KI

Hier könnt Ihr über alles diskutieren (und auch mal Dampf ablassen), was mit dem Thema Kunst zu tun hat.

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

KI

Beitrag von GoldSeven »

Kleiner Diskussionsanstoß.

Ich mag überhaupt nicht mehr durchs Internet scrollen. Facebook stirbt für mich grade endgültig, weil KI-"Kunst" einfach überall ist, geteilt von Leuten, die es für echt, niedlich, schockierend, relevant halten, und dabei im besten Falle auf seelenlose Kreationen von Leuten hereinfallen, die glauben, auf egal welche Weise "Content" generieren zu müssen, und dich im schlimmsten Falle instrumentalisieren wollen, um mindestens Werbeeinnahmen zu generieren, oder vielleicht bewusst die Glaubwürdigkeit dessen, was wir täglich sehen, immer weiter unterwandern wollen, weil Leute, die alles glauben, so schön beeinflussbar sind.

Die Google-Bildsuche, die ich viel für Referenzen nutze, hat je nach Suchbegriff mittlerweile einen KI-Anteil von 50%. Einiges davon kann man rausfiltern, aber auch hier zeigt mir Google mittlerweile nur noch Dinge, die nicht existieren, und so voller Fehler sind, dass sie auch nicht existieren sollten.

Egal, ob lächelnde Omas Geburtstagskerzen ausblasen oder Taylor Swift in Sexvideos zu sehen ist, KI formt unsere neue Realität. Social Media hat uns in den letzten Jahren dazu trainiert, auf "besondere" Bilder und Inhalte abzufahren, und heute weiß ich bei dem lustigen Nymphensittich, der mit dem Hund Fußball spielt, überhaupt nicht mehr, ob diese Tiere jemals existiert haben.

Derweil hat das große Künstlersterben begonnen, weil Editorials, Spiele und Concept Art so viel einfacher für 0 Euro zu bebildern sind als für 500. Leute, die sich keinen Dreck um den Prozess scheren, können in 5 Minuten ein "Bild malen" im Stil von van Gogh, da Vinci oder Frazetta, oder von Tausenden aktueller Illustratoren, denen die Felle wegschwimmen. Das Segment kleiner Verlage, die für Millionen junger Künstler das Trittbrett waren, bricht einfach komplett weg. Und der Facebook-Algorithmus, den ich mit großer Hingabe dazu gebracht habe, mir Indie-Fantasy-Produktionen zu zeigen, die einfach immer das tollste Artwork hatten, zeigt mir nur noch tote KI-Augen in Hochglanzportraits mit ineinandergewachsenen Haarlocken und zu vielen Extremitäten. Ob das gut aussieht, interessiert die Verlage nicht. Vermutlich wissen sie, dass es furchtbar aussieht. Aber's gab's halt umsonst.

Meine Schüler meinen, Chat-GPT kann die Lateinhausaufgaben eh viel besser machen als sie, wobei sie glücklicherweise noch nicht MEINEN Algorithmus durchschaut haben, mit dem ich ihnen auf die Schliche komme - nämlich dadurch, dass ChatGPT noch nicht begriffen hat, dass man sich im alten Rom nicht gesiezt hat...

Ich weigere mich, darauf zu warten, dass das normal wird, oder mich überzeugen zu lassen, dass das eine natürliche Entwicklung ist, die der Industrialisierung und der Einführung des Taschenrechners gleicht. Das ist eine Dystopie, in der Roboter, die uns eigentlich bei unliebsamen Aufgaben helfen sollten, uns nun das abnehmen, was uns eigentlich zu Menschen macht: Kreativität.

Das Schlimmste daran: wir Menschen wissen, dass es weder kreativ noch gut ist, und trotzdem hat diese Dystopie ihren Siegeszug angetreten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag:
farbtaps (Mi 28. Feb 2024, 00:19)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Andorra
Beiträge: 852
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: KI

Beitrag von Andorra »

Hallo Jenny,

da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich gehöre vermutlich zu denen, die echte Bilder nicht von KI-Kunst unterscheiden können, weil ich mich bisher nicht mit dem Thema befasst habe. Außer bei drei Armen natürlich :lol:
Woran kann man das erkennen?

