Motive abpausen - legitim oder ein "no go"?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren (und auch mal Dampf ablassen), was mit dem Thema Kunst zu tun hat.

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Malmal
Beiträge: 4480
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Motive abpausen - legitim oder ein "no go"?

Beitrag von Malmal »

Indigo hat geschrieben:sehe ich genau wie shumil, jeder kann das handhaben wie er mag, aber man sollte dann auch so ehrlich sein, wenn man die bilder von anderen bewerten lässt, wie hier im Forum, und es dazuschreiben (Vorlage abgepaust).
Das nenne ich "den Nagel auf den Kopf getroffen"!
Mit dem Hintergedanken im Kopf, dass keiner merkt, dass eigentlich... :oops: fällt ohnehin bald auf. Offene Karten finde ich sowieso immer besser.
Und wenn niemand das Gefühl haben muß, daß seine Leistung deshalb abfällig bewertet wird: why not?
Aber die Diskussion finde ich, so kontrovers sie ist, einfach klasse! :jepeeh:
Ich fänd`s ja auch nicht schlecht, wenn ein Bild bei entsprechendem Interesse des Betrachters, auch ruhig nach der Malweise hinterfragt werden darf. Grundsätzlich kann sicher von der "freien Malweise" ausgegangen werden.

Wer kopiert oder abgepaust hat und dabei kein Störgefühl hat, wird es auch ohne große Hemmung sagen.
Alles, was es sonst noch so gibt außer dem freien Malen, würde ich (ganz besonders vor dem Hintergrund eines Vergleichs mit anderen Forumsmitgliedern) schon so sehen wie MonaLieschen: als kleinen Schummelversuch.
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4669
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 381 Mal

Re: Motive abpausen - legitim oder ein "no go"?

Beitrag von Ultramarin »

Interessantes Thema.
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :rollgrin:
Ich habe überhaupt gar kein Problem damit, wenn jemand das machen will, bitteschön...
Ich selber mache es nicht, hab vor etlichen Jahren mal einen Zeichenkurs gemacht von dem anscheinend ein bisschen was hängengeblieben ist :grinblue: und bekomme das Motiv normalerweise einigermaßen passabel aufs Papier, mal mit mehr und mal mit weniger Radieren :bugged:
Und wenn ich dann mal meinem armen Hund einen Wasserkopf verpasse, was soll's? :lolfloor:

Habe mir auch das Buch von Eckard Funck zugelegt, da wird die Sache mit der Perspektive wirklich sehr gut und leicht verständlich erklärt. Und ich muss ja als Anfänger nicht unbedingt ganze komplizierte Stadtszenen zu malen versuchen, oder?
Da wär bei mir dann auch Ende Gelände, aber für zwei, drei Häuser langt's. :grinblue:

Müsste ich jetzt, sagen wir mal ein Portrait für irgendjemanden malen, das möglichst ähnlich werden sollte :bristle: hätte ich allerdings auch keine Hemmungen das abzupausen... Aber sowas werde ich mir ganz bestimmt nicht antun :grinblue:
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
MonaLieschen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motive abpausen - legitim oder ein "no go"?

Beitrag von MonaLieschen »

Also, ihr bringt mich ein wenig durcheinenander. :crazy:
Warum machen wir das Ganze hier eigentlich, wenn man nicht einmal weiß, ob die Bilder kopiert oder frei gemalt sind. Achten wir bei den Kommentaren nicht darauf, ob die Perspektive stimmt, die Symmetrie gegeben ist oder die Proportionen stimmen. Das alles erübrigt sich doch, wenn man kopiert.
Warum male ich denn? Weil ich versuche, Motive mehr oder weniger erkennbar wiederzugeben und zwar alleine.
Wenn mich jemand fragt, ob ich es gemalt habe, kann ich doch schlecht sagen " Ja ", wenn ich es lediglich ausgemalt habe.
Eure Toleranz in Ehren, aber da hört für mich die Toleranz auf.
Für mich hat ein kopiertes Bild einen anderen Wert, als ein Selbstgemaltes.

Was das Kopieren von Skizzen anbelangt, dass ist ein anderes Thema.
Mir geht es um das komplett abgepauste Motiv.

:wave: :wave: :wave:
Danny
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motive abpausen - legitim oder ein "no go"?

Beitrag von Danny »

Hallo an alle zusammen,

ich hoffe hier in einem toleranten Forum gelandet zu sein. Ebenfalls erhoffe ich mir hier Tipps zu bekommen rein der Aquarellmalerei - die Betonung liegt auf der Malerei mit den Aquarellfarben, deren Verhalten, Mischeigenschaften und was alles noch dazu gehört.

Klar ist normalerweise die Vorraussetzung eines Aquarellbildes die Zeichnung. Aber aus gesundheitlichen Gründen kann ich mich nicht intensiv mit dem Zeichnen beschäftigen - möchte aber wenigstens ein wenig malen können und mich da verbessern, da mich die Aquarellfarben fanzinieren.

Ich möchte auch nicht unbedingt mit meinen Bildern etwas ausdrücken, sondern das Endresultat soll passabel aussehen. Vllt. kann ich ja auch mit der Abpausererei lernen etwas wegzulassen oder etwas anderes dazu zu machen, d.h leichtere Objekte selber zu malen.
zerlina
Beiträge: 551
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 13:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: im schönen Taunus
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motive abpausen - legitim oder ein "no go"?

