Zwei Fragen auf einmal

Habt Ihr Probleme mit dem Forum und benötigt Hilfe? Hier könnt Ihr uns fragen!

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Roadrunner1204
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Zwei Fragen auf einmal

Beitrag von Roadrunner1204 »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun mein allererstes Bild fertig erstellt habe, will ich es denn auch mal einstellen.
Dazu habe ich 2 Fragen:

Wie Gross darf oder sollte ein Bild von der Abmessung her sein?

und

Ich benutze Papier in der Größe 30x40 cm und muss feststellen dass mein Scanner doch etwas zu klein ist.
Wie machen das die anderen Mitglieder? Kann ich das Bild fotografieren und dann per JPEG einstellen?


Doch noch abschließend eine weitere Frage.....sorry......signiert Ihr Eure Bilder?? Wenn ja mit Farbe oder wie?

PS: Habe in den FAQ leider nichts gefunden

Danke schonmal
Tom
Vanessa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Fragen auf einmal

Beitrag von Vanessa »

Ob das genau so stimmt,- ich bin mir nicht ganz sicher.
Aber ich habe mir notiert: ein Bild sollte nicht größer sein als 1024x1024 Pixel.
Ich fotografiere meine Bilder und verkleinere sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm.
Ich signiere meine Bilder nicht.
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Fragen auf einmal

Beitrag von Britta »

...ja so mache ich das auch...
Roadrunner1204
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Fragen auf einmal

Beitrag von Roadrunner1204 »

Danke Euch beiden........das war ja ne promte Antwort
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4840
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Zwei Fragen auf einmal

Beitrag von ulistol »

Und nun noch meinen Senf dazu: Mit dem Einstellen kannst Du gar nix falsch machen. Wenn Du auf Vorschau gehst, wird Dir automatisch angezeigt, ob eine Bild klein genug ist. Und mit dem Signieren kann es es wahrscheinlich jeder so halten mag, wie er mag. Ich hab mich am Anfang gescheut, meinen Namen drauf zu schreiben, weil ich meine Bilder für ungenügend hielt. Aber inzwischen dürfen eigene Bilder auch meine eigene Signatur haben.
Viele Grüße von Uli
Roadrunner1204
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Fragen auf einmal

Beitrag von Roadrunner1204 »

ulistol hat geschrieben:Und nun noch meinen Senf dazu: Mit dem Einstellen kannst Du gar nix falsch machen. Wenn Du auf Vorschau gehst, wird Dir automatisch angezeigt, ob eine Bild klein genug ist. Und mit dem Signieren kann es es wahrscheinlich jeder so halten mag, wie er mag. Ich hab mich am Anfang gescheut, meinen Namen drauf zu schreiben, weil ich meine Bilder für ungenügend hielt. Aber inzwischen dürfen eigene Bilder auch meine eigene Signatur haben.

Danke Dir Ulli,

ich bin für jeden Senf dankbar :grinblue: ... und mit dem Einstellen des Bildes hat es nun auch geklappt. Nun warte ich geduldig auf die Haue :lolfloor:
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6767
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen auf einmal

Beitrag von Midge »

Da wurde Dir ja schon gut geholfen. :batting: In der Regel sollte das Bild von der Datei-Größe her 5 MB nicht überschreiten. Ich bearbeite meine abfotografierten Bilder auch erst mit einem Bildbearbeitungsprogramm und mache sie hier kleiner. Da schaue ich meist auf die cm-Angabe, weil ich mit der Pixelangabe nix anfangen kann. :oops: Jedenfalls schaue ich, dass die längste Seite des Bildes ca. 20 - 25 cm lang ist. Das ist dann ok.

Ich würde die Bilder sowieso möglichst immer abfotografieren, nie einscannen! Die 08/15 Home-Scanner sind meist so grottenschlecht, dass dabei unglaublich viele Feinheiten verloren gehen und die Farben verfälscht werden. Abknippsen ist somit immer die bessere Wahl. Und das am besten bei Tageslicht oder wenn bei Kunstlicht dann am besten nur unter einer Tageslichtlampe. Sonst bekommt das Bild nen Gelbstich.

Signieren: Unbedingt! Auch Anfängerbilder sind des wert, eine Signatur zu erhalten! Ich sag immer, wer den Pfennig nicht ehrt...(äh, eigentlich heißt es ja jetzt Cent... :weird: ) Also immer schön signieren. Das motiviert auch wieder für weitere Bilder, denn man fühlt sich automatisch als Künstler, wenn man ein Bild signiert. Außerdem setzt Du ja auch unter Dein geistiges Gedankengut bei Briefen/Gedichten Deinen Namen/Unterschrift. Ein Bild ist da nicht anders: geistiges Gedankengut und es kommt von Dir. Also Name/Signatur drunter!
oberlel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Fragen auf einmal

Beitrag von oberlel »

Natürlich signieren und als kleine empfehlung, die jahreszahl dazu, es wird schwer nach einigen jahren die bilder dem jahr zuzuordnen. auf der bildrückseite schreibe ich das motiv damit kann ich es im PC genau ablegen.
Roadrunner1204
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Fragen auf einmal

Beitrag von Roadrunner1204 »

oberlel hat geschrieben:Natürlich signieren und als kleine empfehlung, die jahreszahl dazu, es wird schwer nach einigen jahren die bilder dem jahr zuzuordnen. auf der bildrückseite schreibe ich das motiv damit kann ich es im PC genau ablegen.
danke erstmal. Na dann werd ich das auch mal machen. Die Frage ist eventuell jetzt bisschen blöde, aber signiert ihr eure Bilder mit Aquarellfarbe oder mit Bleistift,Tusche oder sonst was? Kenne mich da echt nicht aus. :hammerhead:
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4840
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Zwei Fragen auf einmal

Beitrag von ulistol »

Nun ja, ich signiere mit Filzstift, passend zur Untergrundfarbe. Was anderes geht meist schlecht, auf meinen meistens recht kleinen Bildchen.
Viele Grüße von Uli
Antworten

Zurück zu „Administration & Hilfe“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.