Hagebutten (Papiertest)

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Hagebutten (Papiertest)

Beitrag von HarMoni »

Hallo ihr Lieben,

ich habe von Midge zwei Probeblätter eines Aquarellpapiers aus Indien erhalten mit der Bitte, es zu testen.

Hier das erste Ergebnis:
begonnen habe ich gestern Nachmittag mit der leichteren Qualität (270g).
Erstmal muss ich sagen, dass sich das Papier sehr angenehm anfühlt und es trotz des Gewichts ziemlich formstabil zu sein schien(!)
Trotzdem habe ich es (nicht gewässert) mit einer leichten Kleistermischung auf eine Acrylglasplatte fixiert, was sich im Nachhinein als richtig herausstellte.

Dann fing ich an zu malen..... und war total begeistert :freuen: . Die Farben liefen wunderschön und auch nach dem Trocknen leuchten sie in einer Pracht, wie ich es noch bei keinem anderen Papier gesehen habe :D .
Auch heute hat die Farbpracht nicht nachgelassen, und obwohl das Papier ja nicht reinweiß ist, leuchtet es wunderbar. Farbvergleich ist angehängt.

So viel zu meiner Begeisterung!

Ein für mich kleiner Negativpunkt ist, dass dieses Papier KEINERLEI Fehler verzeiht.
Man kann darauf nicht korrigieren! Selbst, wenn man mit einem weichen Pinsel mehrere Male über dieselbe Stelle geht, löst sich etwas von der Oberfläche und hinterlässt kleine Papierreste.
Als ich dachte, dass das Papier vollkommen durchgetrocknet war, habe ich es vorsichtig von der Platte gelöst und mich gefreut, dass es so glatt blieb.
Zu früh gefreut! Denn heute morgen sah ich, dass die Feuchtigkeit wohl doch noch nicht ganz raus war und das Blatt hat sich ordentlich gewellt.
Aber das ist MEIN Fehler. Also, wenn ich mir dieses Papier kaufe (und das möchte ich, wenn Midge es in ihr Programm aufnimmt), dann werde ich es viel länger aufgeklebt lassen.
Was bin ich froh, dass ich es nicht mit einem Klebeband fixiert habe. Das hätte ich niemals abbekommen, ohne die Oberfläche zu zerreißen.

Fazit: ich bin von der Leuchtkraft der Farben auf diesem Papier fasziniert. Die Farbe läuft total schön und hinterlässt überhaupt keine Ränder. Es fühlt sich herrlich an und riecht auch nicht so unangenehm, wie es (für mich) bei Arches der Fall ist.
Vor dem Malen gut überlegen, was man machen will! Oder Fehler einfach akzeptieren!
Mit Sicherheit kein (!) Rubbelkrepp verwenden
Und das Papier auf eine glatte Platte kleistern.

Morgen mache ich mich an den Test mit der höheren Papierstärke.

Liebe Midge, danke für dein Vertrauen :hug:

Vorlage: eigenes Foto
Dateianhänge
Hagebutten auf Testpapier doch nicht so formstabil.jpg
Hagebutten auf Testpapier Grammatur.jpg
Hagebutten auf Testpapier Fehler NIE korrigieren.jpg
Hagebutten auf Testpapier kleine Papierreste.jpg
Hagebutten auf Testpapier Weißvergleich.jpg
Hagebutten auf Testpapier.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HarMoni für den Beitrag:
Midge (So 13. Aug 2017, 10:15)
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Freestyle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hagebutten (Papiertest)

Beitrag von Freestyle »

Test mehr als gelungen - Klasse!
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hagebutten (Papiertest)

Beitrag von HarMoni »

Ganz lieben Dank Uwe :D
Aber es ging hier tatsächlich um die Papierqualität :rollgrin:
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hagebutten (Papiertest)

Beitrag von Midge »

Danke für's Testen, Monika. :hug:

Ich hatte mir mit der Empfindlichkeit des Papieres schon sowas gedacht. Obwohl es Oberflächen-geleimt ist. Aber das scheint wohl nicht auszureichen. Oder die Leimung ist nicht intensiv genug. Das könnte ein K.O. Kriterium sein. Auch sollte sich ein 270g Papier eigentlich nicht so stark wellen, wie es auf Deinem Foto zu sehen ist. Schade! Papiere, die nicht was aushalten können, lassen sich bei mir leider nicht gut verkaufen. Das Moulin de Larroque, das ich anfangs hatte, war auch sehr speziell und handgefertigt, vertrug aber auch keine Korrekturen und schon gar kein Rubbelkrepp. Das hatte ich mehrere Jahre als Ladenhüter, bis ich es so stark im Preis herunter setzen musste, dass ich selbst noch drauf gelegt habe. Daher bin ich bei handgefertigten Papieren seitdem immer sehr vorsichtig.

Das Papier habe ich selbst noch nicht getestet, muss ich gestehen. Bin noch nicht dazu gekommen, seit wir aus dem Urlaub zurück sind. Ist leider viel liegen geblieben und es kommt immer wieder Neues dazu. :verkriechen: Ich hoffe aber, dass ich mich diese Woche irgendwann mal dran setzen kann.
conny22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hagebutten (Papiertest)

Beitrag von conny22 »

Toll, was für eine Leuchtkraft!
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Hagebutten (Papiertest)

Beitrag von Farbenspiel »

Hallo allerseits,
mir gefällt generell diese Oberflächenstruktur nicht so gut. Habe die Strucktur lieber etwas dezenter aber das ist Geschmackssache.

Ich wäre dafür, dass der Thread in den Materialbereich kommt, oder was meint ihr?

Viele Grüße

Farbenspiel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Farbenspiel für den Beitrag:
Midge (Di 15. Aug 2017, 18:02)
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hagebutten (Papiertest)

Beitrag von Midge »

Jup, das ist ein guter Punkt, da es sich um einen Papiertest handelt. Ich verschiebe mal eben...
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.