Büttenpapier

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Xalla
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Büttenpapier

Beitrag von Xalla »

Hallo an alle, kennt sich jemand mit echtem Büttenpapier aus? Großer
Einzelbogen, ca. 600 g.
Bin vor allem unschlüssig, weil ich gern die Ränder mit dem Rahmen betonen und das Passpartout weglassen möchte. Wie kriege ich die schönen zufälligen Zacken hin?
Freue mich auf Tipps.
Xalla
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Büttenpapier

Beitrag von Midge »

Hallo Xalla,

ich hab bisher nur auf dem "Echt Bütten Aquarellpapier" von Hahnemühle gemalt. Das ist ziemlich gut. Ich weiß aber nicht, wie sich reguläres Büttenpapier verhält mit Aquarellfarben. Oder ist das auch spezielles Aquarellpapier? 600 g hört sich jedoch nach richtig gutem Papier an. Da lässt sich sicher einiges mit anfangen. Zumindest brauchst Du das Papier nicht mal aufzuspannen, weil sich 600 g nicht stark bis gar nicht wellen wird.

Man kann für die Ränder das Papier reißen. Ein paar mal hin und her knicken an der gewünschten Stelle und dann reißen. Für relativ gleichmäßigen Rand am besten entlang eines Lineals reißen. Wenn Du richtige "Löcher" willst, dann per Finger einfach so zupfen. Allerdings hab ich das bisher nur mit leichtem Bütten gemacht. Wie sich so schweres Papier beim Reißen verhält, kann ich leider nicht sagen.

Hier http://www.gerstaecker.de/FeinerAquarel ... rollen.htm gibts auch handgeschöpftes Büttenaquarellpapier in verschiedenen Größen, da ist dann schon an jedem Rand der typische "Riss" oder Zacken. Aber das bringt Dich vermutlich auch nicht weiter mit Deinem vorhandenen Papier. :grinblue:

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Viele Grüße,

Midge
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.