granulierende Farben

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

granulierende Farben

Beitrag von Indigo »

Ich weiß ja nicht, ob ihrs schon wusstet.....es gibt auch granulierende Farben von Royal Talens (Van Gogh und Rembrandt), hab ich entdeckt. Bevor man sich mit den teuren Marken eindeckt, ist es vielleicht eine gute Alternative zum ersten Ausprobieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Indigo für den Beitrag:
Midge (Sa 15. Jan 2022, 11:43)
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
Benutzeravatar
RitaRuth
Beiträge: 3496
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 13:03
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: granulierende Farben

Beitrag von RitaRuth »

Von Schmincke gibt es auch ein Granuliermalmittel,
ich habe es mir gekauft, aber noch nicht ausprobiert.

Wenn ich heute Mittag Zeit habe, probiere ich es mal aus und berichte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RitaRuth für den Beitrag:
Hanni (Sa 22. Jan 2022, 22:41)
Liebe Grüße Rita :huhu2:

"Ich will malen wie ein Vogel singt." Claude Monet
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: granulierende Farben

Beitrag von alex_in_motion »

Wenn ich das richtig gesehen habe sind die rembrandts alles lunar-black-mischungen und daher dann eigentlich super einfach selbst herzustellen.

Ich han vor kurzem zufälliger weise mal so ein bisschen mit gesnulierern rumgespielt ind finde die lunar-black-irgendwas mischungen allerdings relativ langweilig 😞

Ich hab auch probiert ein pasr andere nachzubauen aus dem schmincke und da sortiment - klappt maö besser mal schlechter - ab 3 farben finde ich muss man nur aufpassen das die mischung am ende nicht sehr stumpf durch das viele rühren wird…..

Aber da kommen ganz lustige sachen raus und ich war pberrascht was man mit dem was man schon so im eigenen kastwn hat alles erzeugen kann….

Wie deine erfarungen mit dem granulierungsmittel sind wprde mich auch interessieren - da hab ich. Auch schon mal drpber nachgedacht 😃
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: granulierende Farben

Beitrag von alex_in_motion »

Hier mal ein paar bilder vom rumtesten
Dateianhänge
FFD4F6BC-5EC4-4E43-A560-963DC6EE0BB8.jpeg
41491D22-2856-4396-9346-064E3D4A82D6.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alex_in_motion für den Beitrag (Insgesamt 5):
Indigo (Sa 15. Jan 2022, 13:46) • Andorra (So 16. Jan 2022, 09:47) • farbtaps (So 16. Jan 2022, 17:17) • Midge (Mo 17. Jan 2022, 09:18) • Karolin (Mo 24. Jan 2022, 11:33)
Benutzeravatar
RitaRuth
Beiträge: 3496
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 13:03
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: granulierende Farben

Beitrag von RitaRuth »

Ich muss mich korrigieren, das Mittel ist von Winsor&Newton und nicht von Schmincke.

Es wird empfohlen, raues Papier zu benutzen und horizontal zu arbeiten.
Da man es für einen maximalen Effekt nur das Mittel und Farbe benutzen soll, ist es wohl nicht gerade ein Schnäppchen.

Ich habe bei Gerstäcker geschaut, im Augenblick kostet das Fläschchen (75ml) 7,78€.

https://www.gerstaecker.de/winsor-newto ... ittel.html


Granuliermittel.jpg
Granuliermittel1.jpg
Liebe Grüße Rita :huhu2:

"Ich will malen wie ein Vogel singt." Claude Monet
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: granulierende Farben

Beitrag von Indigo »

Ich habe mir früher mal das Granulierspray von Schmincke gekauft und ausprobiert, das hätte ich mir schenken können, es hat so gut wie keine Wirkung.

Das Fläschchen von W&N ist zwar teuer, aber tut zumindest das, was es verspricht. Ich hatte meins von Boesner, es war nicht vorrätig und wurde dann für mich bestellt. Es hat Wochen gedauert, bis ich es mir abholen konnte, scheinbar wird es nicht so oft verlangt.

@Alex
Du hast tolle Farben gemischt. Vermutlich muss man nur ein bisschen herum experimentieren, dann kann man sich die teuren Tuben sparen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Indigo für den Beitrag:
RitaRuth (Sa 15. Jan 2022, 18:48)
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: granulierende Farben

Beitrag von alex_in_motion »

Ich hatte mir ner freundin drüber gesprochen und da gints ja auch das video von kimberly

https://m.youtube.com/watch?v=_9g43QidS ... e=emb_logo


Da gibts auch noch andere - und dann hab ich mal a bisserö rumgespielt…..

