Darf ich eigentlich..................

Hier könnt Ihr über alles diskutieren (und auch mal Dampf ablassen), was mit dem Thema Kunst zu tun hat.

Moderatoren: ulistol, Ultramarin

MonaLieschen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Darf ich eigentlich..................

Beitrag von MonaLieschen » Sa 26. Feb 2011, 17:15

meine Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet, oder ist das geschummelt. :weird:
Da ich überwiegend abends male, und das BIld dann auch abends fotografiere, helfe ich schon mal nach................. :o

Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 3431
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Darf ich eigentlich..................

Beitrag von Ultramarin » Sa 26. Feb 2011, 17:27

Was soll daran geschummelt sein? Solange nach der Bearbeitung dein Foto nicht ganz anders aussieht als dein Original ist da gar nix geschummelt.
Wenn du beim Fotografieren schlechtes Licht hast kommst du sowieso nicht drum rum. Ich hab hier zwar eine Tageslichtlampe, wenn ich da mein Bild abfotografiere hat es trotzdem einen Blaustich, also ohne Weißabgleich und Tonwertkorrektur geht da gar nichts. Eventuell noch schärfen falls ich gewackelt habe. :rollgrin: Effektfilter sind natürlich nicht erlaubt :lolfloor:
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney

Benutzeravatar
Britta
Moderator
Beiträge: 3308
Registriert: So 4. Apr 2010, 22:57
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Spanien
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Darf ich eigentlich..................

Beitrag von Britta » Sa 26. Feb 2011, 18:44

ist wohl so wie mit abpausen ...so ein wenig da scheiden sich die geister. mit einem bildbearbeitungsprogramm kann man ein bild schon ganz schön zum vorteil verändern (verfälschen) was die farben angeht.

jeder so wie er meint :geek: ...! ich ahb kein problem damit.

ich mache meine nur kleiner, fotografiere bei tageslicht (draussen) und das war es.

britta
Ein Bild ist nicht dazu da,um zu erklären,
sondern um beim Betrachter ein Gefühl zu wecken!




Lieben Gruß Britta

Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 3431
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Darf ich eigentlich..................

Beitrag von Ultramarin » Sa 26. Feb 2011, 19:01

Britta hat geschrieben:ich mache meine nur kleiner, fotografiere bei tageslicht (draussen) und das war es.
Das ist in Spanien ja auch etwas einfacher als hier :rollgrin:

Farben verfälschen sollte man natürlich nicht. :bristle: Ich versuche halt, das Foto so originalgetreu wie möglich hinzukriegen.
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney

Benutzeravatar
Britta
Moderator
Beiträge: 3308
Registriert: So 4. Apr 2010, 22:57
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Spanien
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Darf ich eigentlich..................

Beitrag von Britta » Sa 26. Feb 2011, 19:39

in einem anderen forum hab ich mal gesehen das es sogar bildbearbeitungsprogramme gibt die fotos wie ölgemälde oder aquarelle aussehen lassen kann. war schon heftig was man damit alles machen konnte.

ich hab jetzt ein freies fotoprogramm das heisst gimp und selbst da gibt es eine möglichkeit seine bilder wie ölgemälde aussehen zu lassen...

gebe zu das sieht jetzt nicht besonders echt aus :rollgrin: aber bei so teuren programmen sieht das bestimmt anders aus :geek:
Ein Bild ist nicht dazu da,um zu erklären,
sondern um beim Betrachter ein Gefühl zu wecken!




Lieben Gruß Britta

MonaLieschen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Darf ich eigentlich..................

Beitrag von MonaLieschen » Sa 26. Feb 2011, 19:45

Ok, Ok.................. die Bilder die ich bisher eingestellt habe, sind nicht von mir. Es sind lediglich Fotos mit einem Bildberbeitungsprogramm bearbeitet. :rollgrin: :grinblue: :rollgrin:
Nein, darum geht es nicht. Meine Frage bezog sich auf kleinere Korrekturen, die das Bild kaum verändern, wie z.B aufhellen, weil das Foto nicht so gut ist.........

Ansonsten kann man ziemlich viel mit diesen Programmen machen, das stimmt.........
Es macht auch Spaß, damit herumzuspielen ;)

Benutzeravatar
Britta
Moderator
Beiträge: 3308
Registriert: So 4. Apr 2010, 22:57
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Spanien
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Darf ich eigentlich..................

Beitrag von Britta » Sa 26. Feb 2011, 19:55

HA...hab ich es doch gewusst :lolfloor: .... :picking:

ne im ernst...ich finde nix dabei :rollgrin: :rollgrin:

britta
Ein Bild ist nicht dazu da,um zu erklären,
sondern um beim Betrachter ein Gefühl zu wecken!




Lieben Gruß Britta

Indigo
Beiträge: 997
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Darf ich eigentlich..................

Beitrag von Indigo » Sa 26. Feb 2011, 20:28

Also heutzutage kann man scheinbar mit einigen Programmen ALLES machen und man könnte sowas dann auch mal als Idee für eine neue Bildgestaltung übernehmen.

Meine Bilder bearbeitet mein Mann immer am PC, ich kann das alles gar nicht, schaue ihm dabei aber immer über die Schulter. Oft habe ich sie allerdings schon völlig falsch belichtet beim Fotografieren. Er stellt dann das Original vor sich und versucht die gleichen Farben auf den PC zu zaubern. Bei meinen letzten eingestellten Bildern ging auch das völlig in die Hose, sie sahen total anders aus, viel zu dunkel und grau irgendwie. Meine Bilder sind auch oft viel zu groß, um sie einfach auf den Scanner zu legen. Also bleibt einem doch gar nichts anderes übrig als sie zu bearbeiten, damit es "richtig" wird.
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität

Benutzeravatar
aquarius
Beiträge: 1517
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Darf ich eigentlich..................

Beitrag von aquarius » So 27. Feb 2011, 08:34

Bevor ich meine Bilder ins Forum einstelle, mache ich auch nur die notwendigsten Dinge wie beschneiden, evtl. aufhellen und ein wenig Kontrast nachstellen. Meine Kamera hat anscheinend eine gute Auflösung und meistens fotografiere ich im Automatik-Modus und mit Tageslichtleuchte oder draußen auf dem Balkon. Da brauche ich meistens nicht viel nachbessern. Aber ich habe durchaus nichts dagegen, wenn jemand mehr aus seinem Programm rausholt; es sollte nur wirklich nicht "geschönt" werden, sondern dem Original angepasst.
Liebe Grüße von aquarius

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit (S. Kierkegaard)

MonaLieschen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Darf ich eigentlich..................

Beitrag von MonaLieschen » So 27. Feb 2011, 10:37

Ein paar Spielereien :lol:
Alles bearbeitet, ich hab die Lilie nie in Bleistift gemalt............... Ich bin überrascht, dass der Effekt so gut ist :o
Am besten finde ich das Grafitti................
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Diskussionen rund ums Thema Kunst“