. Ein paar Tage so gelagert, ist auch auch die letzte Welle platt. :grinblue:

Viele Grüße,
Midge
Malmal
Beiträge: 4482
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Erfahrungsaustausch Farben u. welliges Papier glätten

Beitrag von Malmal »

Danke Midge! Ich hab ´n Buch :grinblue: (Telefon) Ernshaft: werde sofort testen, zu welchen Ergebnissen ich komme. In meinem Umfeld sehe ich immer nur Papiergewichte von 200 bis 300 Gramm. Ich sollte mal nach Bestellmöglichkeiten fragen.

Die Farben von Daniel Smith wecken meine Neugier. Sicher aber zu früh für meinen gegenwärtigen Leistungsstand, z. Zt. solch unbequeme Beschaffungswege und hohe Preise hinzunehmen. Ich hör´ erst mal von Deinen Erfahrungen, falls Du mal damit malst. ;)

Schönes Wochenende für Dich und Deine Familie.

Viele Grüße aus Velbert
Klaus
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
zerlina
Beiträge: 551
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 13:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: im schönen Taunus
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch Farben u. welliges Papier glätten

Beitrag von zerlina »

Hallo, Klaus,

als ich male auch mit Schmincke, doch habe ich jetzt auch mal Farben von Lukas und Aquafine ausprobiert. Also mit Lukas bin ich nich mit allen Farben zufrieden. Aquafine ist auch ganz gut. Allerdings liebe ich das Indigo werder von Lukas, noch von Aquafine, sondern Schmincke ist meiner Meinung nach das Schönste.

Gewellte Bilder lege ich einfach auf den Boden und einen Stabel meiner Din A 3 Bilder- Sammelmappen drauf. Die sind schon so schwer, dass das Bild am nächsten Tag schön glatt ist.

LG

zerlina
"Phantasie muss grenzenlos sein dürfen. Denn gezähmt wäre sie keine Phantasie." (August Everding) Meine HP - Mein Blog
Andrea
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungsaustausch Farben u. welliges Papier glätten

Beitrag von Andrea »

Hallo Klaus,

angefangen habe ich mit Aquafine von Daler & Rowney. Sind gute Farben. Leider hab ich sie weder bei Boesner noch bei Gerstaecker zum Nachbestellen gefunden. Daher hab ich dann die Farben die mir ausgegangen sind mit Schmincke Horadam bzw. Akademie aufgefüllt und ich muß sagen, die sind besser. Die Farbintensität ist ganz anders.
Bei einem Tagesausflug in den Sommerferien war ich mit meiner Familie dann in Eitorf bei Gerstaecker und dort hab ich mir ein Farbsortiment von White Nights zugelegt. Die Farben sind sehr preisgünstig (1/1 Napf 1,30 €),sehr intensiv und leuchtend und sehr ergiebig. Außerdem habe ich mir einige Farben von Winsor & Newton gekauft, aber noch nicht wirklich ausgetestet.

Zu welligem Aquarellpapier kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich würde es genau wie die beiden mit schweren Büchern ausprobieren.
Louisa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungsaustausch Farben u. welliges Papier glätten

Beitrag von Louisa »

Ich male mit Schmincke und bin total begeistert davon, seit Jahren schon. Daher habe ich nie andere ausprobiert.
wilf123
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungsaustausch Farben u. welliges Papier glätten

Beitrag von wilf123 »

Der Tipp oben ist sehr gut: welliges Papier mit Gewichten flachpressen.
Damit es nicht mehr dazu kommt müsstest du entweder das Papier feucht
aufspannen. Ist sehr mühsam. Oder dickeres Papier nehmen ab 300 g.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.