Seite 1 von 1

Lichtechtheitstest Luminarte Twinkling H2Os

Verfasst: Di 4. Apr 2017, 18:04
von Midge
Hallo,

... und noch ein Lichtechtheitstest. Diesmal mit den Luminarte Twinkling H2O's. Das sind Wasserfarben, die mit Glitzerpartikeln (Perlschimmer) versetzt sind. Ich bin halt ein Mädchen und alles was glitzert zieht mich magisch an. :muhahaha: Ich dachte mir, dass die Farben sicher ganz gut partiell aufgetragen einen gewissen Hingucker im Bild bieten und hatte sie mir dafür gekauft. Auch für Scrapbooks/Art-Books sind sie ein toller Hingucker und bringen das gewisse Sparkling ins Bild.

Die Farben haben knapp 3 Jahre bei mir am Dachfenster, Ostseite, gehangen. Und das Ergebnis ist leider gruselig. Von 22 Farben sind nur 3 akzeptabel stabil geblieben. Alle anderen haben sich entweder komplett aufgelöst - sind also quasi nicht mehr existent - oder haben einen starken Farbshift erhalten. Eigentlich hatte ich sowas erwartet, obwohl die Farben echt nicht so billig sind, wie sie es laut diesem Ergebnis sein müssten. Das Preis-Leistungsverhältnis lässt also zu wünschen übrig. Ich würde sie nur eingeschränkt weiter empfehlen.

Für's Scrapbook oder Artbook, wo sie die meiste Zeit im Dunkeln herumdümpeln, sind sie sicher in Ordnung und erfüllen ihren Zweck. Allerdings würde ich stark davon abraten, sie auf Kunstwerken zu verwenden, die konstant dem Licht - auch nur in einer Fenster-abgewandten Seite des Zimmers - ausgesetzt sind. Schade! Ich hatte mir etwas mehr "Sparkle" von den Farben erhofft...

Re: Lichtechtheitstest Luminarte Twinkling H2Os

Verfasst: Di 4. Apr 2017, 18:39
von Freestyle
Wau, danke für Deinen Test - Das ist ja wirklich gruselig, wobei rot immer kritisch ist ...