Aquarellpapiere - welche bevorzugt Ihr?

Hier könnt Ihr Fragen stellen, die unseren Shop betreffen. Außerdem werden hier News über neue Produkte im Shop zu lesen sein.

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Aquarellpapiere - welche bevorzugt Ihr?

Beitrag von Midge »

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin gerade (und immer wieder) dabei, neue interessante Produkte für den Easy-Aquarell-Shop zu finden und zu organisieren. So auch Aquarellpapiere.

Nun gibt es aber jede Menge Papiermarken und innerhalb dieser Marken auch noch zig verschiedene Papiere, was die Auswahl natürlich erschwert. Daher bin ich auf der Suche, einmal nach den meistverlangten Papieren, aber auch nach Papieren, die eventuell weniger bekannt sind, jedoch trotzdem gerne verwendet werden.

Die Stammkunden unter Euch sollen sich auch weiterhin hier wohl fühlen und alle ihre Lieblings-Aquarellprodukte aus einer Hand bekommen können. Daher brauche ich Eure Hilfe und hier meine Frage:

Welche Papiersorten bevorzugt Ihr? Bitte auch die Grammatur angeben, sowie welches Format als Block Ihr bevorzugt oder ob Ihr lieber Bögen kauft.

Danke schon mal für Eure Hilfe! :hug:
oberlel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aquarellpapiere - welche bevorzugt Ihr?

Beitrag von oberlel »

ich habe fabriano classico 300g satiniert und rauh 35x51
guardi artistico torchon 300g 40x40
ansonst kaufe ich meistens angebote beim boesner, für besondere arbeiten habe ich noch einen hahnemühle 400g block 36x48
ich nehme auch bristol zeichenkarton 495g satiniert. allerdings muss man mit der glatten oberfläche umgehen lernen.
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4668
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Aquarellpapiere - welche bevorzugt Ihr?

Beitrag von Ultramarin »

Ich male hauptsächlich auf Arches grain fin, ausserdem Saunders Waterford und Fabriano artistico, hier dann das extrawhite, alles in 300g/m². Mein Standardformat ist ca. 30x40 cm bzw. das nächstgrößere.
Bögen habe ich ein paar von Arches, grain torchon.
Achso, und als "Schmierblock", also für Skizzen und Mischversuche habe ich den Fabriano Watercolor Studio Block mit 75 Blatt.
Kürzlich habe ich mir einen Block Lanaquarelle gekauft, habe ich aber noch nicht wirklich getestet.
Ach so, Bockingford habe ich auch noch da.... :grinblue:
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Aquarellpapiere - welche bevorzugt Ihr?

Beitrag von Indigo »

ich hab viel auf Boesner- und Gerstaecker-Papieren gemalt, 300 g.
Für "gute Sachen" nehme ich Hahnemühle Cornwall rauh und matt, 450 g
und für die Negativ-Technik hatte ich mir extra Canson Fontenay 100% Coton, rauh 300 g angeschafft.
Größen 24 x 32 und 30 x40 cm.
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarellpapiere - welche bevorzugt Ihr?

Beitrag von Midge »

Ui, das sind ja schon ne ganze Menge! Hm, da muss ich mal schauen, was sich so machen lässt.

Indigo: Wie malt es sich generell auf dem Canson Fontenay? Kannst Du einen Vergleich geben? Ist es ähnlich wie Arches? Oder ganz anders?
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Aquarellpapiere - welche bevorzugt Ihr?

Beitrag von Indigo »

Hallo Midge,

Arches hab ich bislang nicht ausprobiert, kann deshalb auch leider keinen Vergleich anstellen.
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarellpapiere - welche bevorzugt Ihr?

Beitrag von Midge »

Schade, kennt denn jemand anderes beide Papiere und kann vergleichen? Beide stammen immerhin aus demselben "Oberhaus" nämlich Canson. Wäre möglich, dass es die gleiche Papiermühle ist, die die Papiere herstellt.
annaluise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aquarellpapiere - welche bevorzugt Ihr?

Beitrag von annaluise »

Midge hat geschrieben:Hallo liebe Mitglieder,

ich bin gerade (und immer wieder) dabei, neue interessante Produkte für den Easy-Aquarell-Shop zu finden und zu organisieren. So auch Aquarellpapiere.

Nun gibt es aber jede Menge Papiermarken und innerhalb dieser Marken auch noch zig verschiedene Papiere, was die Auswahl natürlich erschwert. Daher bin ich auf der Suche, einmal nach den meistverlangten Papieren, aber auch nach Papieren, die eventuell weniger bekannt sind, jedoch trotzdem gerne verwendet werden.

Die Stammkunden unter Euch sollen sich auch weiterhin hier wohl fühlen und alle ihre Lieblings-Aquarellprodukte aus einer Hand bekommen können. Daher brauche ich Eure Hilfe und hier meine Frage:

Welche Papiersorten bevorzugt Ihr? Bitte auch die Grammatur angeben, sowie welches Format als Block Ihr bevorzugt oder ob Ihr lieber Bögen kauft.

Danke schon mal für Eure Hilfe! :hug:

hallo midge, lese gerade deine frage nach papiersorten.

im anfänger- einsteiger - aquarellkurs wurde uns, der gruppe, der cornwall block 450 gr. matt, 36 x 48 cm mit 10 blatt empfohlen, da das papier einiges aushält also relativ stark ist. der künstler hatte recht. gerade als anfänger kann so ein bogen schon ordentlich strapaziert werden. ich habe mittlerweile das "arme" papier bemalt, "geduscht", halbiert, zum spannen fixiert und nochmal benutzt. das schafft es locker.
allerdings würde ich gerne auch lose bögen versuchen in etwas kleinerem format.

annaluise
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aquarellpapiere - welche bevorzugt Ihr?

Beitrag von Britta »

hi,

hab ja so gar keine ahnung von den papiersorten :oops: ...geb ich ja zu...räusper...
für mich als anfänger wäre ein block mit möglichst vielen blättern, 300 gr , grösse am besten30x40 und nicht ganz sooo teuer interessant.

die " GUTEN" teuren sachen sind für mich "NOCH" nicht so geeignet..( lohnt sich noch nicht bei meinen "Werken").. :rollgrin: )

britta
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4840
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Aquarellpapiere - welche bevorzugt Ihr?

Beitrag von ulistol »

hallo,
zur Zeit arbeite ich gerne mit
1. Hahnemühle Bamboo - 165 g/m² - Block 25 Blatt oder Einzelseiten.
(Bambus, als schnell nachwachsenden Rohstoff find ich einfach klasse. Unsere Gartenterasse ist auch aus Bambus und natürlich wachsen auch 2 Büsche im Garten. Die sind sogar jetzt im Winter grün.)
2. Canson - Montval - 300 g/m²
3. guardi artistico 300 g/m² - Block - 50 Blatt
4. Versuche mit Lanavanguard und weiterhin
5. Moleskine Aquarell-Skizzenblöcke
Viele Grüße von Uli
Antworten

Zurück zu „Fragen und Infos zum Easy-Aquarellshop“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.