Canson Probepapier

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Canson Probepapier

Beitrag von HarMoni »

Hallo Ihr Lieben,

in diesem Jahr habe ich immer wieder Probepapier von Canson erhalten, nachdem ich dort EINMAL angefragt habe, ob es so etwas dort überhaupt gibt.
Heute habe ich einige Tests mit den unterschiedlichen Papierqualitäten (aber jedes Blatt 300 g/m²) gemacht. Immer mit etwa der gleichen Wasser- und Farbmenge.
Farbe: Mijello Artists Watercolor W 562 Light Red.
Ich weiß nicht, ob das hier der richtig Thread ist, und ob ICH das hier überhaupt einstellen darf.
Und ob dieser Test für euch überhaupt hilfreich ist. Wenn nicht.... einfach wieder löschen :!:

Ich wünsche allen frohe Weihnachten :jumpingchristmas:
Dateianhänge
links - Arches, grain fin, cold pressed<br />rechts - &quot;      , grain satiné, hot pressed
links - Arches, grain fin, cold pressed
rechts - " , grain satiné, hot pressed
links - Arches, grain torchon, rough<br />rechts - Moulin du Roy, grain torchon
links - Arches, grain torchon, rough
rechts - Moulin du Roy, grain torchon
links - Moulin du Roy, grain satin, hot pressed<br />rechts - Moulin du Roy, grain fin, cold pressed
links - Moulin du Roy, grain satin, hot pressed
rechts - Moulin du Roy, grain fin, cold pressed
links - Montval, grain fin, cold pressed<br />rechts- Fontenay, grain torchon
links - Montval, grain fin, cold pressed
rechts- Fontenay, grain torchon
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HarMoni für den Beitrag:
taigatigerin (So 22. Dez 2013, 11:49)
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
conny22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Canson Probepapier

Beitrag von conny22 »

Und,mit welchen bist du zufrieden?
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4668
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Canson Probepapier

Beitrag von Ultramarin »

HarMoni hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das hier der richtig Thread ist, und ob ICH das hier überhaupt einstellen darf.
Und ob dieser Test für euch überhaupt hilfreich ist. Wenn nicht.... einfach wieder löschen :!:
Na klar darfst du das hier einstellen :rollgrin: Vielen Dank dafür :hug:
Würde mich auch interessieren welches dir am meisten zugesagt hat...
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Canson Probepapier

Beitrag von HarMoni »

Es kommt wohl immer darauf an, was man erreichen möchte. Für die Landschaftsmalerei ist es wohl sinnvoll, ein eher raues Papier zu nehmen. Für die Portraitmalerei würde ich glattes Papier bevorzugen.

Gut gefallen haben mir die Qualitäten:

1.)
Ich habe das Bild https://www.easy-aquarell.de/forum/download/file.php?id=6812&mode=view auf dem Fontenay grain torchon gemalt. Hier gefiel mir sehr, dass sich kaum harte Kanten gebildet haben. Außerdem ist es gut formbeständig. Das Papier seht ihr ganz unten rechts.

2.)
Ich liebe aber auch das Arches grain torchon: zweite Reihe von oben, links. Es ist allerdings auch nach dem Trocknen leicht beulig.

3.)
SEHR interessant scheint mir das Papier oben rechts zu sein: Arches grain satiné. Es bildet zwar harte Kanten, aber innerhalb der nassen Fläche wird es wunderbar wolkig :D Allerdings beult es schon ziemlich im feuchten Bereich. Auch nach dem Trocknen bleibt die Verformung erhalten.

Danke für euer Interesse :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HarMoni für den Beitrag:
Ultramarin (Mo 23. Dez 2013, 12:07)
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6766
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Canson Probepapier

Beitrag von Midge »

Danke fürs Zeigen! Klar - Material-Tests sind immer sehr willkommen!

