Echt? Ich finde, das Arches riecht gar nicht oder neutral. Das einzige, was manchmal riecht, sind die Farben. Da sind bei jeder Marke ein paar dabei, die ein dezent unangenehm riechen, wenn sie aus der Tube kommen.
Die Gelatine aus Tierknochen ist mit Sicherheit vorher gereinigt und aufbereitet worden. Eigentlich sollte da nichts stinken. Gummibärchen stinken ja schließlich auch nicht

und da ist auch (immer noch!) tierische Gelatine drin. Kann jedenfalls nicht sagen, dass meine Bögen oder das Papier auf dem Arches Block müffelt.
Was den Verlauf angeht, kann ich nur für das Arches sprechen, da ich das Moulin noch nicht ausprobiert habe. Der Verlauf ist jedoch absolut top beim Arches. Ob es an der Leimung liegt - sicherlich. Aber das kann genauso gut an irgendwelchen speziellen Herstellungsprozessen liegen. VIelleicht die Temperatur bei der geleimt wird oder so. (Ist jetzt nur mal geraten) Es ist sicher irgendein bestimmter Herstellungsprozess, der bei den einzelnen Herstellern minimal unterschiedlich ist und hinterher aber Einfluss auf die Verlaufseigenschaften hat. Dazu bin ich zu wenig Spezialist. Ich hab auch leider noch nie eine Papiermühle besichtigt, um einen Einblick in den Herstellungsprozess zu haben.