Das schnelle Aquarell

Ein super gutes Buch über Aquarellmalerei gelesen? Hier könnt Ihr darüber berichten

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
jelenchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Das schnelle Aquarell

Beitrag von jelenchen »

Gerade habe ich "Das schnelle Aquarell" von Heinz Lörsch gelesen. Der Titel und der Untertitel "Urlaubsgrüße, Glückwünsche, Geschenke" hat mich zuerst nicht so angesprochen, weil ich nicht unbedingt male, damit es schnell geht oder ich Geschenke produziere. Aber beim Blick ins Buch fand ich es dann sehr interessant. Es geht vor allem darum, wie man sich auf das Wesentliche im Bild konzentriert und wie man Spannung ins Bild bringen kann, ohne es zu überfrachten.
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4839
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Das schnelle Aquarell

Beitrag von ulistol »

Für mich ist die Spontanität mit der Heinz Lörsch malt immer noch ein Brief mit 7 Siegeln. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich inzwischen der unspontanste Mensch geworden bin, den ich kenne. :rollgrin: Ich brauch meine genauen Vorzeichnungen und die konkrete Vorplanung, was im Bild wo hinkommt.
Viele Grüße von Uli
Andrea
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das schnelle Aquarell

Beitrag von Andrea »

ulistol hat geschrieben:Für mich ist die Spontanität mit der Heinz Lörsch malt immer noch ein Brief mit 7 Siegeln. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich inzwischen der unspontanste Mensch geworden bin, den ich kenne. :rollgrin: Ich brauch meine genauen Vorzeichnungen und die konkrete Vorplanung, was im Bild wo hinkommt.
Genau so geht es mir auch. Ohne Vorzeichnung kann ich kein Bild malen. Ich bewundere jeden, der "einfach mal so" den Pinsel in die Hand nimmt und eine kleine Skizze oder auch ein kleines Bild malt. Ich hab, neben sooooo vielen anderen, auch dieses Buch. Aber so locker werde ich wohl nie.
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das schnelle Aquarell

Beitrag von Britta »

ich habe das buch auch :rollgrin: ..vielleicht schaffe ich es in 100 jahren mal frei zu malen...

britta
jelenchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das schnelle Aquarell

Beitrag von jelenchen »

Ja, mir geht es auch so. Gerade deshalb fand ich das Buch so spannend. Allerdings bin ich gerade mit dem Hornveilchen-Projekt beschäftigt und male zwei Bilder parallel. Das eine mit Vorzeichnung, das andere ohne. Immer ein Veilchen und dann das nächste. Hat was Meditatives. Aber was daraus wird? Na, mal sehen.
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das schnelle Aquarell

Beitrag von Britta »

...ich kann auch immer so schön abschalten beim malen. ich höre und sehe dann nichts. mein mann weiss auch ganz genau das ich dann meine ruhe haben möchte.

britta
Antworten

Zurück zu „Bücher-Tipps“