KI

Hier könnt Ihr über alles diskutieren (und auch mal Dampf ablassen), was mit dem Thema Kunst zu tun hat.

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
micha
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 21:37
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KI

Beitrag von micha »

Ich finde es völlig unangebracht, in einem Aquarellforum, anstelle über eingestellte Bilder zu sprechen,
endlos über sogenannte KI zu philosophieren.
Keine oder keiner von uns ist ausreichend zu dem Thema informiert. Auch ich.

Trotzdem möchte ich mit einem Satz mit-philosphieren.
Mir macht die natürliche (Un) Intelligenz mehr Angst als die sog. künstliche Intelligenz.
Über Kommentare jeder Art freue ich mich immer.
Kritik in jeder Form ist erwünscht.
Konstruktive Kritik erscheint mir sehr sinnvoll.

Liebe Grüsse
Michael :bisspaeter:
Andorra
Beiträge: 852
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: KI

Beitrag von Andorra »

Hallo Michael,

ich gebe dir Recht, dass das Thema sehr komplex ist und in einem Forum schriftlich nicht umfassend beleuchtet werden kann.
Gleichzeitig kann man sich ja trotzdem dazu austauschen und mal hören, was andere denken. Was man damit macht, bleibt dann ja jedem selbst überlassen.

Mein Motto: Ich weiß, dass ich nichts weiß :headbanger:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andorra für den Beitrag:
RitaRuth (Di 20. Feb 2024, 10:12)
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: KI

Beitrag von GoldSeven »

Wow.
Ich dachte, man darf hier rund ums Thema Kunst diskutieren. Hab mich offenbar geirrt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag:
Norbert (Di 20. Feb 2024, 11:45)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
rubyblue
Beiträge: 333
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: KI

Beitrag von rubyblue »

micha hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 16:34 Ich finde es völlig unangebracht...
micha hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 16:34 ...Trotzdem möchte ich mit einem Satz mit-philosphieren...
:lol: :augenbrauenheben:
GoldSeven hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 08:27 Ich dachte, man darf hier rund ums Thema Kunst diskutieren.
Davon gehe ich auch aus.
GoldSeven hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 08:27 Hab mich offenbar geirrt.
Das glaube und hoffe ich wahrhaftig nicht! :haareraufen:

Das Verhältnis zwischen KI und Kunst macht exemplarisch deutlich, wie die Rechte von Individuen und gesellschaftlichen Gruppen missbraucht und degradiert werden, ohne dass es ein - alle Eventualitäten berücksichtigendes - Reglement gäbe, wie diese Rechte zu schützen wären. Das wird uns noch fürchterlich auf die Füße fallen und macht mir persönlich ganz besonders Sorge im politischen Bereich. Die Möglichkeiten, zu manipulieren, steigen in allen gesellschaftlichen Zusammenhängen exponentiell.

Von daher kann ich nicht erkennen, dass es Expertise braucht, um dieses Thema hier zu diskutieren, da eine kritische gesellschaftliche Auseinandersetzung damit einerseits zukunftsrelevant und andererseits förderlich im Hinblick auf Erkenntniszugewinn ist/sein kann. Da KI für alle Kunstschaffenden ein zentralrelevantes Thema ist, ist eine Diskussion m.E. genau passend an dieser Stelle und kann vermutlich gerade in diesem Forum auch sehr zivilisiert geführt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rubyblue für den Beitrag (Insgesamt 4):
GoldSeven (Di 20. Feb 2024, 10:02) • RitaRuth (Di 20. Feb 2024, 10:18) • Norbert (Di 20. Feb 2024, 11:44) • Midge (Di 20. Feb 2024, 11:45)
Liebe Grüße
Ruby
Benutzeravatar
RitaRuth
Beiträge: 3506
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 13:03
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: KI

Beitrag von RitaRuth »

GoldSeven hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 08:27 Wow.
Ich dachte, man darf hier rund ums Thema Kunst diskutieren. Hab mich offenbar geirrt.
Nein, liebe Jenny, Du hast Dich nicht geirrt, ich finde es auch in einem Aquarellforum legitim, auch über andere Kunstrichtungen zu diskutieren.
Wer nicht daran interessiert ist, brauch sich ja nicht zu beteiligen, es wird niemand dazu gezwungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RitaRuth für den Beitrag (Insgesamt 3):
Norbert (Di 20. Feb 2024, 11:44) • Midge (Di 20. Feb 2024, 11:45) • GoldSeven (Di 20. Feb 2024, 15:21)
Liebe Grüße Rita :huhu2:

"Ich will malen wie ein Vogel singt." Claude Monet
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: KI

Beitrag von Midge »

Um das noch mal ganz offiziell aus der Administrations- und Forumsleitungssicht klarzustellen: Auch wenn wir ein Aquarellforum sind, bei dem es vorrangig um das Zeigen und konstruktive Besprechen von Aquarellbildern (und in anderen Rubriken anderen Kunstrichtungen) geht, haben wir extra auch zwei Bereiche im Forum explizit ausgewiesen, in denen man sich um allgemeine Kunstthemen und auch komplett Kunst-ferne Themen miteinander unterhalten und austauschen kann. Dieser Thread hier ist also keineswegs überflüssig und auch nicht unangebracht (sorry, micha), sondern absolut legitim, sofern sich ein paar Mitglieder darüber austauschen möchten und das Thema an sich forumsregelkonform ist (was es ist) und alle vernünftig und sachlich diskutieren (was an sich bisher der Fall war). Wie Rita schon sagte: Wer hier nicht mitreden möchte, soll bitte den Thread einfach ignorieren.