Es scheint so, als würde das Moulin du Roy satiniert, das Montval und das Fontenay allesamt ziemlich viel Farbe "fressen". Die Aufträge wirken getrocknet deutlich blasser als die der anderen Papiere. Das wäre für mich und meine Malweise schon ein k.o. Kriterium. Vom Arches bin ich selbst ja sehr begeistert. Das Satiné hab ich noch gar nicht ausprobiert, aber es soll wohl in der Tat sehr gut sein und schöne Strukturen erzeugen. Eventuell würde ich das Papier auch in Bogenware lieber in 600g nehmen, wenn Du es nicht aufspannst. Oder eben in Blockform, da wellt es auch kaum. Das Arches Grain Torchon sieht spannend aus, das muss ich auch mal testen.
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4839
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Canson Probepapier

Beitrag von ulistol »

Super - vielen Dank für Deine Tests!

Ich bin immer froh, wenn andere ihre Erfahrungen mit Materialien veröffentlichen. Da spart man sich den einen oder anderen Frust und Euro. :grinblue:
Viele Grüße von Uli
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Canson Probepapier

Beitrag von Britta »

:wave:

Das Montval schluckt in der tat wirklich viel Farbe ..und ich finde die Farben " Fließen " auch nicht besonders gut! ich hatte auch mal ein paar Testblätter davon! Ich glaube bei Arches kann man nicht viel falsch machen egal welches Papier man nimmt.es kommt eben darauf an was und wie man malen möchte :batting:
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Canson Probepapier

Beitrag von HarMoni »

Midge hat geschrieben:Danke fürs Zeigen! Klar - Material-Tests sind immer sehr willkommen!

Es scheint so, als würde das Moulin du Roy satiniert, das Montval und das Fontenay allesamt ziemlich viel Farbe "fressen". Die Aufträge wirken getrocknet deutlich blasser als die der anderen Papiere. Das wäre für mich und meine Malweise schon ein k.o. Kriterium.

Ist das nicht eigentlich merkwürdig? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass eher eine Torchon-Qualität viel Farbe frisst. Aber Du hast wirklich recht, Midge!

Vom Arches bin ich selbst ja sehr begeistert. Das Satiné hab ich noch gar nicht ausprobiert, aber es soll wohl in der Tat sehr gut sein und schöne Strukturen erzeugen. Eventuell würde ich das Papier auch in Bogenware lieber in 600g nehmen, wenn Du es nicht aufspannst. Oder eben in Blockform, da wellt es auch kaum. Das Arches Grain Torchon sieht spannend aus, das muss ich auch mal testen.
Das Arches grain torchon habe ich als Bogenware schon verarbeitet und würde da auf jeden Fall auf 600 g gehen. Mein Papier hat sich nämlich ziemlich gewellt :(
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Canson Probepapier

Beitrag von HarMoni »

Britta hat geschrieben::wave:

Das Montval schluckt in der tat wirklich viel Farbe ..und ich finde die Farben " Fließen " auch nicht besonders gut! ich hatte auch mal ein paar Testblätter davon! Ich glaube bei Arches kann man nicht viel falsch machen egal welches Papier man nimmt.es kommt eben darauf an was und wie man malen möchte :batting:
So isses, liebe Britta :D
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Benutzeravatar
aquarius
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Canson Probepapier

Beitrag von aquarius »

Prima, dieser Papiertest, Monika!
Mein liebstes und meistverwendetes Papier ist das 1. oben links, das Arches grain fin, das ich in Bogenware kaufe, das ich meistens viertele, aber auch manchmal halbiere. Leider habe ich noch viel anderes Papier rumliegen (einen großen Block Fabriano torchon, den ich gar nicht mag) und vom Fabriano rau 640 g/m² (Bogenware) habe ich mir auch mehr versprochen, aber zwischendurch verwende ich halt auch mal ein Blatt dieser Papiere.
Liebe Grüße von aquarius

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit (S. Kierkegaard)
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.