Konservierungsmittel

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konservierungsmittel

Beitrag von Midge »

Wow! Vielen Dank für diese ausführliche Schilderung Deines Problems! Da kann man echt froh sein, wenn man auf diese Konservierungsmittel nicht reagiert als Malende. Es wurmt mich ehrlich gesagt auch sehr, dass die Hersteller hier teilweise ihre Resonanz so karg gestalten. Mit Zunahme von Allergien in allen Bereichen des Lebens sollte es doch inzwischen eine Selbstverständlichkeit sein, dass man betroffenen Kunden hierauf eine ehrliche und genaue Antwort geben kann.

Ich hoffe für Dich, dass es in naher Zukunft auch natürliche Konservierungsmittel geben wird, die kostengünstig auch bei Großherstellern von Künstlerfarben eingesetzt werden (können).

Ansonsten gibt es als Alternative noch die Möglichkeit, auf natürliche Aquarellfarben zurückzugreifen. Die sind jedoch dann natürlich nicht ganz so lange haltbar und auch leider nicht so lichtecht, weil die Hersteller hier zeitgleich mit natürlichen Pigmenten aus Pflanzenteilen arbeiten.

Und als letzten Ausweg hilft nur, Dir die Farben aus Pigmenten mit selbsthergestellter Gummi Arabicum Lösung, Honig und z.B. Nelkenöl als natürlichem Konservierungsmittel, selbst herzustellen. Zugegebenermaßen sehr aufwändig, aber dann weißt Du wirklich, was drin ist. Ich glaube nicht, dass BIT und MIT direkt in den Pigmenten drin ist, sondern dass es erst bei der Farbherstellung hinzugesetzt wird.

Nichtsdestotrotz gibt es inzwischen nicht wenige, kleine Manufakturen, die Aquarellfarben herstellen, auch aus Deutschland. Schau mal bei Etsy vorbei. Von denen würde ich auch eine ehrliche und korrekte Antwort erwarten bezüglich Konservierungsstoffe. Nachteil hier: Farben sind teurer und meist nur in halben Näpfen erhältlich. Für das Malen im großen Format eher nicht geeignet. Ich nutze sie jedoch gerne für das Kolorieren von Grußkarten oder für Detailarbeiten mit kleinerem Pinsel.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du hier einen Weg findest, der für Dich passt und mit dem Du glücklich wirst. :blümchenschenken:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
Hanni (Do 14. Sep 2023, 19:36)
Patty
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konservierungsmittel

Beitrag von Patty »

Vielen Dank für den ausführlichen Text liebe Andrea , ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht und ärgere mich auch über die mangelnde Transparenz. Ich war all die Jahre nicht Allergisch auf meine Farben , jetzt versuche ich mühsam zu testen welche Farben es genau sind . Besonders reizend fand ich zwei neue Tuben Green Apatite und Transparent Braun Oxide von Daniel Smith,
deshalb frage ich mich ob sich in der Zusammensetzung etwas geändert hat und ob ich überhaupt noch Daniel Smith Farben kaufen soll.
Andrea_CF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konservierungsmittel

Beitrag von Andrea_CF »

Hallo Midge, das ist interessant mit den natürlichen Farben und ich werde mich mal schlau lesen, danke! Wahrscheinlich ist es bei Sennelier ähnlich, darum ist es doppelt schade, dass auch sie nicht geantwortet haben. Selber mixen werde ich wohl nicht, dann würde ich lieber auf Farb- und Aquarellstifte zurück greifen. Ich hatte schon jahrelang Waschmittel und Co selbst gemischt, zum Glück gibt es da nun genug Alternativen. Trotzdem an sich eine gute Idee.
Ja, Allergien werden immer mehr. Vielfach ein mensch gemachtes Problem..

Hi, Patty, das ist echt ärgerlich. Zumal gerade die großen Firmen ja genug Abnehmer haben.. Unverständlich. Da musste ich schon schlucken, um nicht allein deshalb zu sagen - nein, die benutze ich nicht mehr...
Ich habe auch gehört, dass Einige auf Gum Arabicum allergisch sind :( das scheint bei mir bisher nicht der Fall zu sein und ich hoffe, es bleibt so. Auf Mückenstiche reagiere ich leider auch dieses Jahr das erste Mal allergisch.

Danke auch dir, Norbert. Ja, da sei froh, es macht doch Einiges etwas schwierig. Der Vorteil - man beschäftigt sich mehr mit Inhaltsstoffen, womit man sich so umgibt.
Benutzeravatar
Julchen
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 19:10
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konservierungsmittel

Beitrag von Julchen »

Vielen vielen Dank für diese tolle Recherche!!
Viellicht kannst Du ja hiermit was anfangen:

https://www.kremer-pigmente.com/de/shop ... ttel.html

Damit kannst Du direkt die Pigmente vermalen.
herzlichst, Julchen
Es isch wiäs isch...sälbscht wenn de Muni frisst en Fisch... (Julchen)
Andrea_CF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konservierungsmittel

Beitrag von Andrea_CF »

Nochmals lieben Dank für alle Tipps.

Es gibt ein Ergebnis mit meinen Rembrandt Farben - nachdem ich drei Wochen mit den Aquarellfarben gemalt habe, explodierte meine Allergie. Ergo - ab und zu geht, aber nicht auf Dauer.

Da es gilt Trigger zu vermeiden, werde ich zu Farb- und Aquarellstiften übergehen, es liegt schon alles bereit.

Aus gegebenen Anlass könnt ihr meinen Account löschen. Danke.

Herzliche Grüße
Andrea
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.