Also, wen dieses Thema gedanklich und seelisch beschäftigt/belastet, der darf sich hier sachlich gerne äußern - auch wenn man nicht 100%ig jedes kleine Detail über KI kennt (es gibt sicher auch nur sehr wenige Leute, die Experten sind, man kann ja nicht alles wissen). Es ist befreiend und hilfreich, wenn man über seine Ängste und Sorgen reden kann und vielleicht sogar Leute, die sich besser auskennen, einem vielleicht ein bisschen die Angst nehmen können und konstruktiv Vor- und Nachteile aufzeigen können, damit auch die Nicht-Informierten informiert werden und ihre eigene Meinung dazu noch mal neu reflektieren können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag (Insgesamt 5):
RitaRuth (Di 20. Feb 2024, 11:58) • Norbert (Di 20. Feb 2024, 13:12) • cynth (Di 20. Feb 2024, 14:36) • GoldSeven (Di 20. Feb 2024, 15:21) • farbtaps (Mi 28. Feb 2024, 00:22)
Benutzeravatar
farbtaps
Beiträge: 177
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:34
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: KI

Beitrag von farbtaps »

Ich finde es gut, dass man endlich über dieses Thema hier spricht.
Es betrifft uns alle, egal ob jemand nur hobbymäßig malt oder jemand der damit seinen Lebensunterhalt verdient.
Was mir dabei Bauchweh bereitet ist, das immer mehr solcher "toten" Bilder als Vorlage genutzt werden, somit übernimmt man unbewusst auch die Fehler.
Drüben bei Instagram herrscht aktuell auch der Verfall, da sieht man auch immer mehr Konten, die stündlich die "schönsten" Bilder hochladen und dafür immer mehr Reichweite gewinnen, während sich kleine Künstler umsonst abmühen und im diesen Sumpf versinken.
Das hat sich auch bei mir auf meine Motivation ausgewirkt, ich male zwar wie gewohnt meine Bildchen, aber oft frage ich mich wofür ich die Zeit verschwende sie irgendwo hochzuladen, dadurch entsteht auch weniger Austausch und ach .. die Suche nach Inspiration macht auch keinen Spaß mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farbtaps für den Beitrag (Insgesamt 2):
GoldSeven (Mi 28. Feb 2024, 10:16) • Norbert (Mi 28. Feb 2024, 10:24)
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: KI

Beitrag von GoldSeven »

Mir geht's ganz, ganz genauso. Grade dieses Tote schafft es aus der "Referenz" auch oft ins fertige Bild, das finde ich total verstörend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norbert (Mi 28. Feb 2024, 10:24) • farbtaps (Mi 28. Feb 2024, 12:49)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Norbert
Beiträge: 2238
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: KI

Beitrag von Norbert »

Hallo farbtaps,
jetzt muss ich doch mal fragen, warum Du überhaupt auf den sog sozialen Medien unterwegs bist und dort Deine Bilder zeigst. Lohnt sich das? Ich kann da nicht mitreden. Früher hatte ich aus berufl. Gründen pflichtmässig überall einen Account, aber seit ich in Rente bin hab ich alles gekündigt, weil mir dieser Kram einfach zu blöd ist - so sorry.

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
farbtaps
Beiträge: 177
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:34
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: KI

Beitrag von farbtaps »

@Norbert
um es kurz zu fassen: Austausch und Inspiration.
Wenn das wegfallen würde, wäre ich da auch schon lange weg.

Um es genauer zu definieren (übrigens eine sehr gute Frage von dir, ich stell mir sie auch ab und zu): bei Instagram ist es so das ich da gerne meine Bilder hochlade um für mich eine Art Überblick/Sammlung zu schaffen, auf die ich jederzeit online zugreifen kann. Es fühlt sich an wie eine gut sortierte Pralinenschachtel.
Bei den zwei anderen Plattformen, wo ich aktiv bin (Threads und Bluesky) ist es mehr der Austausch. Zum Glück klappt es dort noch, außerdem ist es wie eine Art Zeitung, die man sich von den Themen her selbst zusammen stellt und jeden Tag reinschaut obs was neues gibt. Ja und deswegen nutze ich die sozialen Netzwerke noch, aber insgesamt macht es nicht mehr so viel Spaß wie früher.
Umso trauriger ist es, wenn man jetzt wegen diesen generierten Bildermüll noch länger braucht etwas zu finden, was einen auf neue Ideen bringt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farbtaps für den Beitrag (Insgesamt 2):
GoldSeven (Mi 28. Feb 2024, 13:48) • Norbert (Mi 28. Feb 2024, 15:16)
Antworten

Zurück zu „Diskussionen rund ums Thema Kunst“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.