Rubrik NeuroArtGrafik einführen?

News, die das Forum betreffen

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Soll eine neue Rubrik für das Thema NeuroArtGrafik erstellt werden?

Umfrage endete am So 11. Feb 2024, 11:37

Ja
6
46%
Nein
7
54%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6768
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Rubrik NeuroArtGrafik einführen?

Beitrag von Midge »

Hallo Ihr Lieben,

da gerade immer mehr Bilder zum Thema NeuroArtGrafik aufploppen, kam mir der Gedanke, ob es sinnvoll ist, hierfür eine neue Rubrik einzuführen, damit man so viele Werke zu einem Thema besser finden kann. Daher ist hier mal eine Abstimmung, ob Ihr dafür oder dagegen seid.

Haut rein!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
Andorra (Mo 22. Jan 2024, 13:34)
rubyblue
Beiträge: 333
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Rubrik NeuroArtGrafik einführen?

Beitrag von rubyblue »

Gute Idee :idea: und ich in dafür :). Diese Technik erfordert wenig Kenntnisse, ist ein guter Lückenfüller, kann sehr entspannend sein und zugleich sehenswerte Ergebnisse schaffen - und, was ich persönlich gerade sehr interessant finde, fördert die Motivation für andere Malarten, wenn der Pinsel gerade mal so ein bisschen lustlos in der Hand herumhängt. Von daher wäre es schön, wenn man sich die entstehenden Bilder an einem Ort anschauen könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rubyblue für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norbert (Mo 22. Jan 2024, 12:20) • Midge (Mo 22. Jan 2024, 14:35)
Liebe Grüße
Ruby
Norbert
Beiträge: 2242
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rubrik NeuroArtGrafik einführen?

Beitrag von Norbert »

Prima Idee Midge. Wie Ruby schon schrieb, gibt's durchaus einige Argumente, die dafür sprechen, sich mal mit diesem Thema zu beschäftigen. Bei YT gibt's jede Menge Info-Material zum Thema. Wenn man's nur als Anregung für ein paar nette Bildchen nutzen will, reichts, wenn man sich die Videos mit den Grund-"Regeln" anschaut.

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag:
Midge (Mo 22. Jan 2024, 14:35)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Andorra
Beiträge: 852
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Rubrik NeuroArtGrafik einführen?

Beitrag von Andorra »

Hallo!

Ich finde es nicht nötig, habe aber natürlich nichts dagegen.
Man könnte evtl. auch gucken, ob es sich in eine andere Rubrik integrieren lässt. Z.B. die Rubrik "...inspiriert durch Zentagle" erweitern auf " ..Zentagle oder Neurografik"?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andorra für den Beitrag (Insgesamt 3):
Hanni (Mo 22. Jan 2024, 13:45) • Midge (Mo 22. Jan 2024, 14:35) • Norbert (Mo 22. Jan 2024, 17:36)
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1448
Registriert: So 18. Jul 2021, 21:36
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Rubrik NeuroArtGrafik einführen?

Beitrag von Hanni »

Ich bin da bei Susanne, bei Zentangle rührt sich ja nicht viel, da könnte man das zusammenfassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanni für den Beitrag (Insgesamt 2):
Midge (Mo 22. Jan 2024, 14:36) • Norbert (Mo 22. Jan 2024, 17:36)
„Alles hat seine Schönheit, aber nicht jeder sieht es“
Andy Warhol

Servus, Hanni :huhu2:

Instagram:hier_malt_jojo
Norbert
Beiträge: 2242
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rubrik NeuroArtGrafik einführen?

Beitrag von Norbert »

Ich hab zwar eben schon für eine neue Rubrik gestimmt, aber der Vorschlag von Susanne hat was, zumal ja auch eine gewisse Ähnlichkeit besteht und die hier gezeigten Neuro-Bilder ja keine Neuro-Grafiken sondern Neuro-Art sind und auch das nur "angelehnt an".

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag:
Midge (Mo 22. Jan 2024, 19:58)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6768
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rubrik NeuroArtGrafik einführen?

