@ midge " Materialfrage"

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
MonaLieschen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

@ midge " Materialfrage"

Beitrag von MonaLieschen »

Ich habe eine Frage zum " Easy Aquarellpinsel " . Welche Größe hat dieser? Eignet er sich auch für Feinheiten?

Nächste Frage: Kenne mich nicht so mit den Papieren aus. Ich arbeite gerne mit dickem Papier, weil ich mit viel Wasser male. Außerdem sollte man die Farben wieder gut "auswaschen" können. Es sollte in jedem Falle ein Block sein, da ich das Papier nicht aufspanne. Hast Du einen Tip für mich ?
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: @ midge " Materialfrage"

Beitrag von Midge »

Der Easy-Aquarellpinsel hat die Größe 10. Vergleichbar mit einem 14er Normal-Pinsel etwa in seinem Durchmesser/Umfang. Das tolle an dem Pinsel ist, dass er genausoviel Wasser hält, wie ein Französischer Aquarellpinsel, im Gegensatz zu diesem jedoch eine ultrafeine Spitze ausbildet, die hervorragend für zarte Linien geeignet ist. Inzwischen male ich nur noch mit diesem Pinsel. Ich biete ihn momentan nur in 10 an, weil ich persönlich finde, dass dies die richtige Größe ist, um im Format 30x40 und kleiner zu arbeiten. Leider musste ich mich für eine Größe entscheiden, denn gerade jetzt am Anfang vom Shop sind unsere Mittel nur begrenzt und bei diesen Pinseln muss ich immer 60 Stück pro Größe nehmen, weil direkt vom Hersteller. Läuft der Shop gut, werde ich ihn sicherlich auch irgendwann in den Größen 12 und 14 mit reinnehmen. Aber 10 ist absolut ausreichend. Für großflächige Lasuren würde ich natürlich dann einen anderen Pinsel wählen (breiten Flachpinsel).

Papier: ich kann Dir im Moment in meinem Shop das Fabriano Artistico anbieten. Habe es selbst getestet und finde, dass es sehr gut ist. Es ist recht strapazierfähig und Farben lassen sich auch ganz gut auswaschen. Am besten in der Qualität Feinkorn.

Am liebsten arbeite ich selbst mit Arches (wird auch demnächst hier reinkommen). Das ist geradezu wie Samt und gibt die Farben auch schön wieder her, sofern es keine Farben sind, die stark einfärben. Nimm hier auch das Grain Fine. Ich hab hier jedoch bisher nur die Bögen getestet, die Blöcke sollten sich jedoch nicht gravierend unterscheiden.

Das Waterford ist auch klasse und leicht zu handhaben. Farben Auswaschen hab ich hiermit jedoch noch nicht versucht. Kann ich aber gerne demnächst mal testen und sage Dir dann bescheid.

Alle drei Papiere sind 300 g/m² schwer. Ist eigentlich ausreichend für Nass-Techniken. Wenn ich die Hahnemühle Papiere reinkriege, nehme ich auch ein paar schwerere Sorten. Hast Du bei Hahnemühle spezielle Vorlieben? Dann schaue ich, dass ich davon welche in den Shop mit reinnehme.
MonaLieschen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: @ midge " Materialfrage"

Beitrag von MonaLieschen »

Danke für die ausführliche Info. Ich teste mich mal durch............... :wave:
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.