Seite 1 von 1

Regelmäßiger Tubencheck

Verfasst: So 9. Mai 2021, 21:44
von Miamia
Hi!

Wer normalerweise mit Näpfchenfarben arbeitet, aber zusätzlich Tubenfarben besitzt, sollte wirklich diese Tuben gelegentlich überprüfen, öffnen und evtl. Gewinde reinigen.
Als ich meine Farbpalette mit Tubenfarben auffüllen wollte, hatte ich bei einigen Tuben echte Schwierigkeiten sie zu öffnen. Manchmal mit bloßen Händen nicht zu schaffen. Hatte dann Nussknacker zu Hilfe genommen, und dabei arg die Tube selbst verdreht, aber sie ist glücklicherweise heil geblieben. Gerade die doch recht flüssigen Farben neigen dazu rumzuklecksen und daher schnell das Gewinde zu verkleben. Bei den eher pastosen Farben "null problemo".


LG Ollie!

Re: Regelmäßiger Tubencheck

Verfasst: So 9. Mai 2021, 22:04
von Elfie
Hallo Ollie, ich hatte dieses Problem auch schon. Dann habe ich irgendwo den Tipp gelesen, den Tubenverschluss kurz (Ich weiß nicht mehr genau wie lange; vielleicht 30 Sekunden) in heißes Wasser zu tauchen. Und es hat wirklich funktioniert. Die Tuben gingen dann problemlos auf.

Re: Regelmäßiger Tubencheck

Verfasst: Mo 10. Mai 2021, 10:14
von Andorra
Hallo!

Ja, dass mit dem heißen Wasser klappt gut. Habe ich auch schon mehrmals gemacht. Kleines Schnapsglas mit sehr heißen Wasser füllen und Tube kopfüber reinstellen.

Vg

Re: Regelmäßiger Tubencheck

Verfasst: Mo 10. Mai 2021, 10:16
von Norbert
Hallo Ollie,
das Problem kenne ich auch, obwohl ich ausschliesslich mit Tubenfarben male. Aber wie schon von Elfie geschrieben, wirkt ein bisschen Wasser wahre Wunder :-)
Ich leg die Tuben einfach in's mit (kaltem) Wasser gefüllte Waschbecken und schau irgendwann was geht.
Wenn ich dann einmal dabei bin, nehm ich meine "Sprenkel-Zahnbürste" und reinige das Gewinde, aber auch den Stopfen (innen).
Das ist lästig, aber besser als total zermatschte Tuben (ich hasse zermatschte Tuben, egal ob Farbe, Mayo, Senf oder ....).

LG
Norbert

Re: Regelmäßiger Tubencheck

Verfasst: Mo 10. Mai 2021, 11:06
von Miamia
Hi!

Ja, danke für den Tipp mit dem "im (heißen) Wasser eintauchen". Ich vermute, dass dies nur bei Tuben mit Aquarellfarben hilft, weil wasserlöslich. Denn ich habe schon (auf diese Art) manche Acrylfarbtuben zerstört, und musste deren Inhalt anderweitig dann aufbewahren.

LG Ollie!

Re: Regelmäßiger Tubencheck

Verfasst: Di 11. Mai 2021, 08:08
von Midge
Am besten das Tubengewinde nach jedem Benutzen mit einem feuchten Tuch (z.B. Babywipe) abwischen. Dann kann eigentlich nichts passieren. Ich muss jedoch gestehen, dass ich das auch nicht immer mache. Meistens muss es schnell gehen und dann geht das auch gerne mal vergessen. Die Quittung kommt dann beim nächsten Öffnen...

Aber der Tipp mit dem warmen Wasser ist wirklich gut.

Auf Paletten angetrocknete Acrylfarben kann man übrigens auch gut entfernen, wenn man die Palette einige Minuten in heißem Wasser einweicht. Dann kann man die Farben wie eine Folie von der Palette einfach abziehen und im Restmüll entsorgen.

Re: Regelmäßiger Tubencheck

Verfasst: Fr 20. Aug 2021, 16:32
von Norbert
Das Problem mit den festsitzenden Tubenverschlüssen kennen vermutlich alle, die mit Tuben arbeiten.
Ich hab jetzt mal einen Test gemacht.
1. Gewinde und Verschluss reinigen.
2. Gewinde mit kräftigem Seifen-Wasser (so wie man's für den Pinsel verwendet, bevor man mit ihm Maskier-Flüssigkeit aufträgt) einstreichen.
3. Kappe wieder aufschrauben und warten.
Ich habe das Tubengewinde absichtlich nicht ganz sauber gemacht, damit das Käppchen eine Chance hat sich festzusetzen.
Das hab ich vor zwei Wochen gemacht und eben hab ich die Tube problemlos wieder öffnen können. Bleibt abzuwarten, ob sich dieses Vorgehen auch langfristig bewährt, ich halte euch auf dem Laufenden.

LG
Norbert