Beitrag von Midge »

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Susanne, ich finde Deine Idee sehr charmant! Da bin ich gar nicht drauf gekommen, dass wir ja eine andere Rubrik um die NeuroArt-Grafiken erweitern können. Da Zentangle genauso meditativ ist wie das NeuroArt-Zeichnen, passt es tatsächlich gut zusammen. Wir warten mal ab, was sich hier noch für Meinungen auftun. Ich denke aber, dass die vielen "nein"-Stimmen wirklich diesem Vorschlag zugrunde liegen, dass man eben auch eine Kategorie mit dem neuen Thema ergänzen kann. Vermutlich wird es am Ende auch darauf hinauslaufen, aber vielleicht hat ja noch jemand eine ganz andere Idee. Ich höre mir erst mal alles an und entscheide dann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag (Insgesamt 3):
Hanni (Di 23. Jan 2024, 14:13) • Andorra (Di 23. Jan 2024, 18:44) • Norbert (Di 23. Jan 2024, 20:45)
rubyblue
Beiträge: 333
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Rubrik NeuroArtGrafik einführen?

Beitrag von rubyblue »

Als ich den Eröffnungsbeitrag von Midge heute Morgen gelesen habe, fragte ich mich verdutzt, wer denn aus welchen Gründen in so einer Umfrage mit Nein stimmen sollte. Rubriken zusammenzulegen ist natürlich immer möglich, geschieht aber in anderen Fällen, in denen der Bär ebenfalls etwas entspannter tanzt, ja auch nicht. Von daher die wirklich neugierige Nachfrage: Was spricht denn wirklich dagegen?

Da ich in meinem Umfeld immer wieder wahrnehme, wie schwierig bis unmöglich der Zugang zum Malen in irgendeiner Form zu sein scheint, halte ich den Hinweis auf und die leichte Auffindbarkeit von niedrigschwellige(n) Angeboten/Möglichkeiten für ziemlich relevant, um das ändern zu können. Solche Techniken wie Zentangle, Neurographic Art oder z.B. auch Happy Painting, Doodle u.ä. in einer Art „Sammelbüchse“ unterzubringen, vermittelt vielleicht den Eindruck, daß weniger anspruchsvolles Malen auch weniger relevant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rubyblue für den Beitrag (Insgesamt 2):
Midge (Di 23. Jan 2024, 21:16) • Andorra (Di 23. Jan 2024, 21:28)
Liebe Grüße
Ruby
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6768
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rubrik NeuroArtGrafik einführen?

Beitrag von Midge »

Ruby, jein, nicht weniger relevant, aber eben anders als das klassische Aquarell. Und da wir ein Aquarellforum sind, muss man schon differenzieren. Zentangle wird hauptsächlich mit Bleistift und Finelinern gezeichnet, Doodle ist fast schon Mixed Media, Happy Painting (ist das B.R.?) ist dann Ölmalerei. Alles sind andere Techniken als Aquarell. Es geht hier nicht um die Wertigkeit einer Technik, sondern um die Technik als solche, die in einem Aquarellforum eben auch gesondert kategorisiert werden sollte. Nur weil eine Technik "einfach" zu erlernen und auszuführen ist, ist sie nicht weniger wert. Zumindest nicht hier im Forum.
Andorra
Beiträge: 852
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Rubrik NeuroArtGrafik einführen?

Beitrag von Andorra »

Hallo Ruby,

ich habe nichts gegen eine neue Kategorie, finde sie aber nicht nötig. Neurografik Art gehört für mich nicht schwerpunktmäßig zum Thema Aquarell, da man diese ja auch mit Buntstiften o.ä. malen kann und die Linien sind Fineliner, sind also insgesamt Mixed Media, zumindest in den Videos, die ich mir dazu angeschaut habe. Da es hier ein Aquarellforum ist, würde ich die erweiterten Kunsthemen komprimiert halten.
Da es keinen "Mir egal"-Button beim Abstimmen gab, habe ich eben für "Nein" gestimmt.

Soweit, ob das für Personen, die sich mit dem Malen schwer tun, eine erhöhte Hürde darstellen würde, habe ich nicht nachgedacht, kann ich aber nachvollziehen.
Die Idee, dass das Zusammenlegen von Kategorien über den Wert einer bestimmten Technik urteilen könnte, teile ich persönlich nicht und das sollte mein Vorschlag auch nicht ausdrücken.

Irgendwie spüre ich Unmut, dass ich erklären soll, warum ich "Nein" angeklickt habe. Darf ja jeder seine eigene Meinung haben :keine ahnung:
Vielleicht habe ich aber gerade auch mit "dem falschen Ohr" gehört...
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten und Allgemeines“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.