Warnung - Angaben zu eingestellten Bildern!

News, die das Forum betreffen

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Warnung - Angaben zu eingestellten Bildern!

Beitrag von Midge »

Hallo liebe Mitglieder,

es ist wirklich traurig, dass wir von der Forumsleitung nun doch etwas härter durchgreifen müssen, weil offensichtlich einige sich unsere Regeln zum Einstellen von Bildern nicht wirklich zu Herzen nehmen oder denken, dass sei eine freiwillige Geschichte oder gar ein Witz.

Es ist definitiv kein Witz! Einige Angaben wie die Maldauer oder die Angabe der Farben, die man verwendet hat, sind nicht ganz so wichtig, im Zweifel kann man hierzu einfach Schätzungen abgeben. Andere Dinge wie die Angabe der Vorlage ist jedoch ein unbedingtes Muss! Wir haben Euch schon sooft darauf hingewiesen, dass wir (und übrigens Ihr auch!!) in Teufels Küche kommen/kommt, wenn hier ein Bild gezeigt wird, dass aus einem Malbuch abgemalt wurde oder von einem anderen Künstler oder lizensierten Foto abgemalt wurde und die Quelle nicht explizit dabei erwähnt wird. Wenn das mal einer spitz kriegt, können wir das Forum hier nicht nur dicht machen, sondern es kommen sowohl auf die Forumsleitung wie auch auf die Kopierer Geldstrafen im mehrstelligen Bereich zu. Wenn Ihr das locker wegstecken könnt, ok. Aber denkt bitte auch an die anderen hier im Forum, die sich nichts zuschulden kommen lassen und gerne hier sind. Wenn das Forum dicht ist, hat keiner mehr was davon.

Es klingt alles vielleicht ein bisschen schwarzmalerisch - aber wir als Forumsleitung sind einfach in der Verpflichtung und müssen Euch darauf hinweisen sowie unsere Regeln diesbezüglich durchsetzen.

Als Maßnahme hierfür haben wir uns entschlossen, dass jedes Bild, bei dem die Angaben (vor allem die der Quelle/Vorlage/etc.) fehlen, rigoros gelöscht werden.

Es tut uns leid, dass wir diese harte Maßnahme ergreifen müssen, aber wir sehen zur Zeit keinen anderen Weg, Euch die Dringlichkeit dieser Sache klar zu machen.

Hier noch mal kurz die Angabenliste und dahinter wie wichtig der einzelne Punkt ist:

Titel: wichtig
Format: wichtig
Papier (Hersteller/Bezeichnung/Grammatur/Oberfläche): nicht ganz so wichtig
Farben (Hersteller/Farbbezeichnung): nicht ganz so wichtig, Schätzungen erlaubt
Spezielle angewandte Technik: nicht ganz so wichtig
Vorlage/Idee/Inspiration: extrem wichtig!
Bearbeitungsdauer ca.: Schätzungen erlaubt
Intention (optional): freiwillig


Bitte nehmt Euch ein Herz und versucht zumindest den Punkt Vorlage/Idee/Inspiration zu verinnerlichen und konsequent immer anzugeben. Die anderen Punkte erleichtern einfach die Diskussionen, die sich um ein Bild herum entwickeln und es muss nicht immer im Nachhinein gefragt werden, welche Materialien man verwendet hat, was manchmal recht nervig sein kann. Danke an alle fürs Beherzigen! :hug:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
zerlina (Mo 30. Jan 2012, 14:40)
Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warnung - Angaben zu eingestellten Bildern!

Beitrag von Benutzername »

Könnte diese Vorlage nicht in jedem Eingabefeld stehen direkt wenn man ein Thema im entsprechenden Unterforum eröffnet?
Wär toll wenn das ginge, dann hätte niemand mehr eine Ausrede.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warnung - Angaben zu eingestellten Bildern!

Beitrag von Midge »

Ja, genau das ist in Planung. Aber das muss leider per Hand erst in die Forumssoftware programmiert werden. Leider hat Martin momentan mehr als genug Arbeit, die eigentlich gestern schon erledigt sein müsste. Da steht das Forum nun mal ziemlich weit hinten in der Priorität. Bis dahin müssen wir eben alle Mitglieder darum bitten, dass sie eben selbst die Angaben auch ohne ständiges Nachfragen machen. Wie gesagt: uns geht es in erster Linie um die Copyrightgeschichten: sprich Vorlagenangabe. Auch wenn das die Vorlage ein eigenes Foto ist oder der eigenen Fantasie entspricht. Nur so sind alle auf der sicheren Seite.
landau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warnung - Angaben zu eingestellten Bildern!

Beitrag von landau »

Das geht aber auch ganz einfach, wenn man es kopiert und im Beitrag einfügt!Ist überhaupt kein Problem!!
helen lu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warnung - Angaben zu eingestellten Bildern!

Beitrag von helen lu »

wie und woher kopierst du das Ursi ?
landau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warnung - Angaben zu eingestellten Bildern!

Beitrag von landau »

Also Helen. Bevor du einen neuen Beitrag mit Bild verfasst, gehst du zu "Forenübersicht", dann auf "Neuigkeiten +Allgmeines", klickst auf "Regeln f. Bilder einstellen" u nd da erscheint ein Auflistung von Midge.Diese mit der li. Maustaste bezeichnen, dann rechte Maustaste und auf kopieren drücken.
Nachher Beitrag verfassen, wieder rechte Maustaste drücken und ""einfügen."
Dann erscheint das:

Titel:
Format:
Papier (Hersteller/Bezeichnung/Grammatur/Oberfläche):
Farben (Hersteller/Farbbezeichnung):
Spezielle angewandte Technik:
Vorlage/Idee/Inspiration:
Bearbeitungsdauer ca.:
Intention (optional):


Dann kannst du nur noch die Daten einsetzen.
Das tönt jetzt furchtbar aufwenig...hab's extra so ausführlich geschrieben. Wenn du's aber einmal gemacht hast, geht's wie imSchlaf. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warnung - Angaben zu eingestellten Bildern!

Beitrag von Midge »

Danke, Ursi! :hug: Ich denke auch, dass es kein Problem sein sollte, einfach mit dem Copy-Paste-Verfahren zu arbeiten, so lange, bis wir es schaffen, es generell automatisch in jedem Bilder-Thread aufploppen zu lassen. Tut uns wirklich leid, dass Euch das eventuell Umstände bereitet, aber wir machen das Forum in unserer Freizeit und wenn es im Hauptjob rund geht und privat auch noch die Kuh am Fliegen ist, kommt automatisch irgendwas zu kurz. Und eine Programmierung von sowas geht halt auch nicht in fünf Minuten. Geduldet Euch also bitte noch etwas und versucht Euer Bestes mit den Angaben. Dann sind wir schon zufrieden.

Danke!
landau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warnung - Angaben zu eingestellten Bildern!

Beitrag von landau »

Ist doch schon okay so..das geht ja gut!! :wave: No problem!!
helen lu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warnung - Angaben zu eingestellten Bildern!

Beitrag von helen lu »

Danke, habs begriffen.
Danny
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warnung - Angaben zu eingestellten Bildern!

Beitrag von Danny »

Hab's mir als Textdokument *txt auf meinem Desktop abgespeichert. So habe ich die Angaben jederzeit schnell zur Verfügung.

Und wenn meine Entzündung endlich mal weg ist, gibt's auch wieder Bilder von mir. :waveabit:
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten und Allgemeines“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.