Mittlerweile ist es so, dass ich vorsichtshalber wenig glaube, was mir auf Social Media (bin nur auf Insta) oder Magazinen präsentiert wird, weil alles "fake" sein könnte.

Wie so oft geht es im Weitesten nur ums Geld. Echt traurig.
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
Andorra
Beiträge: 852
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: KI

Beitrag von Andorra »

Vergesst meine Frage...ich habe gegoogelt :staun3:
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
Norbert
Beiträge: 2241
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: KI

Beitrag von Norbert »

Puh, da machst Du aber ein grosses Fass auf liebe Jenny.
Mal vorweg, kurz und knapp meine Meinung: Ich finde, dass es bei KI-Kunst so ist, wie mit vielen anderen Dingen. Es kommt darauf an, wie und wo man diese Technik einsetzt.
Ganz schlimm ist es, da sind wir uns hoffentlich alle einig, wenn die Möglichkeiten der KI genutzt werden, um Fälschungen zu erstellen mit denen Menschen verunglimpft werden, oder um bewusst falsche Informationen in Umlauf zu bringen.
GoldSeven hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 18:38 ... heute weiß ich bei dem lustigen Nymphensittich, der mit dem Hund Fußball spielt, überhaupt nicht mehr, ob diese Tiere jemals existiert haben.
Wenn jemand in der Lage ist, eine solche Animation zu erstellen und Spass daran hat, dann ist das eine Sache und verdient im Zweifel sogar Anerkennung. Etwas Anderes ist es, wenn er diese Animation veröffentlicht, ohne zu sagen, wie sie entstanden ist.
Es gibt hier im Bereich der Malvorlagen drei Fotos von mir, die ich so nie fotografiert habe. Es sind Bilder die durch eine intensive Bildbearbeitung zu Stande gekommen sind. In diesen Fällen hab ich dies aber in der Bildbeschreibung auch erwähnt.
Dieses Vorgehen finde ich legal. Bitte korrigier mich wenn Du das anders siehst. Software (incl. KI) zu nutzen um eine Bildidee zu skizzieren oder Vorlagen zu erstellen finde ich ebenfalls OK. Wenn man das dann auch noch explizit erwähnt, gibt's nach meiner Meinung an diesem Vorgehen nichts auszusetzen.
Wenn Du nun den KI-Bogen weiter spannst und nicht nur den künstlerisch, kreativen Bereich betrachtest, wird's noch komplizierter.
KI hat bereits in vielen Bereichen Einzug gehalten, ohne dass wir es bemerken, z. B. Landwirtschaft oder Transportwesen. Auch im med. Bereich, bei der Diagnostik, OP-Planung, Medikamentenentwicklung wird bereits viel KI eingesetzt. Gerade, wenn Du den med. Bereich betrachtest, möchte wohl keiner auf die Möglichkeiten, die sich durch KI ergeben, verzichten.
Es ist, wie bereits gesagt, immer die Frage, wie KI im Einzelfall eingesetzt wird.
KI ist noch vergleichsweise neu und hat sich enorm schnell weiterentwickelt. Wir, die Gesellschaft muss schauen, dass sie von dieser Entwicklung nicht überrollt wird. Dazu gehört, dass wir uns klare Richtlinien für den Umgang mit KI geben. Was ist erlaubt, was nicht. Wie müssen KI-Ergebnisse gekennzeichnet werden usw.
Wenn wir das, möglichst schnell, in den Griff bekommen, sehe ich keinen Grund, warum wir nicht mit KI arbeiten / leben sollten.

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag:
cynth (So 18. Feb 2024, 12:16)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: KI

Beitrag von GoldSeven »

In vielen Bereichen (gerade medizinischen) sehe ich den großen Nutzen der KI.

Überall da, wo Urheberrechte mit Füßen getreten werden oder Täuschungsabsichten vorliegen, sieht es für mich anders aus. Wenn du ein Bild bearbeitest, dann bearbeitest du ein Bild. Wenn ich Malprogramme nutze, um ein Bild zu malen, male ich ein Bild. Wenn jemand "prompts" eingibt und Midjourney, Stable Diffusion oder Dall-E daraus etwas flickschustern, dann hat er eben nichts selbst gemacht, sondern nutzt Künstler oder Fotografen aus, die etwas selbst gemacht haben.