Beitrag von zerlina »

shumil hat geschrieben:erlaubt ist, was gefällt!

und zwar dem, der etwas macht - nicht denen, die zugucken

es kann keine no-go-norm geben, denn wenn das abpausen jemandem spass macht, dann soll er das doch tun - ob man sich dann nicht mehr 'künstler' nennen darf, weil man nicht mehr ins schema von anderen passt, ist ja auch wieder nur das problem der anderen

Genau dem stimme ich auch zu. Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden, wie sie malen wollen. :ok:

Und wie Aquarius schreibt, später lässt man es von alleine weg. :wave:

Mir sind abgepauste Bilder viel lieber, als ein angeblicher Künstler, bei dem die Bilder aussehen, als wären sie von einem Kindergartenkind gemalt und keiner sagt was. Ich hab neulich auf einer Austellung solche Bilder gesehen und dachte, es wären Bilder von Kindern, da tappte ich aber ganz schön ins Fettnäpfchen als ich nach dem Alter des Kindes fragte und es ein gestandener Mann war. :lolfloor:
"Phantasie muss grenzenlos sein dürfen. Denn gezähmt wäre sie keine Phantasie." (August Everding) Meine HP - Mein Blog
MonaLieschen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motive abpausen - legitim oder ein "no go"?

Beitrag von MonaLieschen »

Ich versteh´die Welt nicht mehr.............aber das ist wohl mein Problem :crazy:
Vielleicht nehme ich die ganze Sache zu ernst............ :weird:
shumil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motive abpausen - legitim oder ein "no go"?

Beitrag von shumil »

MonaLieschen hat geschrieben:Warum machen wir das Ganze hier eigentlich, wenn man nicht einmal weiß, ob die Bilder kopiert oder frei gemalt sind.
liebe mona,

und was ist, wenn jemand freihand so gut (ab-)zeichnen kann, dass die vorzeichnung dem original verdammt nahe kommt?

ist dieser mensch dann ein besonders 'guter künstler' (guter könner)?

lg

ps: ich meine doch einfach nur, das MACHEN macht den spass, egal wie und was! -
hauptsache bunt ist's! :-)
oberlel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motive abpausen - legitim oder ein "no go"?

Beitrag von oberlel »

grundsätzlich, wenn ich etwas male, das als bild schon vorhanden ist, dann ist es eine kopie, darum geht es hier nicht. es geht um die anwendung der hilfsmittel und so ein wenig nebenbei um das erfolgserlebnis dadurch, ein bild zu malen ist etwas anderes als flächen mit farbe zu füllen. ein bild zu malen bedeutet sich ein bild zu machen, im kopf im kreativen gehirn und ich weiß nicht, ob ich das brauche wenn ich eine vorlage 1:1 übernehme und sie wie auch immer nachmale.
für mich gilt, jeder wie er es möchte, aber ich bin sehr auf der seite von monalieschen ansichten.
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Motive abpausen - legitim oder ein "no go"?

Beitrag von Indigo »

Im Prinzip hast du natürlich recht, aber fängt nicht jeder mal klein an - sei es mit Abmalen/Pausen. Und manch einem genügt es nun mal "nette Bildchen" zu malen. Ich denke, wenn man sich weiter entwickeln will, wird man eh versuchen und üben, weniger realistisch zu werden, zu vereinfachen, verfremden, experimentieren usw. usf. Aber das ist halt jedem selber überlassen. In erster Linie soll es doch Spaß machen und die Freizeit bereichern, wenigstens da wollen wir doch keine Vorschriften und Regeln, die von anderen aufgestellt werden.
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motive abpausen - legitim oder ein "no go"?

Beitrag von Midge »

Beide Ansichten sind nachvollziehbar. Die, die es ablehnen, ein Motiv abzupausen, weil es den kreativen, künstlerischen Geist eines Bildes einschränkt - zumindest, wenn man ein Foto komplett abpaust. Und die, die vorwiegend aus Spaß an der Freude malen und nicht den Anspruch an ein hochkünstlerisches Werk hegen, sondern an ein Werk, das einfach "nett anzuschauen" ist.

Ich denke, man muss gar nicht versuchen, die, die darüber anders denken, zu bekehren. Das ist wieder wie mit allem: Geschmacksache! Dazu sind wir alle Individualisten, eigene Persönlichkeiten mit eigenen Ansichten.

Muss man es bei jedem Bild dazu schreiben, wenn man Teile des Bildes von einer Vorlage abgepaust hat? Auch eine kontroverse Frage - in meinen Augen aber nicht unbedingt wichtig. Denn auch ein abgepaustes Motiv kann bei 10 Leuten, die es genau exakt abpausen, komplett anders im Endergebnis aussehen. Letztlich kommt es einfach dann auf die weitere farbliche und zusätzliche gestalterische Ausarbeitung an, die das Endergebnis bestimmen.

Nur so ne Idee: wir könnten doch mal den Test machen: wir stellen hier ein Foto rein (natürlich ohne Copyright, eines, was einer von den Mitgliedern gemacht hat) und jeder paust es ganz oder teilweise ab und bearbeitet es dann weiter. Am Ende einer Frist stellen dann alle, die mitgemacht haben, ihr ganz persönliches Ergebnis hier ins Forum rein und wir schauen mal, was passiert ist, wie unterschiedlich die Bilder wirklich sind.

Was haltet Ihr davon? Es ist einfach mal ein Experiment! Es soll niemanden von irgendetwas überzeugen, sondern ganz objektiv und neutral eine Beobachtung sein.
Antworten

Zurück zu „Diskussionen rund ums Thema Kunst“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.