Salz

Habt Ihr einen tollen Link zu Aquarellseiten oder verwandten Themen, dann sagt uns hier bescheid

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Norbert
Beiträge: 2238
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Salz

Beitrag von Norbert »

Ich hab ein Video gefunden, dass sich ausschliesslich mit der Anwendung von Salz bei der Aquarell-Malerei beschäftigt.
https://www.youtube.com/watch?v=1Hs9mBrwj5w

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag (Insgesamt 6):
Elfie (Fr 12. Jan 2024, 10:38) • RitaRuth (Fr 12. Jan 2024, 11:03) • Kerstin67 (Fr 12. Jan 2024, 12:32) • ulistol (Fr 12. Jan 2024, 16:52) • rubyblue (Fr 12. Jan 2024, 18:11) • Andorra (Fr 12. Jan 2024, 21:50)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Andorra
Beiträge: 852
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Salz

Beitrag von Andorra »

Danke für den Tipp, Norbert.

Ich meine bei mir beobachtet zu haben, dass es auch auf die Farbe ankommt, wie gut der Salzeffekt klappt. Es klappt nicht bei allen Farben gleich gut.

Die Idee mit dem Salzwasser kannte ich gar nicht. Gut zu wissen :-)

Und man kann auch unterschiedlich große Salzkörner verwenden (Meersalz).
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
Norbert
Beiträge: 2238
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salz

Beitrag von Norbert »

Ja Susanne, bei dem Salzeffekt spielen wohl so einige Faktoren eine Rolle.
Bei meinen ersten Versuchen hab ich Himalaja Steinsalz direkt aus einer Mühle verwendet. Das hat gar nicht geklapt :omg:
Die besten Ergebnisse hab ich bisher mit ganz normalen Tafelsalz ohne jeden Zusatz (Jod o. ä.) erzielt. Ganz wichtig ist auch, wie im Video schon gesagt, wie feucht oder trocken die Farbe ist.
Ich denke, wenn man mit Salzeffekten arbeiten will, kommt man nicht umhin, eigene Versuchsreihen zu erstellen.

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag:
Andorra (So 14. Jan 2024, 12:15)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salz

Beitrag von GoldSeven »

Was bei all den Salz-Tipps nie vorkommt: Ganz wichtig ist auch, wie das Klima deiner Malumgebung ist. Ich habe vor 10 Jahren mal einen Aquarellworkshop in Aachen gehalten (bei tierischer Luftfeuchtigkeit), auf dem jedem Teilnehmer, mit jedem Papier, jedem Salz, und jeder Farbe, das Arbeiten mit Salz gelang. Das war komplett legendär. Eine Woche später bei mir zu Hause, selbes Papier, selbe Farbe, selbes Salz, selber Feuchtheitsgrad: Nix.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag:
Norbert (Sa 13. Jan 2024, 19:55)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Norbert
Beiträge: 2238
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salz

Beitrag von Norbert »

Hallo Jenny,
Danke für Deinen Kommentar und die interessante Beobachtung. Schade, dass sich diese Situation(en) nicht.

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Norbert
Beiträge: 2238
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salz

Beitrag von Norbert »

Hallo Jenny,
Danke für Deinen Kommentar und die interessante Beobachtung. Schade, dass sich diese Situation(en) nicht simulieren lassen, es sei denn, man hat die Möglichkeit in eine Sauna zu malen :lolfloor: .

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Antworten

Zurück zu „Link-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.