Ob die Ergebnisse jemals so aussehen werden, als hätte sie ein Mensch gemacht, selbst wenn irgendwann Urheberrechte geklärt und die Erschaffer des Ursprungs-Contents dafür entschädigt worden sind, ist auch die Frage. Das ist für mich momentan noch alles ganz tief im Uncanny Valley.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norbert (So 18. Feb 2024, 13:42) • farbtaps (Mi 28. Feb 2024, 00:19)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Norbert
Beiträge: 2241
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: KI

Beitrag von Norbert »

Hallo zusammen,
hat sonst niemand eine Meinung zu diesem doch sehr interessanten Thema?

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
Julchen
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 19:10
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: KI

Beitrag von Julchen »

Nun, meine Meinung ist da eher seeeehhhhr kritisch bis negativ.Das ist aus meiner Sicht eine in den Konsequenzen nicht abschätzbare Angelegenheit. Wenn Drohnen KI-gesteuert Bomben abwerfen, wenn Menschen nicht mehr selber über die Wahl Ihrer Wörter nachdenken müssen, sondern KI dies für sie tut. Wenn Roboter KI-gesteuert dem anderen Roboter beibringen, welche "Handgriffe" er zu tun braucht um z.B. Fahrzeuge in der Fabrik herzustellen, so werden die Menschen analog verblöden, und sie werden in grossen massen ohne Erwerbsarbeit dastehen. Alle positiven Aspekte , wie medizinischer Fortschritt etc...rechtfertigen aus meiner Sicht diese Entwicklung nicht. Wenn die Sciencefictionfilme zur Wahren Gegebenheit werden....na dann gute Nacht, da möchte ich nicht mehr mit dabei sein. Jede Firma die mit Robotern menschen ersetzt, müsste Robotersteuer bezahlen. Denn...Menschen die arbeiten, zahlen Steuern. je weniger Menschen Erwerbsarbeit haben, um so weniger Steuern werden bezahlt und so kann die Wirtschaft auch an die Wand gefahren werden.Mit der Besteuerung von Robotern, könnte ein Grundeinkommen finanziert werden z.B. Die sind nur Gedanken, die mir halt durch den Kopf gehen. Dies aber schon seit 2015, wo ich den Bericht von der Industrie4.0 gesehen und gelesen habe. Eine sehr schwierige Zeit in der wir leben, finde ich.

Die einzig gute Sache fände ich aus dem Film total Recall. Wenn der Massentourismus gestoppt werden könnte, mit einem Virtuell-Brillenprogramm, welches man sich buchen kann. Ab in die Karibik rein virtuell. Und mensch würde sich genauso erholt fühlen. Das wäre dann mit inbegriffen. Und wer das Luxusprogramm bucht, der bekommt noch Karibisches Essen geliefert. :-)

herzlichst gegrüsst vom nachdenklichen Julchen

Es ist um so wichtiger, dass wir schöne Sachen machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julchen für den Beitrag:
Norbert (So 18. Feb 2024, 19:48)
Es isch wiäs isch...sälbscht wenn de Muni frisst en Fisch... (Julchen)
Norbert
Beiträge: 2241
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: KI

Beitrag von Norbert »

Danke Julchen, dass Du Deine interessanten Gedanken mit uns teilst.
Ganz klasse finde ich Deine Idee zum virtuellen Karibik-Urlaub.

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: KI

Beitrag von Midge »

