Seite 1 von 2

Salz

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 11:08
von Norbert
Hallo zusammen,
ich hab mal die Sache mit dem Salz probiert, also in die noch nasse Farbe etwas Salz einstreuen, damit die Farbe nach dem trocknen "Löcher" bekommt weil dort, die Salzkörnchen das Wasser und somit die Farbe aufgesaugt haben.
Irgendwie klappt das bei mir nicht so richtig. Nach dem Trocknen sitzen die Salzkörnchen so fest auf dem Papier, dass ich sie gar nicht weg bekomme.
Bestimmt hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Effekt-Technik und kann mir einen Tipp geben, was ich falsch mache.

LG
Norbert

Re: Salz

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 13:05
von Indigo
Ach, ein leidiges Thema, mit dem ich auch echt Schwierigkeiten habe. Ich hatte auf meinem Herbstwaldbild ganz rechts einen Busch dargestellt, auf den ich Salz gestreut habe und es sah total klasse aus.

Vor ein paar Tagen hab ich ein bisschen rumgespielt auf Arches-Papier und immer mal wieder Salz drauf gestreut, mal auf ganz nasse Stellen, dann wieder auf nur noch schimmernde Stellen. Das Resultat war gleich Null. Nirgendwo hat das Salz eine Wirkung hinterlassen... Ob's an dem Papier lag - keine Ahnung.

Wenn das Salz hinterher immer noch fest drauf klebt, muss man mit einem weichen Tuch oder einem Pinsel, den man sonst nicht benutzt es vorsichtig abreiben. Also das ist eine Technik die man halt ausprobieren muss nach dem Motto Versuch und Irrtum.

Re: Salz

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 13:37
von HarMoni
Ich habe auch schon oft damit experimentiert mit wechselndem Erfolg.
Das Papier war mal ziemlich nass oder, wie bei Helga nur noch leicht feucht. Dann habe ich normales Tafelsalz genommen und auch mal grobes Salz.
Manchmal denke ich, dass nicht nur die Papierstruktur eine Rolle spielt sondern auch die Farbpigmente :omg:
Ich werde nachher mal gucken, ob ich noch den Test finde, den ich vor längerer Zeit gemacht habe. Dann stelle ich das hier ein

Re: Salz

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 13:52
von Andorra
Hallo!

Ja, bei Festkleben vorsichtig abstreifen mit einem Pinsel oder Tuch. Allerdings sind bei mir auch schonmal Salzreste klebengeblieben. Ich habe die Vermutung, das passiert, wenn das Papier noch zu nass war und das Salz sich quasi "auflöst".

Ich vermute wegen des unterschiedlichen Erfolgs (neben Papierart, Wassermenge usw.) auch in die Richtung, die Monika angesprochen hat. Bei mehreren Farben in einem Bild wurden die Effekte mal besser, mal schlechter - je nach Farbe. Ich dachte, es hätte was mit dem "Staining" zu tun, aber so richtig bestätigt hat sich das nicht.
Bei mir funktioniert am besten Saftgrün von Schmincke :keine ahnung:.
Das Bild ist aus dem September-Monatsthread. Das war eher zu viel Salz...

20210928_160541.jpg
20210928_160541.jpg (26.52 KiB) 510 mal betrachtet

Re: Salz

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 14:58
von Norbert
Hallo Susanne,
ich weiss ja nicht, was Du da malen wolltest, aber wenn es Schnee sein sollte, dann ist es doch prima gelungen.
Der Steinpilz ist Dir jedenfalls toll gelungen.

LG
Norbert

Re: Salz

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 16:14
von Andorra
Es ist kein Schnee. Es sollte ein "interessanter" Hintergrund werden, dazu gibt es hier irgendwo einen Dauerthread.

Ich wollte hier zur zeigen, dass es bei mir mit "Saftgrün" gut funktioniert hat und man "Effekte" sehen konnte :-)

Re: Salz

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 16:19
von Julchen
Wenn die Farbe auf dem Papier zuuuuu Nass ist, dann kleben die Körnchen. der Moment, wo die Farbe anzieht, das ist der richtige Moment. Kann man etwas üben auf Papierresten.
Herzlich, Julchen

Re: Salz

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 16:39
von Norbert
Danke Julchen,
so werd ich's nochmal probieren. Bei mir war die Farbe in der Tat noch sehr nass.
Und wenn's nicht funktioniert und das Salz kleben bleibt, dann "verkauf" ich das Bild eben als
3D-Aquarell :lol plakat: :lachen am boden: :heulenvorlachen:

LG
Norbert

Re: Salz

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 19:29
von GoldSeven
Das mit dem Festkleben könnte zu einer Feststellung von mir passen, dass Salz am besten bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit zu funktionieren scheint.

Ich stehe mit Salz absolut auf Kriegsfuß. Einmal gab ich einen Aquarellworkshop in Aachen, in der Jugendherberge im Grünen, wo es das ganze Wochenende aus Kübeln schüttete. Eine Teilnehmerin bat mich, zu zeigen, wie man Salz richtig benutzt. Ich sagte sofort, das klappt bei mir nie, aber theoretisch geht es so... (grobes Salz, glitzerndes Papier, etc).... und Vorführeffekt: Es klappte spektakulär.

Die anderen Teilnehmer versuchten es auch. Und es klappte bei allen spektakulär. Egal welches Papier, welche Farbe, sogar mit feinkörnigem Salz - es wurde einfach alles was. Wir prägten den Satz, "Salz geht nur in Aachen."

Eine Woche später zu Hause, selbes Salz, selbes Papier, selbe Farbe - nichts. Aber war halt auch Jülich, nicht Aachen. Und, vielleicht entscheidender, es war ein warmer sonniger Tag im August...

Re: Salz

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 19:53
von HarMoni
Das ist witzig, Jenny :lolfloor:
Aber Jülich ist sicher auch ungesalzen schön :lol: