Daler Rowney Artists

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4840
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Daler Rowney Artists

Beitrag von ulistol »

Ebenfalls 1 Jahr später gibt's das Ergebnis des Lichtechtheitstests der Daler-Farben. In der 1. Spalte sind die Farbfelder, die vom 20.11.12 - 20.11.13 der Sonne ausgesetzt waren. In der 2, Spalte die dunkel gelagerten.
Bei keiner der Farben konnte ich eine Veränderung erkennen. :ok:
Dateianhänge
let_daler_131120_1.jpg
let_daler_131120_2.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ulistol für den Beitrag (Insgesamt 3):
Midge (Mi 20. Nov 2013, 10:33) • Ultramarin (Mi 20. Nov 2013, 10:33) • HarMoni (Mi 20. Nov 2013, 10:33)
Viele Grüße von Uli
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Daler Rowney Artists

Beitrag von Farbenspiel »

Der Thread ist schon älter aber ich muss einfach etwas dazu schreiben.

Meine allerersten Aquarellfarben waren ein 12er-Kasten von Daler&Rowney. Ich fühle mich bei diesen Farben einfach zu Hause. Es ist leider sehr schwierig einzelne halbe Näpfe zu bekommen. Es gibt überall "nur" Schmincke.

Höchst interessant an diesem Thread finde ich das Alzarin Karmesin im Lichttest. Ich liebe diese Farbe aber es heißt überall, sie sei nicht lichtecht. Bei Schmincke hat die Farbe nur einen von fünf Sternen. Daler&Rowney bewertet sie mit drei von vier Sternen und im Test oben steht sie tatsächlich den anderen in nichts nach. Ich hatte schon überlegt, die Farbe aus dem Kasten zu werfen aber jetzt behalte ich sie doch. :-)

Viele Grüße

Farbenspiel
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4840
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Daler Rowney Artists

Beitrag von ulistol »

Hallo Farbenspiel,

wahrscheinlich hat das gute Abschneiden des Daler Alizarins was mit der Pigmentzusammensetzung zu tun. Das Permanent Alizarin von W&N hat in meinem Test ziemlich geschwächelt.
Viele Grüße von Uli
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Daler Rowney Artists

Beitrag von Farbenspiel »

Hallo Uli,

das dachte ich auch erst, aber Schmincke und Daler&Rowney verwenden beide PR83:1 :keine ahnung:
Windsor& Newton nimmt PR83

Vielleicht gibt es noch andere Faktoren, die die Lichtechtheit beeinflussen?

Viele Grüße

Farbenspiel
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daler Rowney Artists

Beitrag von Midge »

Könnte auch was mit der Verarbeitung des Pigments im Herstellungsprozess zu tun haben. Man kann ja chemisch und physikalisch ne Menge mit Pigmenten anstellen. Z.B. erhitzen etc. Es kann schon sein, dass auch dies die Lichtechtheit verändert. Aber hierzu gibt natürlich kein Hersteller eine Information raus. :rollgrin: Alles streng geheim.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.