Also mit nem lunar black (pbk11) geht schon einiges….

Dann ein stark granulierendes ultramarine , ein viridian, such das manganese blue hue von ds macht richtig freude - das hatte ich so gar nicht am schirm

Und natürlich die cobalts - das cobalt violet von wn das mir so als farbe gar nicht gefällt macht richtig spannende mischungen - ich eeiss jetzt nicht so recht wofür ich das altuell gebrauchen kamn - war aber super lustig 😃

Ich hab auch so ein bisschen das moonglow nachgebaut - auch von kimberly angeregt die macht das in nem anderen video - da kommen such ganz spannende sachen raus 😃
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alex_in_motion für den Beitrag:
RitaRuth (Sa 15. Jan 2022, 18:48)
Miamia
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 06:22
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: granulierende Farben

Beitrag von Miamia »

Hi!

@Alex
Danke für den Link zu Kimberly. Habe natürlich gleich ein paar Beiträge von ihr angesehen. Sehr unterhaltsam! Interessante Swatches. Aber auch du hast nette Farben ermischt.

Ganz allgemein sind die Kadmium-,Kobalt-und Erdfarben granulierend. Kann ich mir schon vorstellen, dass bei geschickter Mischung interessante Farben herauskommen.
Da ich van Gogh nutze wusste ich, dass einige granulierend sind. Wer Spaß daran hat, füge Dämmerungsgelb von van Gogh (statt Reingelb von Schmincke ) zum Blau hinzu. Die Erfahrung, wann granulierende Farben im Bild passend sind, fehlt mir noch. Bei mir geschieht so etwas eher ungewollt.

LG Ollie!
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: granulierende Farben

Beitrag von GoldSeven »

Deine Mischungen finde ich mega, Alex. Kannst du dazu sagen, welche Farben zu genau benutzt hast?
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: granulierende Farben

Beitrag von alex_in_motion »

Gerne - ich habs versucht dazu zu schreiben - ich vergesse es nämlich such immer- aber evtl sprechen meine abkürzungen nicht mit wuch 😃

In ersten bild die erste spalte ist

Lunar black - ultramarine
Lunar black. - cobalt blue
Lunar black - cobalt blue violet (ds)
Lunar black - civalt violet (wn)
Lunar black - mickel azo yellow (ds)
Lunar black - phthalo green

Zweite spalte

Lunar black - sap green (ds)
Lunar black - indanthrone blue
Lunar black - paynes grey (wn)
Manganese blue hue (ds) - nickel azo y.
Manganese - burnt sienna

dritte spalte

Manganese - quinacridone rose
Manganese - cobalt turquoise (ds)
Manganese - transparent pyroll orange
Manganese - quinacridone gold (ds)
Manganese - cobalt turqouise

Vierte spalte

Manganese - cobalt violet (wn)

Auf dem zweiten blatt habe ich leider nicht alles aufgeschrieben - bin da schon von anderer seite geschimpft worden 😂😂

Erste spalte

Ultramarine - pyrrol orange (ds)
French ultramarine - pyrrol orange
Ultramarine - quinacridone burnt orange
Cobalt blue - pyrrol prange
Cobalt blue - indian red
Manganese - indian red
Cobalt violet - indian red

2.spalte

3. farbe - quin gold- indian red

4. spalte

2.+3. farbe waren

Viridian - cobalt blue violet
Cobalt turquoise - cobalt violet

Dann weiss ich sicher leider nir noch das grün am rande

Das war pthalo green - ultramarine - nickel azo yellow……..

Ich hab jetzt noch von ner freundin das lunar earth geschenkt bekommen bin sber noch nicht zum spielen gekommen…..

Ich hoffe dashilft - und wenn jemand anders spannende ergebnisse hat wprde ich mich freuen die auch zu sehen…..

Hab vorgestern erst durch nen zufall erfahren dass new gamboge und paynes grey oder neutral tint ganz schöne olive greens ergeben können - wäre ich nie draufgekommen 😂
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alex_in_motion für den Beitrag (Insgesamt 7):
Indigo (Sa 15. Jan 2022, 17:16) • RitaRuth (Sa 15. Jan 2022, 18:48) • Andorra (So 16. Jan 2022, 09:47) • GoldSeven (So 16. Jan 2022, 14:15) • farbtaps (So 16. Jan 2022, 17:16) • Midge (Mo 17. Jan 2022, 09:18) • Karolin (Do 20. Jan 2022, 11:53)
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.