Die ganze Entwicklung mit KI und ChatGPT macht mir ehrlich gesagt Angst. Momentan finden wir es vielleicht stellenweise noch lustig, was da manchmal für Sachen rauskommen. Aber ich habe neulich einen Text - spaßeshalber - per Chat GPT erstellen lassen und als ich ihn durchgelesen habe, habe ich die Krise gekriegt, weil sich alles total professionell angehört hat, aber 50% der Fakten schlichtweg falsch waren. Eine Vollkatastrophe, sollten wir uns heute in den Anfängen der KI wirklich blind darauf verlassen wollen. Diese Technik ist noch meilenweit davon entfernt, wirklich zuverlässig und perfekt zu sein. Sicher bringt sie in einigen Bereichen möglicherweise Erleichterung. Aber ich gehe da voll mit Julchen, dass wir unsere komplette Wirtschaft vor die Wand fahren, wenn immer mehr menschliche Arbeit von KI ersetzt wird (in welcher Weise auch immer). Der Mensch verliert dabei seine Identität, das, was ihn ausmacht, das, was er schaffen könnte, was ihm Lebensmotivation gibt. Dann leben wir alle so wie bei Wall-e auf einem Raumschiff, auf dem wir den ganzen Tag ohne echten Kontakt zu anderen Menschen/Lebewesen mit einem Monitor (Dauerbeschallung durch TV) auf einer Liege herumgefahren werden, ohne selbstständig denken zu müssen. Das wäre eine evolutionäre Rückentwicklung ohne Gleichen. Ich persönlich finde, dass KI generierte Produkte (welche auch immer) als solche unbedingt gekennzeichnet werden müssen. Und eigentlich müsste sie auch was kosten. Von mir aus kommen die eingenommenen Summen dann in einen großen Topf aus dem Maßnahmen gegen den Klimawandel oder gegen Kinderarmut oder Hunger bezahlt werden - dann wäre das Ganze ja noch sinnvoll. Aber es geht nicht, dass die KI konkurrenzlos genutzt wird und dadurch Menschen ihren Job und ihren Lebenssinn verlieren. Man muss die gerechte Wahl haben, ein Kunstwerk von einem echten Menschen oder von einer KI erstellen zu lassen und muss für beides gleichermaßen bezahlen müssen. Dann sähe die Sache sicherlich schon ganz anders aus.

Aber wer kann das nur bestimmen? Die Politik! Nur sind die Politiker gerade mit zuvielen anderen Krisen beschäftigt, um sich auch noch um KI zu kümmern. Also wird es erst mal so weitergehen, ohne Einschränkungen, bis mal irgendwas richtig Schlimmes passiert. So wie es ja meistens läuft. Erst dann wird gehandelt, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Leider ist die Menschheit in dieser Hinsicht lernresistent.
Malmal
Beiträge: 4482
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: KI

Beitrag von Malmal »

Man, da habt ihr aber eine Tüte aufgerissen!
Wenn die Gefahr nicht bestehen würde, dass uns hier jemand "sein" Bild unterjubeln würde und dieses eben durch KI entstanden ist, würde ich es als ein forenfremdes Thema empfinden. :falschesforum:

Grundsätzlich macht mir Sorge, dass die Kriminalität i.d.R. auf gleicher Höhe mit Neuentwicklungen arbeitet wie der ehrlichere Anteil der Menschheit. Da liegt das Problem, nicht bei sinnlosen Überlegungen, die Entwicklung einer homogenen Idee zu verhindern oder sogar zu stoppen. Wird auch n.m.M. nicht gelingen, finden wir uns damit ab. Zukünftige Kriege werden schon heute mit Hilfe dieser Entwicklungen geführt und die Verantwortlichen haben ein Rieseninteresse am alleinigen Zugriff neuester Ergebnisse.

Für uns Zivilisten:
Eher fehlt noch die zeitgleiche Aufklärung und klare Enttarnungsmöglichkeit für jeden Menschen, der´s wissen will. Würde heißen: Zeitgleiche Forschung gegen Missbrauch, was allerdings gleichzeitig das Interesse potenter krimineller Interessenten mildern würde.

Im Interesse der vielen humanen Einsatzmöglichkeiten auf der ganzen Welt wird es uns Menschen nicht erspart bleiben, weiter zu forschen und die Vorteile zu nutzen. Die Angst vor evtl. sich erübrigende Berufe ist sicher kein guter Ratgeber, da öffnen sich neue Türen. Schließlich ist das KI - Problem von Menschen gemacht und ich kann mir gegenwärtig nicht vorstellen, dass KI in Zukunft Menschen macht.

Bleiben wir wachsam und interessiert!
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Malmal für den Beitrag:
cynth (Di 20. Feb 2024, 14:33)
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
Antworten

Zurück zu „Diskussionen rund ums Thema Kunst“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.