Easy-Aquarell: Der Aquarell-Malkurs
Easy-Aquarell: Der Aquarell-Malkurs

Mit Aquarellfarben getränkte Papiere von Nicholson's Peerless.

Nicholson‘s Peerless Transparent Watercolors

Die Firma wurde 1885 vom Chemiker Chaz Nicholson gegründet, der ein paar neuere und besser Methoden gefunden hat, wie man schwarz-weiß Fotografien kolorieren kann und teilte dieses Wissen mit der Welt. Nur fanden plötzlich Aquarellmalende rund um die Welt diese Farben viel besser als die Fotografen, für die sie gedacht waren. Und kaum hat man sich versehen, waren die Nicholson’s Peerless Transparent Watercolors geboren. Obwohl die Farben immer noch von einigen wenigen Museen und Restauratoren für ihren ursprünglichen Zweck verwendet werden, sind die Farben des Herstellers heute mehr an Aquarellmalende gerichtet.

Die Farben von Nicholson’s Peerless Transparent Watercolors sind auf Farbstoffbasis und daher nicht lichtecht, folglich sind sie am besten im Skizzenbuch aufgehoben, wo Licht nur sporadisch hingelangt. Dort passen sie auch als Palette hinein, denn die Farben bestehen aus dicken, saugfähigen Papieren, die mit der Farbe getränkt sind. Zum Malen muss man einfach einen feuchten Pinsel über die Karte wischen und schon kann man loslegen ähnlich wie bei Näpfchenfarben. Da die Karten sehr flach sind, lassen sie sich vorne oder hinten im Skizzenbuch transportieren. Für jeden Ausflug kann man ein paar kleine Quadrate abschneiden und auf ein weiteres Papier kleben. Diese Palette liegt immer im Skizzenbuch bereit.