Hilary Page: COLOR right from the start
Verfasst: Do 11. Jul 2013, 15:22
Mein momentaner Favorit, was Aquarell-Bücher angeht, ist:
"COLOR right from the start; Progressive Lessons in Seeing and Understanding Color" von Hilary Page.
Das Buch hat mich begeistert, gerade weil es für Einsteiger alle relevanten Informationen sinnvoll strukturiert und aufbereitet (wenn auch recht kurz abgehandelt) enthält, aber eben auch fortgeschrittene Aquarellmaler noch viele neue und spannende Informationen bekommen. Natürlich muss man Englisch dafür können. (Wieso werden eigentlich die richtig guten Bücher so selten übersetzt?) Als ein echtes "Anfängerbuch" würde ich es trotz des Titels nicht bezeichnen.
Es geht sehr physikalisch los, mit einem Kapitel über die Eigenschaften von Licht. Natürlich nichts neues für mich, aber die meisten von euch haben vermutlich noch NICHT in einer Vorlesung über optische Mineralogie gesessen, also könnte es was bringen... Stellenweise sind die Erläuterungen etwas ungenau für naturwissenschaftliche Zwecke, aber immer noch deutlich besser als der bis zur Unkenntlichkeit "vereinfachte" Unsinn, den man in der Schule vorgesetzt bekommt. Für künstlerische Zwecke ist der Text sehr genau und praxisbezogen aufbereitet.
Das nächste Kapitel baut dann darauf auf und geht darauf ein, wie Farbe vom Menschen wahrgenommen wird und wie ein Künstler das ausnutzen kann. Ein SEHR guter und differenzierter Text, allein für den sich der Buchpreis für mich persönlich schon gelohnt hätte. Die meisten Sachverhalte waren mir bekannt, die genaue biologische Begründung dafür jedoch nicht.
Es geht weiter mit dem typischen Farbkreis... Die Info findet man in fast jedem Einsteiger-Buch, aber natürlich durfte sie auch hier der Vollständigkeit halber nicht fehlen. Die Erklärung des Themas ist gut aufbereitet und verständlich.
Interessant war für mich persönlich wieder das nächste Kapitel: Simultankontraste, also wie Farben sich im Auge des Betrachters relativ zu ihren Nachbarn verändern, und Sukzessivkontraste, also wie Farben sich im Auge des Betrachters relativ zueinander verändern, wenn sie nacheinander betrachtet werden. Inklusive Tips, wie ein Künstler das bei seinen Kompositionen nutzen kann. Das hier ist der einzige (!) brauchbare Fachtext, den ich jemals zu diesem Thema gefunden habe. Wunderschön.
Die Autorin geht im Folgenden auch auf die Eigenschaften von Pigmenten ein, also eben nicht nur auf den Farbton, sondern auch auf ihre physikalischen Eigenschaften. Das Kapitel habe ich geliebt - es beinhaltet sogar ein kleines Extrakapitel "spectral reflectance curves"... Haha, geschrieben für Nerds wie mich.
So, und nach diesem Schwall an Infos habe ich festgestellt, dass erst ein Drittel des Buches durch ist... Es folgen praktische Beispiele (natürlich alle mit Aquarell) für alle beschriebenen Phänomene, mit ausführlichen Beschreibungen von harten/weichen Kanten, Schatten auf weißen und farbigen Objekten, Tonwerten, farbigen Schatten, reflektierter Farbe, sowie Extrakapiteln für alle einzelnen Farben (auch eins über Hautfarben ist dabei!), Lasuren.... Alles wunderbar ausführlich.
Also... Das Buch kann ich guten Gewissens weiterempfehlen. Es lohnt sich auf jeden Fall.
"COLOR right from the start; Progressive Lessons in Seeing and Understanding Color" von Hilary Page.
Das Buch hat mich begeistert, gerade weil es für Einsteiger alle relevanten Informationen sinnvoll strukturiert und aufbereitet (wenn auch recht kurz abgehandelt) enthält, aber eben auch fortgeschrittene Aquarellmaler noch viele neue und spannende Informationen bekommen. Natürlich muss man Englisch dafür können. (Wieso werden eigentlich die richtig guten Bücher so selten übersetzt?) Als ein echtes "Anfängerbuch" würde ich es trotz des Titels nicht bezeichnen.
Es geht sehr physikalisch los, mit einem Kapitel über die Eigenschaften von Licht. Natürlich nichts neues für mich, aber die meisten von euch haben vermutlich noch NICHT in einer Vorlesung über optische Mineralogie gesessen, also könnte es was bringen... Stellenweise sind die Erläuterungen etwas ungenau für naturwissenschaftliche Zwecke, aber immer noch deutlich besser als der bis zur Unkenntlichkeit "vereinfachte" Unsinn, den man in der Schule vorgesetzt bekommt. Für künstlerische Zwecke ist der Text sehr genau und praxisbezogen aufbereitet.
Das nächste Kapitel baut dann darauf auf und geht darauf ein, wie Farbe vom Menschen wahrgenommen wird und wie ein Künstler das ausnutzen kann. Ein SEHR guter und differenzierter Text, allein für den sich der Buchpreis für mich persönlich schon gelohnt hätte. Die meisten Sachverhalte waren mir bekannt, die genaue biologische Begründung dafür jedoch nicht.
Es geht weiter mit dem typischen Farbkreis... Die Info findet man in fast jedem Einsteiger-Buch, aber natürlich durfte sie auch hier der Vollständigkeit halber nicht fehlen. Die Erklärung des Themas ist gut aufbereitet und verständlich.
Interessant war für mich persönlich wieder das nächste Kapitel: Simultankontraste, also wie Farben sich im Auge des Betrachters relativ zu ihren Nachbarn verändern, und Sukzessivkontraste, also wie Farben sich im Auge des Betrachters relativ zueinander verändern, wenn sie nacheinander betrachtet werden. Inklusive Tips, wie ein Künstler das bei seinen Kompositionen nutzen kann. Das hier ist der einzige (!) brauchbare Fachtext, den ich jemals zu diesem Thema gefunden habe. Wunderschön.
Die Autorin geht im Folgenden auch auf die Eigenschaften von Pigmenten ein, also eben nicht nur auf den Farbton, sondern auch auf ihre physikalischen Eigenschaften. Das Kapitel habe ich geliebt - es beinhaltet sogar ein kleines Extrakapitel "spectral reflectance curves"... Haha, geschrieben für Nerds wie mich.
So, und nach diesem Schwall an Infos habe ich festgestellt, dass erst ein Drittel des Buches durch ist... Es folgen praktische Beispiele (natürlich alle mit Aquarell) für alle beschriebenen Phänomene, mit ausführlichen Beschreibungen von harten/weichen Kanten, Schatten auf weißen und farbigen Objekten, Tonwerten, farbigen Schatten, reflektierter Farbe, sowie Extrakapiteln für alle einzelnen Farben (auch eins über Hautfarben ist dabei!), Lasuren.... Alles wunderbar ausführlich.
Also... Das Buch kann ich guten Gewissens weiterempfehlen. Es lohnt sich auf jeden Fall.